Ölen mit Festool Surfix

michaelhild

ww-robinie
Anfangs habe ich auch gewässert und dann geölt.
Nach einiger Zeit habe ich mal ein Test gemacht, ein Stück gewässert, geschliffen und geölt und ein anderes ohne wässern geölt.
Ich konnte keinen Unterschied entdecken. Du brauchst nicht Wässern.
Wässern ist eher erforderlich, wenn Du später beizen oder lacken (speziell wasserbasierende Lacke) willst.

Sme1

ww-birnbaum
bitte um aufklärung (aber nicht das mit den bienen :emoji_wink::
verstehe ich das system richtig: man kauft ein komplett packet. ist das öl alle, wird das öl in der entsprechenden flasche nachgekauft und auf den schamm drauf gesteckt? wie funktioniert das dann mit ölen anderer hersteller? also was ich eigentlich gerne hätte wäre nur der schwamm mit dem griff. oder habe ich da grundlegend was falsch verstanden?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

du kannst auch einen (gefüllten) Behälter mit Schwamm und Dose einzeln kaufen.

SURFIX

Fremde Öle gehen bedingt, da musst du halt probieren.

Gruß

Heiko

WinfriedM

ww-robinie
@Sme: Wenn ich es richtig verstehe, geht es um Auffüllen leergewordener Behälter. Leerbehälter zum Selberfüllen gibt es glaube ich nicht.

Und Griff = Ölflasche.

narrhallamarsch

ww-robinie
fremde öle "fressen" teilweise die membran der flasche.

insofern geht das nur bedingt. da die festool öle leinölbasiert sind, könnte man es mit ähnlichen produkten versuchen. aber mit ausfällen muss man rechnen.

sooo teuer finde ich das öl jetzt auch wieder nicht, wenn ich mir mitbewerber in ähnlicher qualität ansehe, auf den 5l preis bezogen.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage!

Habe jetzt die entsprechenden Schleifpads bestellt.

Habe aber noch eine Frage :

Die Seiten, Böden, etc müssen ja beidseitig geölt werden.

Erinnere mich da dunkel an meinen Oberflächen-Kurs. Damals hies es, das beide Seiten möglichst gleichzeitig lackiert werden sollen, da sich die Teile sonst verziehen.

Ist das beim Ölen auch so ??

Irgendwie muss ich die geölten Teile ja auch zum trocknen lagern :emoji_wink:

Frank S

ww-esche
Schön eignen sich die Bench Cookies mit aufgesetzten "Cones" (10-054).
Kann man aber auch sinngemäß mit Hausmitteln selber fertigen.

Gruß, Frank

10-054-bccones-04.jpg

michaelhild

ww-robinie
Ist das beim Ölen auch so ??

Ja. Egal durch welche Oberflächenbehandlung, veränderst Du ja die Feuchtigkeitsaufnahmeeigenschaften des Holzes.

Beachte aber, Schrankinnenseiten, wenn nur dünn zu ölen. Da Öle ohne Belüftung und Licht nur ganz langsam aushärten, besteht die "Gefahr" einer wochen- und monatelangen Geruchsentfaltung.

Ich mache es so, die Innenseite wird nur einmal dünn geölt, und nach kurzem Ablüften auf dünne Leisten o.ä. gelegt und danach die Außenseiten wie gewohnt behandelt. Geölte Flächen sind jetzt bei weitem nicht so kritisch wie lackierte, wenn Du die auf irgendwas drauf legst ist die Oberfläche versaut, das hast Du bei Ölen nicht. Und falls es wirklich Flecken geben sollte, innen stören die nicht.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo Michael,

da ich offene Regale baue stellt das wohl nicht so ein Problem dar!

Werde aber mal schauen, wie die Oberfläche nach dem ersten Ölauftrag inkl. Einschleifen aussieht.

Eventuell baue ich mir auch einfach ein Gestell, in dem ich die Teile lagern kann. Einfach 2 Kanthölzer an die Wand geschraubt, mit im Abstand von 10cm eingebohrte, geschraubten Rundhölzern :emoji_slight_smile:

@Frank

Prinzipiell nicht schlecht, habe aber 6 Seiten 2200x300, 21 Böden 750X300mm zu ölen. Will jetzt nicht bis Ende des Jahres mit Ölen verbringen :emoji_wink:

michaelhild

ww-robinie
Bei offenen Regalen ist es natürlich egal.

Wieviel Platz hast Du denn? Wenn Platz vorhanden, kannst Du sie ja zum aushärten schräg an eine Wand stellen, Dann berühren ja nur zwei Kanten den Boden/Wand.

Beim eigentlichen Ölen ist es eh relativ egal, die Oberfläche wird ja immer nass gehalten, da habe ich noch nie Probleme mit evtl. Streifen von den Auflagen gehabt.

punchmaster

ww-birnbaum
Meine Werkstatt ist zwar mit ca 25qm nicht klein, aber die Decke ist nur 2 Meter hoch :emoji_frowning2:

Ich werde es einfach mal testen.

Die Böden könnte ich z.B. hochkant hinstellen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab das auch schon so gemacht: Erstes Brett fertig geölt, zweites Brett einfach oben drauf gelegt und geölt usw. Nach ungefähr 20 Minuten Stapel gedreht, überschüssiges Öl Brett für Brett abgewischt und dann schräg an die Wand gestellt. Evtl. 2 Leisten drunter, damit der Schmutz vom Boden nicht ans Brett kommt. Ist alles wenig kritisch.

Einzig die derzeitige Sonne solltest du fürchten. Die kann dafür sorgen, dass das Öl viel zu schnell trocknet und du den Überstand nicht mehr weg bekommst. Zumindest im Schatten arbeiten und damit rechnen, dass das Öl doppelt so schnell trocknet.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo Winfried,

ich mache das bei diesen Temperaturen lieber im Keller in der Werkstatt.

Leisten werde ich natürlich unterlegen!

Du hast also beide Seite gleichzeitig geölt ??

Ich muss ja das Öl nachdem es eingezogen ist, nochmals einschleifen.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, Oberseite ölen, umdrehen, Unterseite ölen, nächstes Brett oben drauf legen und gleiche Prozedur.

Einschleifen: Ist eine Möglichkeit, ich mache es bei Regalbrettern in der Regel nicht. Schon gar nicht beim ersten Auftrag. Man muss sich da immer fragen, wozu das gut sein soll und ob das wirklich zu besseren Ergebnissen führt. Trotzdem kannst du das ja machen: Ölen, einziehen lassen, in der Zwischenzeit weitere Bretter machen. Nach vielleicht 15 Minuten dann anfangen, einzuschleifen und Überstand abzunehmen.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo Winfried,

jetzt habe ichs verstanden :emoji_slight_smile:

Zum Thema einschleifen :

Da ich das Surfix HD Öl bestellt habe, wollte ich mich schon an die Vorgaben von Festool bezüglich der Verarbeitung halten.

davido

ww-kastanie
hallo zusammen...

also ich habe das surfix auch und bin eigentlich schon recht angetan allerdings will festool mal wieder bei den verbrauchsmaterialien total abkassieren!..... hierzu kann ich nur sagen dass man schleifpads sowohl in weiß als auch grün z.B bei biofa um ein vielfaches billiger bekommt und hier viel geld sparen kann.

die verwendung von anderen ölen ist nur möglich wenn diese ebenfalls lösemittelfrei sind..wie z.B von leinos oder adler

Gischpl

ww-esche
Hai zusammen,

na der Thread ist doch ideal für mein aktuelles Öl-Problem...
Ich hoffe, daß ich mich einklinken darf ?!?

Vor ca. 2 Monaten habe ich eine große Kiste aus Birke Multiplex fertiggestell, um darin die Polster meines Freisitzes zu verstauen. Soweit so gut....um das ganze etwas beständig zu machen habe ich die Außenseite mit Festool Heavy Duty geölt. Streng nach Anleitung !
Nur zum Einschleifen habe ich die Vliese vom Wocashop verwendet.

Mein Problem ist nun, daß die Oberfläche noch immer leicht klebrig wirkt. Und...ja, ich habe den Überstand sorgfältig mit Zewa-Wisch und Weg abgenommen...

Kann es sein, daß ich die Kiste dadurch versaut habe, indem ich sie nach dem Ölen im Keller gelassen habe ? Quasi ohne Licht und ohne ständige Frischluft ? Und jetzt nachdem das Wetter doch einigermaßen trocken ist und die Kiste in der Frischluft steht ist die Oberfläche soweit versaut, daß sie jetzt auch nicht mehr gscheit trocknen will ??

Liebe Grüße

Oli

narrhallamarsch

ww-robinie
gib der kiste ein wenig zeit.

komisch ist das aber schon, denn ich habe mit dem outdooröl von den buben ebenfalls im keller geölt, die tür war allerdings so lange offen, bis ich ins bett bin und es ist anstandslos getrocknet innerhalb der vorgegebenen zeit.

sollte sich das in zwei tagen nicht gebessert haben, wirst du nicht umhin kommen, das öl wieder abzunehmen.

Gischpl

ww-esche
Hai Narhalla,

in zwei Tage is gut..:--))
Die Kiste steht schon seit zwei Wochen im Freisitz. Zwar dort auch im Schatten, aber immerhin frische Luft.

Du meinst also auf gut deutsch....mit dem Schleifaufbau neu beginnen ??
Muß ich dann wieder bei 100er Papier anfangen ?

Liebe Grüße

Oli

narrhallamarsch

ww-robinie
Hai Narhalla,

in zwei Tage is gut..:--))
Die Kiste steht schon seit zwei Wochen im Freisitz. Zwar dort auch im Schatten, aber immerhin frische Luft.

Du meinst also auf gut deutsch....mit dem Schleifaufbau neu beginnen ??
Muß ich dann wieder bei 100er Papier anfangen ?

Liebe Grüße

Oli

das ist natürlich doof...

ich würde es erst mal mit reinem orangenschalenöl probieren. damit bekommst du in der regel den klebrigen schmodder gut weg.

schleifen kannst du eher vergessen, das papier setzt sich sofort zu. ich würde da eher zu einer ziehklinge oder einem schabhobel raten, dann natürlich wieder schleifen.

ich würde schon die sequenzen wieder einhalten, frage ist nur, ob dein deckfurnier das noch aushält. ich gehe in der regel von 80 über 120 bis 180 und dann ist auch gut. nur hartholz schleife ich manchmal bis 240 hoch.

bei den heavy duty und outdoorölen ist es ganz wichtig, keine pfützen auf dem holz stehen zu lassen, also nicht, wie bei anderen produkten immer wieder nachölen und nass in nass zu arbeiten.

ich trage eine schicht auf, verteile diese dann noch einmal und schleife das öl, ja nach temperatur nach spätestens 15 min, eher früher mit dem grünen vlies ein und nehme den überstand sofort und gründlich ab.

probleme gabs da noch nie.

viel glück!!

gruß

Frank

WinfriedM

ww-robinie
Wenn jetzt etwas klebt, dann ist recht sicher zu viel Öl auf dem Holz. Gerade bei lösemittelfreien Ölen muss man sehr gut abwischen. Check doch nochmal ganz genau, ob auf dem Holz eine klebrige Schicht ist (z.B. mal mit Ziehklinge drübergehen). Wenn man wirklich vollständig abwischt, dann sollte gar kein Öl mehr auf dem Holz sein.

Manche Öle ziehen beim Trocknen schon etwas an, so dass es schwierig wird, den Überstand vollständig zu entfernen. Vielleicht hast du etwas zu lange gewartet oder es war zu warm, so dass die Reaktion schneller ablief.

Mit Ziehklinge solltest du auf Flächen überschüssiges Öl wieder runterbekommen. Evtl. auch mit Orangenöl+Schleifvlies.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

werde diese Woche endlich soweit sein, um mit dem Ölen anzufangen!

Um den Überstand/Schleifstaub aufzunehmen, werde ich Putzpapier von der Rolle verwenden.

Da ich eine Große Fläche zu ölen habe, fallen auch einige Lappen an.

Wie entsorgt Ihr diese ??

Man soll ja die Lappen nassmachen und dann trocknen lassen. Aber geht das auch mit diesen Papiertüchern ??

michaelhild

ww-robinie
Moin,

ich nehme auch Papiertücher, die trockne ich ausgebreitet draussen und schmeiss sie dann in die Tonne.
Das Selbstentzündungsproblem tritt ja nur auf, wenn die Lappen zusammen geknüllt rumliegen.

Oben Unten