Ölen mit Festool Surfix

WinfriedM

ww-robinie
Tipp: Für große plane Flächen eignet sich ein Abzieher für die Dusche sehr gut. Damit bekommst du den Großteil des Überstandes sehr schnell runter, kannst den sogar auffangen und nochmal für was verwenden, wo es nicht so drauf ankommt. Muss aber einer Abzieher mit durchsichtiger Lippe sein, die schwarzen Gummilippen machen Streifen und lösen sich auf.

Zum Schluß nochmal kurz mit einem Lappen drüber.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo Sebastian.

Nein eigentlich nicht. Ich weiß aber von einem Fall hier im Forum, da hat das verwendete Öl wohl die Membran von dem Dosierkopf aufgelöst.

Ich verwende einen meiner Surfix Behälter mit Leinölfirnis und das funktioniert einwandfrei.

Achte nur darauf, den Behälter vor sorgfälltig innen zu reinigen, bevor Du anderes Öl einfüllst.

Hallo Michael,

wie reinigst DU die Behälter denn ??

Will mir meine 3 leeren nicht ruinieren.

Habe mir zum auffüllen einen 5 Liter Kanister bestellt :emoji_slight_smile:

punchmaster

ww-birnbaum
orangenschalenöl geht ganz gut, man kann auch balsamterpentin nehmen.

im prinzip alles, womit du auch öl verdünnen kannst.

Mir geht im Grunde eigentlich nur darum, die Behälter von Außen zu reinigen. Hätte ich ja dazuschreiben können :emoji_wink:

Innen ist es kein Problem, da ich aktuell nur das HD von Festool verwende.

Sollte ich die Behälter mal innen reinigen müssen, werden ich mir das von Dir genannt besorgen.

Woher bekomme ich das ??

michaelhild

ww-robinie
Terpentinersatz gibt es in jedem Baumarkt.

Außen reinigen? :confused:
Wenn, wird mal mit nem Lappen nach Gebrauch evtl. Öltropfen abgewischt, das wars.
Mehr war auch noch nicht nötig. Ist ja eigentlich ne saubere Sache.

michaelhild

ww-robinie
Handschuhe? Welche Handschuhe? :eek::emoji_grin:

Ich kann mit so Dingern nur sehr schlecht arbeiten, daher ziehe ich nur beim lackieren oder pigmentiertem Öl welche an und bei PU Leim.

waulmurf

ww-ulme
Handschutz

Eben! Schon nach paar Minuten schwitz ich wie ein Sch**** und wenn die Dinger nicht dicht wären, käme der Saft in Strömen raus.

Wir (die Leute vom Arbeitsschutz) empfehlen immer Baumwollhandschuhe unterzuziehen.
Geht natürlich auf Kosten des Gefühls. Besser sind innen geflockte Handschuhe.

Übrigens, Arbeit täglich mehr als vier Stunden im feuchten Milieu, auch im Handschuh, gilt als Feuchtarbeit und erfordert arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung.
Die Hautbelastung ist einfach zu hoch und gerade Hauterkrankungen sind sehr unangenehm und heilen langsam. Also, Vorsicht und geeignete Handschuhe! Besser noch, Hautschutzmittel auftragen und dann Handschuhe! Gute Hautschutzmittel verhindern das Schwitzen und die "Aufweichung" der Haut.

Viele Grüße
waulmurf, weichhäutig:emoji_slight_smile:

PS: Immer daran denken, dass ihr eure bessere Hälfte streicheln wollt - mit rauen Händen?

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

ich hatte ja angedroht, langzeiterfahrungen zu posten.

hier sind nun ein paar bilder des zaunes nach 12 monaten und einmal nachölen.

immer erst der nachgeölte und dann der, noch, unbearbeitete zaun nach 12 monaten bewitterung und zum schluss eine übersicht.

fazit:

das öl ist ordentlich, eine extreme vergrauung der douglasie war nicht vorhanden, also funktioniert der uv-schutz gut. unbehandelte terrassendielen waren bereits nach 6 monaten komplett vergraut.

aber bildet euch selbst eine meinung.

gruß frank

Anhänge

• Zaun nach 12 Monaten 1.jpg
    Zaun nach 12 Monaten 1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 93
  • Zaun nach 12 Monaten 2.jpg
    Zaun nach 12 Monaten 2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 72
  • Zaun nach 12 Monaten 3.jpg
    Zaun nach 12 Monaten 3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 62
  • Zaun nach 12 Monaten 4.jpg
    Zaun nach 12 Monaten 4.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 66
  • Zaun nach 12 Monaten 5.jpg
    Zaun nach 12 Monaten 5.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 89

michaelhild

ww-robinie
Moin Frank,

das Holz schaut noch richtig gut aus.

Ich bin mit der Qaulität des Festool Öles auch sehr zufrieden.
Das Outdoor Öl habe ich zwar noch nicht benutzt, dafür aber das HD.
Vor ca. 2 Jahren habe ich ein Küchenbrett gebaut. Dieses ist tagtäglich in Benutzung auch zum Teig kneten, stehende Flüssigkeit und richtig nass abwischen und nicht trocken putzen sind keine Seltenheit. Bis jetzt schaut das Brett noch aus wie neu, keine Flecken kein nichts.

Christofer

ww-birnbaum
Der Zaun sieht echt top aus, zumindest nicht nach 1 Jahr Bewitterung. Ich habe gestern auch unsere Außensitzbank geölt. Die war sehr verwittert und grau. Vor dem ölen habe ich sie wieder geschliffen und dann 2 x mit dem Surfix behandelt. Dein Ergebnis damit lässt mich hoffen :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Nach einem Jahr noch keinerlei Vergrauung, das ist schon außergewöhnlich. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wolltest du denn regelmäßig nachölen oder ihn jetzt so belassen?

narrhallamarsch

ww-robinie
Moin Winfried,

ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht.

Da ich noch von dem Öl habe, lag es nahe, dieses erst mal aufzubrauchen.

Ich mag das Vergrauen von Douglasie und werde bestimmt irgendwann entscheiden, es dabei zu belassen, denn jedes Jahr ölen nervt auf Dauer auch, zumal der Zaun alleine vom Material und der Verbauung her auch ohne Schutz rund 15-20 Jahre halten dürfte.

Nur Pfostenschutzkappen muss ich mir noch suchen, da habe ich aber bei dem gefrästen Rundkopf nur hässliches Plastikzeugs gefunden, das ich da nicht montieren möchte.

Gruß

Frank

Nach einem Jahr noch keinerlei Vergrauung, das ist schon außergewöhnlich. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wolltest du denn regelmäßig nachölen oder ihn jetzt so belassen?

narrhallamarsch

ww-robinie
eins noch zum Festool HD Öl.

Man sollte mindestens drei Schichten aufbringen, dann ergibt das einen sehr schönen Seidenglanz und eine glatte Oberfläche, auch die Poren von Eiche werden anständig gefüllt.

Ich habe da mal ein Foto meiner Fensterbank angehängt. Das Holz wurde vorher nur bis 180 geschliffen und zwischen den Schichten mit 240 bearbeitet.

Anhänge

• Fensterbank Eiche.jpg
    Fensterbank Eiche.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 99

michaelhild

ww-robinie
Das HD habe ich ja für unser Treppengeländer genommen.
Da habe ich fünf Schichten aufgetragen.
So sah es im Januar aus und so sieht es auch heute noch aus:
DSC_0707_1.JPG

Oben Unten