So, dann will ich mal ausführlicher antworten. Vorsicht, wird sicher lang. Wer es überfliegen will, findet meine Rückfragen
fett.
Und DANKE nochmal an alle fleißigen Beitragsschreiber - war sehr hilfreich.
Falls ihr irgendwas der „Ausstattungsliste“ unbedingt empfehlen würdet, lese ich das gern. Sonst habe ich im Kopf schon Überlegungen dazu bzw. unten spezifisch gefragt.
- Es gab teils auch einen verstellbaren Parallelogramm-Schiebetisch, siehe
https://www.maschinensucher.de/martin-t72+a/i-10177238 Kenne ich verbreiteter von der T72a, manchmal auch von der grünen T72, bei der T71 noch nie gesehen
- kleiner Schiebe-Gehrungstisch (teurer, aber ich finde Pflicht), gab es schon bei der T71, passt auch auf T72. Kann man viel mit machen.
Danke Martin für die tolle Liste. Damit kann man Angebote gut einordnen bzw. durchschauen. An dich und andere wie
@benben wäre meine Frage,
was genau die großen Vorzüge des Para-Tisches sind. Ich hab noch an keinem gestanden.
320/330cm sind klar. Die T71 mit den Bedienteilen vorne ist eigentlich raus. Ich hab die jetzt seitlich bzw. mit vom Vorbesitzer gebasteltem, freistehendem „Satelliten“, das ist schon angenehmer.
Ich hab den Lachner Doppelgehrungsanschlag mit langen Alu-Linealen und Reitern. Ist der Gehrungstisch dem überlegen?
Motorische Verstellung kenne ich.
Hat die Hydraulik da irgendwelche großen Nachteile? Das mit den porösen Schläuchen hab ich gelesen. Ausm Bauch wären mir Stellmotoren lieber.
Erstmal habe ich hier nichts zu entscheiden, das ist aber auch sehr gut so

.
Drück dich bitte nicht vor der Arbeit, mithelfen ist allemal gewünscht.
Motorische Verstellung würde ich zwar gerne haben, scheue aber die Kosten einer möglichen Reparatur. Digitale Anzeige in Kombination mit Handrad finde ich gut, zumal man eine Mechanik hat und die Digitalanzeige kostengünstig durch Drittanbieter zu ersetzen wäre.
Dig. Anzeige oder dig. Verfahren + simple Mechanik, die immer geht, wäre mir auch recht. Es muss halt auch gehen, wenn was kaputt ist. Aber das scheint bei beiden dig. Varianten gegeben.
Schließlich die T71, die habe ich selbst, die erste Maschine mit Stahl/Beton Verbundständer.
Auch schon mit Stern/ Dreieck Automat und Gleichstrombremse sowie Absaughaube am Galgen serienmäßig.
Dann die T72, in vielen Teilen identisch mit der T71, der wesentlichste Unterschied ist die Position der Bedienelemente.
Anschließend die T73, die war dann schon ohne Hydraulik, Elektromotorisch verstellbar.
Haben die Modelle alle eine wartungsfreie Gleichstrombremse? Sprich Bremse kaputt = richtig doof? Bei mechanischen ist es oft ja mit Nachziehen getan. Ich komm ja oft an Maschinen mit kleinen Defekten…
Ich denke, ich bleibe bei T72 oder T73 hängen. Für 73 und später wird vermutlich das Budget nicht reichen, aber das hilft schon enorm.
@Alceste Danke für die Scans, muss ich noch runterladen bei Gelegenheit. Sehr freundlich von dir!
Als ausgewiesener Kölle-Fan ist es für mich natürlich unumgänglich auf die Existenz der Formatic hinzuweisen

Geschrieben habe ich dazu allerdings noch nicht viel, habe die Säge ja noch nicht so lange. Werde dir aber bei Gelegenheit noch einige Infos und Tipps per PN zukommen lassen. Ich habe mich ja auch nach einer T72 umgeschaut gehabt, bin dann aber schlussendlich bei der Formatic gelandet. Bei den T72 hat oft das Verhältnis Ausstattung / Baujahr zu Preis / Zustand nicht gepasst. Zumindest bei den Sägen die ich so angeschaut hatte. Ich melde mich noch bei dir, bin aktuell ziemlich im Stress.
Danke, David, da freu ich mich drauf - ob PN oder hier. Eine Suche für Kölle hab ich sowieso schon drin, dann seh ich die auch.
Wie
@Martin45 oder
@benben schon schrieb, kommt‘s immer massiv auf Zustand und Ausstattung und eben den Preis an. Zum Glück hab ich eine voll funktionsfähige Säge.
@keks010982
Wohlstand? Wo der wohl stand, bevor er geklaut wurde?

Nene. Wie erwähnt und wohl missverstanden ist das nur bisschen Hintergrundwissen sammeln. Da muss beim Angebot alles stimmen inkl. Preis, sonst mach ich da nichts.
Dass du mit der Martin nicht warm wurdest, war mir ja gut bekannt. Danke nochmal für‘s Auflisten. Manches wie die Displays klingt schon äußerst kurios…
Zum Thema Elektronik hab ich oben ja geschrieben: Am besten mit Rückfallebene. Bin da auch kein Freund von, aber ginge halt präziser einzustellen als klassisch. Bei anderen Maschinen geht‘s auch ohne, nur nicht so schnell.
Servus, es gab die T72 zum Schluss hin bereits als komplett gesteuerte T72A ohne Hydraulik:
https://m.youtube.com/watch?v=EniNQV2mjwE
Ich sag‘s ungern, aber sowas würde mir extrem gut gefallen. Danke für‘s Video.
Das gab‘s nur an der A-Version, weil mit Hydraulik inkompatibel, korrekt?
Puh, geschafft, alles durch.
Danke nochmal und viele Grüße