Überblick über ältere Martin Formatsägen-Modelle

Mitglied 59145

Gäste
Da hast du aber auch fast alles mitgenommen was geht :emoji_wink:.

Elektronik über 15 Jahre würde ich immer als kritisch bewerten. Das würde ich nur kaufen wenn klar ist was ich wie tauschen kann.

Bei manchem Hersteller würde ich die 15 Jahre auch noch verkürzen :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Von der Thematik habe ich wenig bis keine Ahnung, ignoriert mein Geschwafel also besser :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ja, auch die Martins aus der Zwischenzeit analog digital waren nicht dass was zu erwarten war.
Sogar ganze Anlagen aus der Zeit sind nach ein paar Jahren wegen der Elektronik in den
Schrott gegangen wenn sich kein Nerd gefunden hat.

Martin45

ww-robinie
Wer redet denn hier von 10 oder 15Jahren Haltbarkeit? Aktuell sind wir bei den grünen Martins bei ca. 30 Jahren (bei Bj, '93). Wenn nach der Zeit mal was ausfällt, darf man echt nicht meckern. Das wird übrigens keine chinesische Elektronik von heute schaffen und auch keins unserer ach so geliebten e-Autos.
Und ein Display und eine Messelektronik sind heute doch wirklich kein Hexenwerk mehr, wo es da Ersatz gibt, haben ja schon andere geschrieben.
Wenn ich zum Kaufpreis meiner Martin noch 1000Euro für ne neue Elektronik (eines Tages) dazu addiere, bin ich immernoch viel günstiger als mit anderen Maschinen unterwegs.
Die Martin läuft im Übrigen auch wunderbar ohne die Elektronik, wenn man keine Lust hat das zu reparieren.
Wer ein Händchen für schwere ältere Damen hat, der wird gut bedient sein, wer immer 100% Zuverlässigkeit ohne jegliche Pflege erwartet, der ist mir jeder alten Maschine falsch beraten, der muss halt statt regelmäßiger Instandhaltung alle 5-10Jahre seine Maschinen gegen Neue tauschen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Wahrnehmungen (und auch Randbedingungen).

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich zum Kaufpreis meiner Martin noch 1000Euro für ne neue Elektronik (eines Tages) dazu addiere, bin ich immernoch viel günstiger als mit anderen Maschinen unterwegs.
Messsysteme sicherlich, aber bei gesteuerten Motoren wird da die Luft recht schnell dünn, zumal es mindestens ein ordentliches Befassen mit der Materie bedeutet.
Dasselbe gilt sicherlich für die "Displays" und die Ansteuerung.

Mitglied 59145

Gäste
Stimmt, gab es erst in den folgenden Serien. War dann nicht mehr Modell/Hersteller bezogen.

PrimaNoctis

ww-robinie
So, dann will ich mal ausführlicher antworten. Vorsicht, wird sicher lang. Wer es überfliegen will, findet meine Rückfragen fett.
Und DANKE nochmal an alle fleißigen Beitragsschreiber - war sehr hilfreich.

Falls ihr irgendwas der „Ausstattungsliste“ unbedingt empfehlen würdet, lese ich das gern. Sonst habe ich im Kopf schon Überlegungen dazu bzw. unten spezifisch gefragt.

- Es gab teils auch einen verstellbaren Parallelogramm-Schiebetisch, siehe https://www.maschinensucher.de/martin-t72+a/i-10177238 Kenne ich verbreiteter von der T72a, manchmal auch von der grünen T72, bei der T71 noch nie gesehen
- kleiner Schiebe-Gehrungstisch (teurer, aber ich finde Pflicht), gab es schon bei der T71, passt auch auf T72. Kann man viel mit machen.
Danke Martin für die tolle Liste. Damit kann man Angebote gut einordnen bzw. durchschauen. An dich und andere wie @benben wäre meine Frage, was genau die großen Vorzüge des Para-Tisches sind. Ich hab noch an keinem gestanden.
320/330cm sind klar. Die T71 mit den Bedienteilen vorne ist eigentlich raus. Ich hab die jetzt seitlich bzw. mit vom Vorbesitzer gebasteltem, freistehendem „Satelliten“, das ist schon angenehmer.

Ich hab den Lachner Doppelgehrungsanschlag mit langen Alu-Linealen und Reitern. Ist der Gehrungstisch dem überlegen?

Motorische Verstellung kenne ich. Hat die Hydraulik da irgendwelche großen Nachteile? Das mit den porösen Schläuchen hab ich gelesen. Ausm Bauch wären mir Stellmotoren lieber.

Erstmal habe ich hier nichts zu entscheiden, das ist aber auch sehr gut so :emoji_wink:.
Drück dich bitte nicht vor der Arbeit, mithelfen ist allemal gewünscht. :emoji_wink:
Motorische Verstellung würde ich zwar gerne haben, scheue aber die Kosten einer möglichen Reparatur. Digitale Anzeige in Kombination mit Handrad finde ich gut, zumal man eine Mechanik hat und die Digitalanzeige kostengünstig durch Drittanbieter zu ersetzen wäre.
Dig. Anzeige oder dig. Verfahren + simple Mechanik, die immer geht, wäre mir auch recht. Es muss halt auch gehen, wenn was kaputt ist. Aber das scheint bei beiden dig. Varianten gegeben.

Schließlich die T71, die habe ich selbst, die erste Maschine mit Stahl/Beton Verbundständer.
Auch schon mit Stern/ Dreieck Automat und Gleichstrombremse sowie Absaughaube am Galgen serienmäßig.

Dann die T72, in vielen Teilen identisch mit der T71, der wesentlichste Unterschied ist die Position der Bedienelemente.

Anschließend die T73, die war dann schon ohne Hydraulik, Elektromotorisch verstellbar.
Haben die Modelle alle eine wartungsfreie Gleichstrombremse? Sprich Bremse kaputt = richtig doof? Bei mechanischen ist es oft ja mit Nachziehen getan. Ich komm ja oft an Maschinen mit kleinen Defekten…

Ich denke, ich bleibe bei T72 oder T73 hängen. Für 73 und später wird vermutlich das Budget nicht reichen, aber das hilft schon enorm.

@Alceste Danke für die Scans, muss ich noch runterladen bei Gelegenheit. Sehr freundlich von dir!

Als ausgewiesener Kölle-Fan ist es für mich natürlich unumgänglich auf die Existenz der Formatic hinzuweisen :emoji_wink:
Geschrieben habe ich dazu allerdings noch nicht viel, habe die Säge ja noch nicht so lange. Werde dir aber bei Gelegenheit noch einige Infos und Tipps per PN zukommen lassen. Ich habe mich ja auch nach einer T72 umgeschaut gehabt, bin dann aber schlussendlich bei der Formatic gelandet. Bei den T72 hat oft das Verhältnis Ausstattung / Baujahr zu Preis / Zustand nicht gepasst. Zumindest bei den Sägen die ich so angeschaut hatte. Ich melde mich noch bei dir, bin aktuell ziemlich im Stress.
Danke, David, da freu ich mich drauf - ob PN oder hier. Eine Suche für Kölle hab ich sowieso schon drin, dann seh ich die auch.
Wie @Martin45 oder @benben schon schrieb, kommt‘s immer massiv auf Zustand und Ausstattung und eben den Preis an. Zum Glück hab ich eine voll funktionsfähige Säge.

@keks010982
Wohlstand? Wo der wohl stand, bevor er geklaut wurde? :emoji_grin:
Nene. Wie erwähnt und wohl missverstanden ist das nur bisschen Hintergrundwissen sammeln. Da muss beim Angebot alles stimmen inkl. Preis, sonst mach ich da nichts.
Dass du mit der Martin nicht warm wurdest, war mir ja gut bekannt. Danke nochmal für‘s Auflisten. Manches wie die Displays klingt schon äußerst kurios…

Zum Thema Elektronik hab ich oben ja geschrieben: Am besten mit Rückfallebene. Bin da auch kein Freund von, aber ginge halt präziser einzustellen als klassisch. Bei anderen Maschinen geht‘s auch ohne, nur nicht so schnell.

Servus, es gab die T72 zum Schluss hin bereits als komplett gesteuerte T72A ohne Hydraulik:
https://m.youtube.com/watch?v=EniNQV2mjwE
Ich sag‘s ungern, aber sowas würde mir extrem gut gefallen. Danke für‘s Video.
Das gab‘s nur an der A-Version, weil mit Hydraulik inkompatibel, korrekt?

Puh, geschafft, alles durch. :emoji_grin:

Danke nochmal und viele Grüße

Mitglied 59145

Gäste
Vorteil vom Paratisch ist das Schneiden von großen Formate und das man nichts umbauen muss. Du kannst halt wunderbar eine 250/60 Schrankseite oben schräg schneiden ohne eine zweite Person.

Hydraulik ist generell sehr unanfällig. Die Funktion das Sägeblatt im Werkstück Hochpumpen zu können und beide Hände frei zu haben finde ich echt gut, habe ich aber höchstens zehn Mal genutzt und wäre auch irgendwie anders gegangen, aber geil.

Haargenaue Einstellungen der Höhe sind fummelig. Ist elektronisch schneller. Dafür ist das grobe einstellen für die Höhe auf Werkstückdicke damit ideal. Das mit dem Fusspedal ist irgendwann wie kuppeln im Auto, wahrscheinlich bediene ich das Pedal an der Säge inzwischen flüssiger als das im Auto :emoji_wink:. Gerade für das alltägliche einstellen der Schnitthöhe auf Werkstückdicke finde ich ,dass das das beste System ist.

Nicht kaufen würde ich das komische Display/Bedienteil oberhalb, zuviel prähistorische Elektrik, für mich jedenfalls.....

Anzeige auf den Anschlägen finde ich in Ordnung, eben weil günstig zu ersetzen.

Handrad hätte ich wirklich gerne.

Anzeige für schwenken reicht mir ohne digitale Anzeige, Die stimmt, ist gut abzulesen und ich Stelle das nur 2-3 mal im Monat ein. Wie die digitale aufgebaut ist, weiß ich nicht. Vermute aber die gibt es nur mit dem Display.

Aber das alles ist nicht so wichtig wie der Zustand:emoji_wink:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo in die Runde.

Ich löse mal auf: Es ist eine Martin T72 von 1992 geworden.

(14)e.jpg

Die habe ich beim Maschinenhandel Fritz Ernst aus Unna gekauft - muss sagen, ist rundum total korrekt gelaufen. @uli2003 hat sie für mich angeschaut und auch hier nochmal mein dickes Dankeschön an Uli. Auf die Aussagen konnte man sich verlassen. Gebracht hat's dann die Spedition per Direktfahrt und dank guter Verpackung kam alles heil an.

(3)e.jpg

Tja, was soll ich sagen? Optisch (noch) keine Schönheit und ich muss noch etwas putzen. Technisch ist die Maschine in sehr gutem Zustand und kommt vom Erstbesitzer, einer 2-Mann-Bude. Der Schlitten läuft butterweich und spielfrei.

Verbaut ist der 3,3m Schlitten (kann knapp 3,5m besäumen) und der breite 1,25m Parallelanschlag mit Display. Die Hydraulik ist dicht und läuft sauber. Außer dem Ablänganschlag gab es nichts zu justieren. Klar, ein bisschen Schrauben muss man immer. Die Zuleitung mit soliden Adern habe ich gegen was Ordentliches getauscht und die Haube mal wackelfrei nachjustiert. Jetzt braucht's noch den halben Vorritzerflansch sowie die Reparatur eines Gewindes am Ausleger. Nix Wildes, macht jemand für mich nächste Woche. Aber somit ist Moritz @Leibhaftiger hoffentlich zufrieden gestellt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses:

(1).jpg

Richtig gearbeitet habe ich damit jetzt noch nicht, aber ich glaube, das ist eine deutliche Verbesserung in Ausstattung, Zustand und Verarbeitung. Und die zischt deutlich weniger / ist viel leiser. Ich freue mich und bin gespannt auf die ersten Erfahrungen.

(15).jpg  (16).jpg

predatorklein

ww-robinie
Die habe ich beim Maschinenhandel Fritz Ernst aus Unna gekauft - muss sagen, ist rundum total korrekt gelaufen.

Moin

Von dem haben wir vor 2 Jahren unsere TechnoMax FS 41 gekauft .
In sehr gutem Zustand , inkl. der LALOvorrichtung , die neu schon bei 900 € liegt .

Für 2300 € + Mwst.

Der hat immer wieder mal verdammt günstige Sachen .
Und Herr Selling ist auch ein wirklich netter Kerl .

Kann man nur empfehlen :emoji_thumbsup:

Gruß

husky 928

ww-robinie
Herzlichen Glückwunsch zu dieser (für mein Verständnis) riesigen Maschine!:emoji_thumbsup:

Und falls die Bilder deine Werkstatt zeigen, tu mir bitte den Gefallen,
und trete dem Installateur des Heizkörpers bei nächster Gelegenheit
bitte einmal kräftig in den Ar..., äh in den Allerwertesten. Danke!:emoji_sunglasses:

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke für die freundlichen Worte in die Runde. Schön, dass auch andere bei Herrn Selling gute Erfahrungen gemacht haben. Bisher habe ich tatsächlich keine Überraschungen an der Maschine gefunden, alles wusste ich vorher.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser (für mein Verständnis) riesigen Maschine!:emoji_thumbsup:

bitte einmal kräftig in den Ar..., äh in den Allerwertesten. Danke!:emoji_sunglasses:
So lang ist mein Fuß nicht... :emoji_angry:
Sprich...
Ich hab den montiert. War auch auf Anhieb dicht. :emoji_sunglasses:
Wenn der alte beim Demontieren undicht wird und du sofort eine bezahlbare Lösung brauchst (Vereisungsgerät), bist du auch zu solchen Schandtaten bereit. Kommt dieses Jahr aber sowieso weg.

Aber danke für's Kompliment. Bin jetzt schon "Installateur".

Frank73

ww-robinie
Glückwunsch zur tollen Maschine.
Bin immer wieder überrascht was manchen beim betrachten der Bilder alles so auffällt. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Da passt ja ein Rindvieh längs komplett auf den Schlitten. Glückwunsch.
Mögen die Rindviecher also Deiner Werkstatt fernbleiben.

Einerseits: Komplett ist das Ding erst mit woodworker-Aufkleber.
Andererseits: Muss man sich eigentlich mit Forentreffenteilnahme erst "verdienen". :emoji_wink:

Claus P.

ww-robinie
... ich grabe mal wieder den alten Fred zu den Martin TKS aus, weil mich die Typenbezeichnungnen von Martin einfach total irritieren.
Eigentlich war ich der Meinung, dass meine FKS eine T72 ist. Aber beim Stöbern im Netz hab ich jetzt herausgefunden, dass es sich bei meiner Martin um eine die alte T75 handelt, allerdings ein recht spätes Modell, bevor sie dann von der T71 bzw. T72 abgelöst wurde.

@magmog und @Holz-Christian

Ihr habt doch beide eine Martin FKS. Vielleicht könntet ihr beide mal einen Blick darauf werfen und bestätigen, dass es sich um eine T75 handelt.
Die Bilder hab ich in der Werkstatt vom Verkäufer gemacht. Schaut euch bitte den Tisch und das Lineal an. Auf den alten Prospektbildern von der T75 sieht dieser ganz anders aus als bei meiner. Ich vermute, dass es hier mal eine Modellpflege gab, denn der Guss- Schiebeschlitten und das Gussmaschinengestell sowie der Parallelanschlag stimmen wieder mit den Prospektbilder überein.
Komisch.

Wo ich euer beider Hilfe noch brauche:

Am Tisch vom Schiebeschlitten ist bei mir eine Winkeleinteilung für Gehrungsschnitte. Die benutze ich eigentlich sehr gerne, da sie recht genau ist. Allerdings hab ich das Gefühl, dass beim Lineal irgend eine Arretierschraube fehlt. Am Lineal sind nur die zwei Absteckbolzen mit Sterngriff, mit dem es in die Bohrungen vom Schiebetisch gesteckt wird. Sobald ich aber mit dem Lineal Gehrungen schneiden will, wird ja nur ein Absteckbolzen in die Bohrung gesteckt und der zweite ist frei. Gibt es da irgend eine Befestigungsschraube für den Schiebeschlitten oder wird das Lineal am Tisch vom Schiebeschlitte irgendwie noch geklemmt.
Hierzu hab ich nicht wirklich was in den Unterlagen gefunden. Als alter Maschinenbauer hab ich mir zwar selbst eine Klemmschraube gebaut, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, auch wenn sie halbwegs funktioniert.

Vielleicht könntet ihr hierzu ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank euch.

Anhänge

• Martin T75_2.jpg
    Martin T75_2.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 33
  • Martin T75_3.jpg
    Martin T75_3.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 34
  • Martin T75_4.jpg
    Martin T75_4.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 33
  • Martin T75.jpg