Überlegungen zu Maschinenaustausch (ADH + TF) - Panhans 446a und Martin T25

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Ich habe in der direkten Umgebung die Möglichkeit aus einer Werkstattauflösung zwei Maschinen zu übernehmen. Preislich dürfte es ziemlich 1:1 aufgeben mit Verkauf meiner Maschinen, jedoch natürlich mit dem üblichen Aufwand.

Derzeit habe ich eine
SAC KS500 mit 50er Centrofixwelle als Hobelmaschine
und eine
Casadei F121 mit langen Tischen als Fräse

Angeboten wurden mir eine
Panhans 446a mit 63er Tersawelle (noch resedagrünes Modell)
und eine
Martin T25 mit langen Tischen, dig. Anzeige am Anschlag

Das große Upgrade ist das vermutlich nicht, insbesondere die Fräse nicht. Ich würde Vorschub und Aigner gegen Vorschub und Aigner austauschen und dann die andere als Komplettpaket verkaufen. Den SUVA Schutz würd ich behalten.
Dass beide deutschen Maschinen sicher besser verarbeitet sind und bessere Ausstattungen im Detail haben (Gliedereinzugswalze usw.), ist klar.

Mich würden eure Überlegungen dazu interessieren, gerne allgemeiner Art und wie ihr die Vor und Nachteile gewichten würdet. Dazu hätte ich diese konkreten Fragen:
  1. Kennt jemand die 446a und kann was zu Hobelschlag usw. sagen? Die SAC hobel da nämlich sehr sauber. @benben s Post von 2018 dazu habe ich gelesen.
    Hat die 2 Auszugswalzen und gute Druckbalken? Beides habe ich aktuell, ist sehr angenehm.
  2. Gibt es insb. bei der Martin Dinge, worauf ich achten sollte? Läuft die im Ölbad, das undicht werden kann?

Wenns Interessiert, hier ausführliches mein + und - bzgl. Austausch:
Hobel:
+ 13cm mehr Breite
+ besserer Fügeanschlag (Schwalbenführung
(+) gehobelte Tische, günstigere Messer, Gliedereinzugswalze
- kürzere Tische (225 ggü. 250)
- Kein Gliederschutz mehr
- ggf. nur 1 Auszugswalze? S. drittes Bild dieser 445 mit 50cm
(-) Aufwand für Austausch

Fräse:
(+) Steht halt Martin drauf, besserer Anschlag, Hoffnung auf leichteren Ofenringwechsel, kleinere Absaugstutzen (100/120 statt 2x 150)
- eine Drehzahll weniger: 6000 - 9000 statt 6000 - 8000 - 10000 (die 8000 nutze ich standardmäßig)
- Aufwand für Schrauberei usw.

Morgen schaue ich mir die Maschinen mal an.
Ich freue mich auf euren Input. Bilder kann ich ggf. per PN schicken.
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Hallo, ich habe die 445a also 510mm Centrofix. Ich finde die Hobelmaschine super, mega massiv und sehr präzise. Außerdem hat sie gegliederte Einzugswalze und druckbalken.
Positiv außerdem: ich kann jederzeit auf Abrichten umbauen, ohne den Tisch runter zu fahren.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo, ich habe die 445a also 510mm Centrofix. Ich finde die Hobelmaschine super, mega massiv und sehr präzise. Außerdem hat sie gegliederte Einzugswalze.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Interviewanfrage ist raus.
Die gegliederte Einzugswalze hab ich im Höchsmann-Prospekt gesehen, das hat meine nicht. Das spart manchmal etwas Zeit, aber bringt sonst ja nicht mehr. Nur zu den Druckbalken und Auszugswalzen liest und sieht man nix. Leider. Da hat SAC wirklich was Gutes gebaut. Dummerweise gibt's genug 50er und 60er Hobel mit der Ausstattung einer 26er Hobbymaschine, nur halt in groß. Ergo find ich meinen Hobel auch super und der Austausch möchte gut überlegt werden. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Hattest du schonmal Situationen wo dir was "besseres" geholfen hätte?

Dann ist natürlich die Frage ob du auf die Aktion Bock hast. Das ist ja schön entscheidend.

Ich hatte neulich was ähnliches angeboten bekommen und hätte wahrscheinlich auch finanziell neutral geendet. Hätte aber ein Tag Auto bedeutet und einen halben Tag umräumen, ausserdem kenne ich meine Maschinen und die "neuen" nicht.

Ich habe abgesagt, weil ich einfach keine Lust habe mich damit auseinander zu setzen.

Finanziell wäre es schön attraktiv gewesen, weil die Tersamesser günstiger sind und wir schon ganz gut verschleißen.

Fazit: machen wenn man Bock drauf hat kann man das auf jeden Fall.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bei der Martin schauen ob im Betrieb alle ein bis zwei Minuten ein Tropfen hinter dem Schauglas fällt.
Bowdenzüge für Höhenverstellung und Spindelblockade testen.
Sonst unkaputtbar und wegen der Spindelklemmung die laufruhigste Maschine überhaupt, m. W..
Deshalb top Qualität der Oberflächen der Fräsungen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hattest du schonmal Situationen wo dir was "besseres" geholfen hätte?

Dann ist natürlich die Frage ob du auf die Aktion Bock hast. Das ist ja schön entscheidend.

Ich hatte neulich was ähnliches angeboten bekommen und hätte wahrscheinlich auch finanziell neutral geendet. Hätte aber ein Tag Auto bedeutet und einen halben Tag umräumen, ausserdem kenne ich meine Maschinen und die "neuen" nicht.

Ich habe abgesagt, weil ich einfach keine Lust habe mich damit auseinander zu setzen.

Finanziell wäre es schön attraktiv gewesen, weil die Tersamesser günstiger sind und wir schon ganz gut verschleißen.

Fazit: machen wenn man Bock drauf hat kann man das auf jeden Fall.
Hallo Ben.
Danke für deinen Post.
Was "Besseres" hatte ich bei der Fräse noch nicht wirklich gewünscht. Ich musste aber auch noch nicht schweifen - da müsste der schwere Fräskorb mit Aigner rüber und meine Werkstatt ist gut voll, sprich nix mit von hinten ein Wägelchen ranschieben. Beim Hobel hatte ich mir schonmal mehr Breite gewünscht, aber natürlich alles relativ, da mein Hobel echt gut ist. Gliedereinzug wäre manchmal praktisch, aber wir reden von Minuten an Zeitersparnis.
Eigentlich hab ich immer gesagt, ich tausch den Hobel nur gegen ne 63er Hofmann / Panhans Kombi oder zwei Solomaschinen der Oberklasse. Die 63cm wären tatsächlich das Hauptaugenmerk, da es kaum modernere (ab 1990) Kombimaschinen damit gibt.

@Paulisch meinte, die Welle sei Centrofix, nicht Tersa und er habe so gut wie keinen Hobelschlag. Laut oben reineditiertem Photo hat die 445 (sic) keine 2 Auszugswalzen und Druckbalken sehe ich auch nicht. Gut, morgen schau ich's mir an und mach Bilder.

Bock hält sich in Grenzen, andererseits bin ich auch nicht dagegen. Ist eigentlich ne neutrale Sache, da das nur 30min einfach sind - endlich mal keine Tagesausflüge.

Guuden,

Bei der Martin schauen ob im Betrieb alle ein bis zwei Minuten ein Tropfen hinter dem Schauglas fällt.
Bowdenzüge für Höhenverstellung und Spindelblockade testen.
Sonst unkaputtbar und wegen der Spindelklemmung die laufruhigste Maschine überhaupt, m. W..
Deshalb top Qualität der Oberflächen der Fräsungen.
Hallo Justus.
Danke auch dir, das ist sehr hilfreich.
Beim Schauglas: Ist es richtig oder nicht gut, wenn da das Tröpfchen fällt? Was bedeutet das? Ich hab leider noch keine Martin-Fräse live gesehen.
Der Bodenzug der Spindelblockade ist gerissen, kostet 150€ neu auf KA. Einer ist drin. Das ist ja dann auch etwas Verhandlungsmasse. Bei meiner Casadei ging auch die Bremse nicht bei Kauf. Nicht alle Betriebe reparieren alles und halten die Dinger in Schuss.
Meine Fräse hat ja auch 1150kg und läuft auch sehr ruhig. Dass Martin da mehr Finesse drin hat, ist mir klar, sieht man auch am Anschlag. Magst du mir das mit der Spindelklemmung noch erklären? Würde mich interessieren, was es damit auf sich hat. Klemmt's da den Ort, wo das Schwenksegment bzw. die Spindel stehen bleibt, um Vibrationen zu vermeiden, statt nur "stillzustehen"?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wenn's hinter dem Schauglas drippt, ist Öl drin
dass auch gefördert wird.
Die Spindel ist in einer Pinole gelagert in der sie in der Höhe verstellbar ist.
Da diese Verstellbarkeit mit ein bisschen Luft ausgeführt sein muss, „schlabbert" die Spindel.
Die Klemmung der Spindel in der Pinole verhindert das.

PrimaNoctis

ww-robinie
Guuden,

Wenn's hinter dem Schauglas drippt, ist Öl drin
dass auch gefördert wird.
Die Spindel ist in einer Pinole gelagert in der sie in der Höhe verstellbar ist.
Da diese Verstellbarkeit mit ein bisschen Luft ausgeführt sein muss, „schlabbert" die Spindel.
Die Klemmung der Spindel in der Pinole verhindert das.
Danke Justus, jetzt ist alles klar. Ich schätze deine Hilfe sehr, eine Bereicherung für das Forum. Wieder was gelernt.

@Leibhaftiger Ahhhh!!! :emoji_scream:
Wie konnte es nur zu diesem völlig falschen Ruf kommen. Total an den Haaren herbeigezogen. Pfff...

Lorenzo

ww-robinie
Ich helf dir beim Transport und beim Herrichten deiner neuen Maschinen, dafür bekomm ich deine SAC für den Preis den ich für meine SCM krieg... Was meinst? :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Hat er ja auch nicht. Nur die Menge Geld die er für seine SCM bezahlt hat. :emoji_wink:
Nene, das was ich für die SCM bekomme. Entscheidender Unterschied..
Aber weißt was, für alle Liebe der Welt gönn ich dir im Gegenzug Stefans Maschine, auch wenn da bei dir nur 2 mal im Jahr bisschen Kiefer drüber läuft.. :emoji_innocent:
Ich wart einfach bis der Stefan ne kaputte Hofmann kauft und nehm dann die bis dahin reparierte Panhans. :emoji_wink:
Amateur. Oder wars Dilettant?

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

den Bowdenzug sollte es im freien Markt um einiges günstiger geben!
Je nachdem was noch vorhanden und was defekt ist,
die Motorradschrauber sind auch auf dem Gebiet bewandert.

Manuel_

ww-robinie
Hi,

ich verstehe die Stimmen von Lorenzo, fahe und Keks als:

Ja, mache den Wechsel mit einer ausführlichen Fotodokumentation von Abholung, Überprüfung und Reparatur hier im Forum.

Wie viele Stimmen brauchst du insgesamt um zu Wechseln? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PrimaNoctis

ww-robinie
Jetzt komme ich zum antworten und wie ich sehe, hat der vormals kreisende Geierschwarm sich zum Abwarten auf die Felsen gesetzt. :emoji_grin:

Wo fange ich an?
@Leibhaftiger / Moritz ist mit seinen Unkenrufen Schuld: Bei der Panhans geht die Bremse nicht, die Martin schwenkt nur bis 40°.
Weiß einer von euch, ob die Panhans eine elektrische Bremse oder eine mechanische mit Bremsbelag hatte? Martin verbaute zu der Zeit elektrische Bremsen und bewarb das.

Ein kleiner Bericht von gestern:

Der Verkäufer ist wirklich total sympathisch und nett. Er zeigte mir alles und hat eine kleine, aber feine Werkstatt, die er auflöst.
Sonst sind das sehr schöne Maschinen in ordentlichem bis gutem Zustand, nicht zerschunden oder fertig.
Die Panhans hat 4 Messer Tersa (nicht Centrofix), Gliedereinzug + Gliederdruckbalken vorn, 1 Stahlauszugswalze hinten + Druckbalken. Ein FI-Brett LxB 40x60cm (sic) ließ sich sauber abrichten und dickten, praktisch kein Hobelschlag und die 4 Ecken im Bereich der Messungenauigkeit unter 1/10mm.
Die Abrichttische sind 23cm kürzer als bei mir, der Dickentisch 15cm länger, die Hobewelle 13cm breiter. 28 > 23cm. Ob man so rechnen soll? :emoji_grin:

Die Martin hat einen deutlich besser gemachten Anschlag als meine mit Parallelverschiebung über ein Handrädchen, das man mit 1 kleinen Finger drehen kann. Die dig. Anzeige löst auf 1/100 auf. Das Schauglas habe ich leider nicht gefunden. Wo ist das, Justus @magmog ? Mir wurde aber versichert, da sei noch nie Öl ausgelaufen.
Die “Ofenringe“ gehen saugend schmatzend, aber leichtgängig rein und dass sich der Anschlag wegschwenken lässt, ist natürlich auch fein.

Entscheidungstendenz:

Ob sich das wirklich lohnt, weiß ich gar nicht, aber die Martin gefällt mir schon echt besser als meine. Ich würde nur meinen Vorschub + den SUVA Schutz rübernehmen. Aber ist halt ne Fräse, so viel läuft die auch nicht.
Ich lasse das noch etwas sacken und gucke mal, ob man da nächste Woche einig wird und ein Paketchen geschnürt bekommt, dann zieht auch die Panhans hier ein. Man muss halt über die kleinen Problemchen der Maschinen noch reden. Die 63cm wären ab und an schon praktisch, aber bisschen Zeit muss man damit verbringen (nur Gliederschutz, Bremse).

Wo dann meine Maschinen landen, wird man sehen, aber ich denke, dass man gut ausgestattete, gepflegte Maschinen immer los wird. Zeigt sich ja hier. :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Nimm die Panhans auch, die würde mir schon echt gut gefallen!
Für dich, für mich oder für uns beide?
Führe gern aus. Bei der TF bin ich mir recht sicher. Dort ist der einzige Nachteil, dass die Drehzahl nur 6000-9000 statt 6000-8000-10000 ist. Die meisten meiner Fräser gehen bis 8000, aber nicht bis 9000. Bei der Hobelmaschine gibt es auch Dinge, die die SAC besser macht. Gerade die langen Tische sind toll.

Maho68

ww-robinie
Hi,Stefan
also, meines Erachtens wirst Du mit der Martin T 25 und der Panhans 446 A keine wesentlichen technischen Vorteile erlangen . Ausser dem Aspekt "Haben wollen deutsche Maschinen ":emoji_wink:
Habe mir nochmal deine Threads und deren werdegang durchgesehen zu der SAC und Casadei .
Da kannst Du doch froh sein, soweit gekommen zu sein mit deinen Anschaffungen . Reicht m.E. vollkommen für deine Belange aus :emoji_hugging: .

Bessere Fräsanschläge kann man extern kaufen :emoji_wink: , da bliebe ja nur das Angebot gebrauchter oder neuer Panhans Fräsanschläge .
du hast zwei Stative auf deinem Frästisch der Casadei , da musst das externe Modell dazwischen passen, die sind nämlich ne Hausnummer größer baulich:emoji_wink:.

Seht lieber zu, das ihr eure Werkstatträumlichkeiten halten könnt und Geld für Holz übrig bleibt. :emoji_slight_smile::emoji_grin:

In diesem Sinne wünsche ich ne kluge Enscheidung :emoji_hugging::emoji_wink:

PS: was hab ich euch vorgeschwärmt/genervt , was mir alles vorstellen könnte. Nun bin ich erstmal happy mit meiner Rex ,Bernardo & Co.

Der ganze technische elektrisch und digitale Spielkram , tut der wirklich not ?! Will man sich damit teure Kredite & techn. Ärger einheimsen ?

Mitglied 59145

Gäste
Andererseits ist es Hobby, wenn dadurch mehr Freude/Befriedung oder sonstwas zu erreichen ist.....

Mehr als jetzt bekommst du für dein Geld in Zukunft auch nicht.

Mir hat für einen Wechsel einfach Zeit und Lust und finanzieller Antrieb gefehlt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Marc.

mit dem ersten Satz hast du sicherlich Recht. Wesentlich sind die nicht, daher habe ich ja mal nach Meinungen gefragt, wie so die Erfahrungen oder Gewichtungen anderer ausfallen. Dass das Ganze auch ein gewisser Spleen ist, streite ich nicht ab. Ist sicher bei einigen im Forum so, drum treiben wir uns auch hier herum.
Ausreichen ist das eine, mir geht‘s ja aber um einen Austausch für +/- 0€ mit eben etwas Arbeit. Daher gibt‘s hier auch keine teuren Kredite o. ä.

Wenn ich hingegen einen anderen Fräsanschlag einzeln kaufe, gibt‘s den nicht für 200€, schon gar nicht mit guter Ausstattung. Da ist die Investition und Arbeit dann wirklich nicht lohnend. Wenn alles zusammenpasst, spart man sich auch das Gebastel.

Ansonsten danke für die guten Wünsche und dir auch stets sicheres Arbeiten und viel Freude in der Werkstatt.

Ich werde nächste Woche nochmal vorbeigehen und mal schauen, wie wir einig werden. Ich glaube, die Überlegungen habe ich beisammen und das Thema ist ja eh schon etwas abgedriftet. :emoji_grin: Ein paar Erfahrungen und gute Tipps kamen rum, danke dafür.

@benben Naja, lohnen sollte sich das Ganze schon, nicht nur bisschen Freude bringen.
Hätte dein Wechsel eigentlich einen Mehrwert für euren Betrieb gebracht?

Oben Unten