Überlegungen zu Maschinenaustausch (ADH + TF) - Panhans 446a und Martin T25

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ist ne nette Fräse, keine Frage. Aber 7-8k für so ein altes Maschinchen (selbst bei einer Martin) ist schon Wahnsinn, finde ich. Ist ja nicht so, als hätte der Markt keine anderen Fräsen gerade zu bieten. Für weniger bekommt man ne ganze Formatkreissäge von Martin, wo "mehr" dran ist und die ich zumindest deutlich öfter benutze als eine Fräse.
Ich weiss nicht, ob sich die Händler da nicht aktuell etwas verrennen.
Hallo Martin,

da hast du schon recht. für das Geld gibt's auch eine einfache Fräse (ggf starr) und eine sehr schöne FKS. Oder nur eine wirklich sehr schöne FKS.
Stichwort verrennen: Ich weiß es auch nicht. Letztens war eine Kölle ADH63 bei einem Händler mit Scheune im Hintergrund drin. Die war nach 2 Tagen für 13.500 netto verkauft (hab nachgefragt). Überlackiert, ca. 20, 22 Jahre alt. Gleiches Modell, Bj 97 war letzte Woche in 2 h für 6500€ von privat verkauft. Solche Hobelmaschinen scheinen gut zu gehen.

Die Panhans steht jetzt drin und soll 9500€ kosten, die Martin 7500€, beides netto. Die Panhans ist Bj 1988, das ist schon ein stolzer Preis. Ich hatte heute ein soweit freundliches und friedliches zweites Telephonat mit dem Händler. Wir sind nicht einig geworden, was für mich vollkommen ok ist. Das lohnt sich für mich einfach überhaupt nicht. Er wäre mir mit den unreparierten Defekten noch ein Stück entgegen gekommen, aber nicht genug, als dass ich da überlegen bräuchte, zumal die Fräser ja auch nicht dabei sind.

Mit dieser an sich wunderschönen, juristischen Ausgangslage juckt's schon ein bisschen, aber die Entscheidung hab ich ja an sich schon getroffen. Ergo ist das von meiner Seite der Haken dran und der Verkäufer, der mich seit meiner 3. Nachricht nach Vertragsbruch vom Samstag letzter Woche einfach ignorierte wird sich nun bestätigt fühlen. Böse bin ich nicht mehr, aber was der Mensch sät, das wird er auch ernten. In beide Richtungen und damit können wir weiter über @fahe s Wunderwerk der Technik auf 4 Rädern oder seinen drehenden Bauklotz von vor ein paar Tagen quatschen. :emoji_grin:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.508
Ich glaube bzgl. Maschinen und Preisen stimmen wir mit unseren Ansichten schon überein. Wenn nun jemand eine überlackierte Maschine für 13500 kaufen mag, sei's ihm gegönnt. Bis man das Geld wieder drin hat, muss man jedenfalls lange hobeln.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.837
Ort
Greifenstein
Bis man das Geld wieder drin hat, muss man jedenfalls lange hobeln.
das ist genau das Problem, manchmal habe ich das Gefühl das sich da verrannt wird. Ich brauchte eine andere Tischfräse, meine Bj Mitte der 50ziger hätte gemacht werden müssen, Riemen und Lagerung nur in der Kombi zu machen, Vorschub nicht wirklich jünger, auch durch (Schnecken/Tellerrad vollkommen am Ende) Wollte mir was vielleicht was neues kaufen, eine uralt die durch ist kam nicht in Frage. Die Vernunft hat gesiegt, eine Frommia 705 für 1300 fast nicht gebraucht. Ein Aigner gebraucht dazu und ein neuer Vorschub. Selbst die Kombi hat 3000 gekostet und macht am Ende keine bessere Arbeit wie die alte. Das einzige was über bleibt ist die Tatsache die ich die viele Arbeit/Kosten der Reparatur eingespart habe.

Eine neue Maschine lohnt immer nur dann, wenn sie sich auch rechnet, also das man Aufträge machen kann, die man vorher nicht konnte, aber auch da muss das Verhältnis stimmen. Oder eben so viel Zeitersparnis da ist, das sie sich darüber rechnet, so zB die CNC Tischfräsen, die sich nur über Rüstzeiten rechnet, sprich da muss täglich einer mehr oder weniger Vollzeit dran stehen. Oft kommt bei einem Maschinentausch eine anschließende Ernüchterung und Mehrarbeit raus, um die zu finanzieren.....
 
Oben Unten