Überlegungen zu Maschinenaustausch (ADH + TF) - Panhans 446a und Martin T25

Mitglied 59145

Gäste
@PrimaNoctis auf lange Sicht hätte ich Geld gespart weil tersa etwas günstiger als centrofix Messer sind.

Sonst evtl potentielle Reparatur wegen besserer Qualität. Dagegen spricht, dass meine Maschinen durchrepariert sind und ich den Zustand der "neuen", gerade im Bereich Lager nicht beurteilen kann. Außerdem habe ich das meinen schon gemacht und kenne daher den Ablauf, die Lagergrößen habe ich notiert.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

die Wahl einer Martin hat nichts mit deutsch oder ncht deutsch zu tun,
deren Maschinenbau ist einfach von hervoragender Qualität,
auch wenn die anderen Hersteller auch ständig dazulernen.
Qualitätsmäßig wird die Panhans mit Sicherheit keine Verschlechterung bringen,
der Rest ist was will ich, und wird meine Arbeit besser und leichter.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis auf lange Sicht hätte ich Geld gespart weil tersa etwas günstiger als centrofix Messer sind.

Sonst evtl potentielle Reparatur wegen besserer Qualität. Dagegen spricht, dass meine Maschinen durchrepariert sind und ich den Zustand der "neuen", gerade im Bereich Lager nicht beurteilen kann. Außerdem habe ich das meinen schon gemacht und kenne daher den Ablauf, die Lagergrößen habe ich notiert.
Hallo Ben.
Dass ihr einen Haufen Messer durchhaut, das glaube ich sofort. Leider liegt der Aufpreis von Centrofix bei fast 100% in HSS. Das sind aber eher so die Nebeneffekte.
Wenn ich meine Maschinen bereits neu gelagert hätte, würde ich das durchaus anders sehen. Sie sind zwar soweit etwas überarbeitet, aber neu gelagert ist nur meine Langband. Ein Lagerschaden kann also bei sowohl als auch auftreten. Da verstehe ich deine Entscheidung aber absolut.

Ich habe diese Woche Holz mit knapp über 50cm Breite verleimt und da kam er wieder, der Gedanke: Wenn die Dickte jetzt etwas breiter wäre. Gut, geht auch anders, aber schön wäre es.

Hokubema hat mir am Telephon mitgeteilt, dass die Panhans eine mechanische Bremse hatte. Im schlimmsten Fall wären das 545€ n. für eine neue, komplette Bremse. (Ich denke, die Preisfindung muss man hier nicht diskutieren...).
Martin vermutete, das die Gasfeder der Fräse durch sein könnte, Ferndiagnose natürlich schwer.

Mal gucken, wie man sich am Donnerstag einigt. Die Infos sind jedenfalls alle beisammen.

Die Aussage von Justus @magmog kann ich übrigens nur bestätigen, die Fräse ist schon sehr wertig gebaut. Die Rahmenauflage ist überfräst, das suchst du in Italien vergebens. Nötig? Nicht unbedingt. Aber das ist ja nicht das Einzige, das direkt auffällt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich schreib jetzt mal hier rein, wie es ausgegangen ist. Das hat sich etwas gezogen, daher die späte Rückmeldung.

Kurzfassung: Ich war mit dem Verkäufer übereingekommen, Hobel und Fräse zu nehmen. Beide haben Defekte, die man hinkriegen kann, sind aber so erstmal nicht in Ordnung. Das sah er ein. Man einigte sich auf einen Preis und Hilfe beim Transport, da kein Stapler o. ä. vorhanden, nur Hubwagen und nicht ideale Bedingungen vor Ort. Wäre aber gegangen.

Am nächsten Tage kam per Messager die kurze Absage - Telephonat kam nicht mehr Zustande. Jemand anderes würde fast alle Maschinen nehmen und das wäre für ihn besser. Verstehe ich, aber wir hatten halt einen Kaufvertrag, sogar schriftlich über Messager. Ich lehnte das also ab und wollte die Maschinen haben, woraus nichts wurde. Ich hätte auch eine Entschädigung für meine Zeit akzeptiert - Bohlen standen noch genug rum. Auf meine letzte Nachricht mit ein paar Nachweisen, dass wir absolut einen Kaufvertrag hatten, kam nur noch Stille. Telephonieren war ja auch nicht gewollt, also musste man schreiben.

Auf Schadensersatz klagen könnte ich, würde sich bei den Summen auch lohnen. Lust habe ich darauf keine wodurch sich hier wieder jemand im Recht sehen wird. Schade, dass man nach langer Zeit der Selbstständigkeit nicht weiß, wie ein Kaufvertrag zustande kommt.

Und ratet mal, wo heute Abend die Martin-Fräse auftauchte?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-schwenkfraese-tischfraese/2510243027-84-8791
Da ruf ich morgen mal ganz naiv an...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Der Preis hat sich mit Sicherheit jetzt verdoppelt. Üblicherweise schlagen die Ebay-Gebrauchtmaschinenhändler mindestens 100% auf, gerne auch mehr :emoji_astonished::emoji_rage:
Da wirst du vermutlich recht haben. Ich wäre ja sogar bereit, etwas mehr zu zahlen. Da wären die 30min Transportfahrt gut bezahlt und bekäm ne einfache Aufladung.
Ich hab den Preis bewusst nicht genannt, der inkl. etwas Bohlen ausgehandelt war, aber ich gehe von 8k netto für die Martin aus, Panhans ggf. noch etwas mehr. Natürlich irrsinnig teuer für die alten Dinger mit leichten Defekten. Dass die Schwenkung die 45° trotz Reinigung nicht erreicht und die Panhans 446 (Anzeige noch nicht online) nicht bremst, das wird der Händler sicher nicht erwähnen. Sieht man ja. Hat ihm vielleicht auch der "ehrliche" Verkäufer nicht gesagt. Natürlich reine Spekulation. In der Anzeige steht halt nix.

Wen weitere Details interessieren, möge mich PNen.

Der Ärger ist mittlerweile übrigens weitestgehend verflogen, hat mich aber letzte Woche schon 1, 2 Tage richtig gefuchst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist etwas was häufig vorkommt.
Ich habe mich da auch oft geärgert. Inzwischen schreibe ich vor Ort einen recht einfachen Kaufvertrag und lasse den unterschreiben.

Wir kaufen ja sehr vieles, was man früher mündlich gemacht hat.

Das wirkt und vermeidet solche Sachen.
Etwas zu unterschreiben hat eine andere Wirkung obwohl es rechtlich ziemlich gleich ist.

Es ist so dem letzten xxxxx klar.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Hi Ben @benben
Ich habe einiges wieder gelernt, u. a. dass ich bei jemand aus der Nachbarschaft das nächste Mal ins Auto hüpf und genau das mach mit 500€ Anzahlung o. ä. um es besser zu fixieren. Die Aussage, es gäbe keinen Kaufvertrag käme dann sicher nicht mehr. Da der Verkäufer äußerst nett und angenehm war (halt bis zum Rückzieher), bin ich von sowas nicht ausgegangen. Holzauge, sei wachsam. Sprich: Du hast vollkommen Recht.

@Lorenzo
Jap, die Martin ist wirklich fein, v. a. der Anschlag ist echt toll. Die hätte ich gern gehabt. Meine Fräse ist auch super und genauso groß sowie etwas schwerer und kräftiger, aber die Mechanik der Martin ist erste Sahne. Der Anschlag mit Kurbel und dig. Anzeige im Hundertstelbereich ist wirklich fein. Klopf ich halt weiter dagegen. :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Du könntest dem Händler auch Angst machen. So ein bischen drohen. Mit Gericht und so. Vielleicht wird er weich...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Der Händler hat keinen Fehler gemacht, der hat eingekauft. Sicher ohne das Wissen dass der Verkäufer der Maschinen damit nen Vertrag bricht. Und wenn doch... Is immer noch der Verkäufer schuld.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich schreib jetzt mal hier rein, wie es ausgegangen ist. Das hat sich etwas gezogen, daher die späte Rückmeldung.

Kurzfassung: Ich war mit dem Verkäufer übereingekommen, Hobel und Fräse zu nehmen. Beide haben Defekte, die man hinkriegen kann, sind aber so erstmal nicht in Ordnung. Das sah er ein. Man einigte sich auf einen Preis und Hilfe beim Transport, da kein Stapler o. ä. vorhanden, nur Hubwagen und nicht ideale Bedingungen vor Ort. Wäre aber gegangen.

Am nächsten Tage kam per Messager die kurze Absage - Telephonat kam nicht mehr Zustande. Jemand anderes würde fast alle Maschinen nehmen und das wäre für ihn besser. Verstehe ich, aber wir hatten halt einen Kaufvertrag, sogar schriftlich über Messager. Ich lehnte das also ab und wollte die Maschinen haben, woraus nichts wurde. Ich hätte auch eine Entschädigung für meine Zeit akzeptiert - Bohlen standen noch genug rum. Auf meine letzte Nachricht mit ein paar Nachweisen, dass wir absolut einen Kaufvertrag hatten, kam nur noch Stille. Telephonieren war ja auch nicht gewollt, also musste man schreiben.

Auf Schadensersatz klagen könnte ich, würde sich bei den Summen auch lohnen. Lust habe ich darauf keine wodurch sich hier wieder jemand im Recht sehen wird. Schade, dass man nach langer Zeit der Selbstständigkeit nicht weiß, wie ein Kaufvertrag zustande kommt.

Und ratet mal, wo heute Abend die Martin-Fräse auftauchte?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-schwenkfraese-tischfraese/2510243027-84-8791
Da ruf ich morgen mal ganz naiv an...
Gut,dass ich vor langer Zeit,beschloss,mit diesem Händler nichts mehr zu tun haben will !
Manche Händler bei Kleinanzeigen nehmen es nicht so mit ehrlichem Geschäftsgebaren .
Wie Mercedes kürzlich zu bekennen gab,deutsche Kunden seien nur noch zweite
Wahl !
 

netsupervisor

Gäste
Kein Witz, war bisher immer so:
ich habe bei Maschinen, die ich nicht gleich mitnehmen konnte einfach eine Anzahlung gemacht, ein wichtiges Teil abgeschraubt als Pfand und bin abgezogen. Das hat bisher noch nie zu einem Problem geführt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das ist natürlich ärgerlich….

Der Händler der sie jetzt wohl gekauft hat, hat ja teilweise auch so einen speziellen Ruf in der Szene. Ich hab da mal was sehr ähnliches erlebt, das war auch mehr als Grenzwertig und meiner (unwichtige) Meinung nach schon nahe an einer Nötigung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.688
Ort
Coswig
Steht nen neues anderes Auto an
...also, die Mühle hat im letzten Jahr in niegelnagelneu gekriegt: Partikelfilter, Ansaugbrücke, Turbolader und ein rundes Dutzend Sensoren. Round about 4k ausgegeben wegen momentaner Alternativlosigkeit.

Ab und an zickt das Ding noch, aber insgesamt läuft die Mühle schon wieder.. und ich fahre ja auch nur noch sehr selten 230. Damit ist die freche Frage auch beantwortet...:emoji_wink:

Der ernsthafte Teil Deiner Neugier: Ist 'ne Tischlereiauflösung, allerdings vom Schlag Uralt-Meister-Eder. Ich denke, außer bisschen Kleinzeug wird da nicht wirklich ein Geschäft. Es sei denn, Dickenhobel und Abrichte sind unter dem jahrezehntealten Dreck doch noch als solche erkennbar. :emoji_wink:

Eigentlich ringe ich ja aber jetzt schon reichlich drei Wochen mit mir, ob ich mir 'ne ausgewachsene Felderkombi (741) auf 'nem Drehkranz gönnen sollte. Momentan müsste ich die halt auch nur unterstellen, bis ich Platz geschaffen hab'.
Ich hab' mir jetzt 'n Ziel gesetzt: Wenn ich nach dem 15.08. wiederkomme von Usedom und das Ding ist noch zu haben, rede ich mal ernsthaft mit dem Verkäufer. Ich denke: Klar ist die noch da, weil: Gewerblich tut sich das niemand an... und fürs Hobby ist die nicht eben ein Mitnahmeartikel.

PS: Sorry, Stefan, wegen offtopic.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.837
Ort
Greifenstein
Fehler ist relativ zu bewerten. Man weiß es halt nicht was sich da wie abgespielt hat.
habe das auch ähnlich schon mitbekommen, der Händler hat in dem Fall gesagt, das er alles nimmt, aber nur wenn er das und das auch bekommt. Somit war er im Geschäft. Für den Verkäufer kein wirkliches Geschäft, hätte am Ende anders mehr gehabt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Da kann man jetzt trefflich spekulieren was wie genau abgelaufen ist. Ich hab mit besagtem Händler auch schon eine Erfahrung hinter mir die bedeutet das ich mit ihm nicht weiter zu tun haben werde.
Aber dem Händler mit Klage zu drohen ist komplett aussichtslos. Der Vertrag mit Stefan wurde nicht vom Händler gebrochen, so viel steht fest. Dass das von diesem forciert wurde ist gut möglich..
Stefan könnte den ursprünglichen Verkäufer der Maschinen auf Schadensersatz verklagen. Ich hätte da genauso wenig Lust drauf wie Stefan.
Abhaken und beim nächsten Mal anders machen.

Ich hatte mal in nem ganz anderen Bereich ne ähnliche Erfahrung. Kurzum, wenn mich wieder jemand vom Fahrrad fährt und eindeutig Schuld ist, dann werd ich das vor Ort von der Polizei festhalten lassen, und mich nicht auf wohlwollende Schuldeingeständnisse verlassen...
Lektion gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Danke in die Runde für die Beteiligung und die "Anteilnahme". "Geteiltes" Leid ist halbes Leid. Moderne Interpretation der Redewendung.

Ich antworte mal auf eure Posts, darunter kommt neue Information.

Du könntest dem Händler auch Angst machen. So ein bischen drohen. Mit Gericht und so. Vielleicht wird er weich...
Drohen ist in Verhandlungen keine gute Methode, wenn man etwas gewinnen möchte. Wie schon erläutert, kann man dem Händler hier beileibe keinen Vorwurf machen. Was da kommuniziert wurde, wissen wir nicht, aber so oder so sehe ich das Verbocken woanders.

Kein Witz, war bisher immer so:
ich habe bei Maschinen, die ich nicht gleich mitnehmen konnte einfach eine Anzahlung gemacht, ein wichtiges Teil abgeschraubt als Pfand und bin abgezogen. Das hat bisher noch nie zu einem Problem geführt.
Sehr gut, merke ich mir. Danke, Manuel.

Das ist natürlich ärgerlich….

Der Händler der sie jetzt wohl gekauft hat, hat ja teilweise auch so einen speziellen Ruf in der Szene. Ich hab da mal was sehr ähnliches erlebt, das war auch mehr als Grenzwertig und meiner (unwichtige) Meinung nach schon nahe an einer Nötigung.
Schreib mir gern ne PN, würde mich durchaus interessieren.
Deine Meinung erlebe ich idR als hilfreich und fundiert, nicht als unwichtig.

PS: Sorry, Stefan, wegen offtopic.
Kein Problem, du erheiterst hier immer das Forum, lese ich doch gern. :emoji_hugging:




Ich habe übrigens gestern mal mit dem Händler, der jetzt die Martin hat, telephoniert. Soll 7490€ netto kosten, sicherlich ohne die Fräser + Fried Bogenhaube, die dabei waren. Ausgemacht waren (ich nenn es jetzt mal) acht-neun für beide Maschinen mit Fräser, etwas Holz und Transporthilfe. Nette Differenz, aber wundert mich nicht. Eine 446 hätte er nicht aktuell - ich hab dann gesagt, warum ich anrief. Herr G. kann ja nix dafür, hab ich auch verdeutlicht, damit es nicht falsch rüberkommt.

Als ich gesagt habe, dass beide Maschinen Defekte haben, wurde es still. Meine Frage, ob ihm das berichtet wurde, blieb unbeantwortet. Wenn ein Techniker von Martin und Hokubema anrückt, dann wird das ggf. unwirtschaftlich. Vielleicht findet man ja eine Win-Win-Situation. Ich erwarte nichts und hoffe alles, sprich wir gucken mal ganz nüchtern und besonnen. :emoji_wink::emoji_grin:
Ich ruf morgen so so nochmal an, eventuell will er die ja loswerden, statt sich um die Reparaturen zu kümmern. Immerhin wäre dann der Transport für mich einfacher.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.505
Klar, ärgerlich. Aber gibt es auch oft andersherum. Jemand will was ganz sicher ganz fest haben und meldet sich dann doch nie wieder. Oder man sagt klipp und klar unter welchen Bedingungen man etwas verkauft und hinterher rennt einem ein Käufer hinterher, der doch noch irgendwas meint bekommen zu können, was ganz klar schon weit im Vorraus kategorisch ausgeschlossen wurde.
Hatte mal jemand aus dem Nachbarort, netter Typ, wirklich nettes Gespräch über dies und das beim 1. Mal Verkauf. Alles gut geklappt. Dann wollte er paar Wochen später noch was anderes haben. Hat mich 3 Wochen wegen der Abholung vertröstet und aber jedesmal gesagt er nimmt es ganz sicher. Ich hab in der Zwischenzeit anderen Leuten abgesagt, weil ich ihn als zuverlässig beim 1. Mal erlebt habe. Abgeholt hat er es nie...

Ist ne nette Fräse, keine Frage. Aber 7-8k für so ein altes Maschinchen (selbst bei einer Martin) ist schon Wahnsinn, finde ich. Ist ja nicht so, als hätte der Markt keine anderen Fräsen gerade zu bieten. Für weniger bekommt man ne ganze Formatkreissäge von Martin, wo "mehr" dran ist und die ich zumindest deutlich öfter benutze als eine Fräse.
Ich weiss nicht, ob sich die Händler da nicht aktuell etwas verrennen.
 
Oben Unten