FredT
ww-robinie
PDF ist aber wohl kein Grafikformat...
OT:Schneider CPC
Witzig, ich gehörte zur Commodore Fraktion.War mein erster Rechner.
Ich war im Nachhinein neidisch auf die c64 Fraktion. Viel mehr Spiele (damals das Hauptkriterium bei den Kids) und fast alle hatten den C64 nur ich nicht. Dafür habe ich auf dem Schneider das Programmieren gelernt, sofern man "Basic" als Programmiersprache siehtWitzig, ich gehörte zur Commodore Fraktion.
Dito. Zig Seiten an Code abgetippt und IMMER waren Fehler dabei.damals dann Programme aus Happy Computer und CO abgetippt
Good old times. Die Klassiker hat wirklich jeder gezockt.Hexenküche, oder BombJack, fallen mir da als Namen noch ein. Oder die zahlreichen Sportgames, die als Joystickfetzer bekannt waren.
Hallo,Wusste nicht, dass es noch andere Menschen auf diesem Planeten gab, die auch schon Mal vor dieser Kiste saßen
PDF ist aber wohl kein Grafikformat...
meiner auch. Der CPC, vor allem der 6128 konnte schon recht viel. Er hatte auch schon CP/M und LOGO mit dabei. Das Locomotive-Basic konnte mehr als das damalige MS-Basic des C64. Zum selbst programmieren waren die CPCs vermutlich besser als die Commodores. Ich habe hier sogar noch Wordstar und Turbopascal auf 3" Disketten. Die waren sehr teuer (sind sie immer noch), aber sehr robust, was sich jetzt nach fast 40 Jahren auszahlt.OT:
War mein erster Rechner. Der Schneider CPC 464
Kugelkopfdrucker oder Schreiber könnt man doch auch noch verwenden, die verstauben doch sonst total.....Hallo,
... und nicht vergessen, den Nadeldrucker mitzubestellen...
Wohingegen ein eingestaubter Nadeldrucker noch funktioniert, ein eingestaubter Tintenspritzer nicht mehr so wirklichKugelkopfdrucker oder Schreiber könnt man doch auch noch verwenden, die verstauben doch sonst total.....
Einige Online-Banking Apps können das (z.B. die Banking App der ING DiBa). Da kann man einfach die Rechnung fotografieren bzw. Ein PDF hochladen und die App erkennt dann (Recht zuverlässig) die IBAN, Verwendungszweck und Betrag.Gibt es eigentlich sowas wie einen elektronischen Überweisungsträger? Also zum Laden ins Bankprogramm? Mich nervt auch das manuelle übertragen ei per E-Mail versendeten Rechnungen. (egal in welchem Format)
Meinst du die ollen Dinger, die noch mit dem dicken Kabel an der Centronix-Schnittstelle hingenHallo,
Den habe ich noch an einem Schneider CPC hängen (Star NL10). Aber der ist nur fürs Hobby. Aber ganz davon abgesehen:
Nadeldrucker waren im Unterhalt extrem günstig und würden hier und da heute mit Sicherheit auch noch sinnvoll eingesetzt werden können.
Gruß
Heiko
Aber den 9-Nadel Drucker und Endlos-Papier, nicht gleich den guten 24-Nadel Drucker nehmen...und nicht vergessen, den Nadeldrucker mitzubestellen
mal abgesehen vom Thema (diese Schnittstelle ist mir auch noch sehr wohl bekannt), schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen @Batucada .Meinst du die ollen Dinger, die noch mit dem dicken Kabel an der Centronix-Schnittstelle hingen
ich will dir nicht zu nahe treten, wenn PDF nur als "Transportkiste" für eine JPEG-Datei verwendet werden würde, dann kann eine Mail die JEPG-Dtei auch direkt verarbeiten, der Umweg über ein PDF wäre dann einfach nur nutzlos. So darf man doch annehmen, dass das PDF doch wesentlich mehr kann, als nur Bildchen transportieren. für den Anfang sollte mal diese Information (Klick hier) genügen.Sagst Du. Praktisch enthält ein wesentlicher Zeil der an eMails angehängten PDFs einfach nur eine JPG.
Technisch magst Du Recht haben, praktisch stellt die PDF aber nur eine Grafik dar, und ist entsprechend schlecht bearbeitbar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRDGibt es eigentlich sowas wie einen elektronischen Überweisungsträger?
Tust Du nicht, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Im Arbeitsalltag sehe ich häufig PDF, die nur als Rahmen für eine gescannte Seite genutzt werden. Das ist schlecht, weil ausser der fixen Positionierung auf der Seite keine möglichen Vorteile der PDF genutzt werden.ich will dir nicht zu nahe treten
und in einigen Jahren wundert man sich dann, dass die Bank-KI, die den Berater abgelöst hat, die Kreditwürdigkeit herunterstuft, weil man in den vergangenen Jahren sein Geld für Werkzeug verplempert hat. Klar, kann man das auch aus den Beträgen und dem Verwendungszweck schließen, aber so eine Rechnung ist doch viel aussagekräftiger. Alle schreien nach mehr Datenschutz und regen sich über Facebook, Google, Amazon etc. auf. Wenn es aber neu und ein wenig bequem ist, werden schnell mal alle Bedenken beiseite geschoben. Ich bin bestimmt kein Gegner des Fortschritts, im Gegenteil. Aber irgendwo setzt dann der gesunde Menschenverstand ein und ich behalte dann doch noch so viele persönliche Daten bei mir, wie es mein Alltag erlaubt.Einige Online-Banking Apps können das (z.B. die Banking App der ING DiBa). Da kann man einfach die Rechnung fotografieren bzw. Ein PDF hochladen und die App erkennt dann (Recht zuverlässig) die IBAN, Verwendungszweck und Betrag.
Genau die, richtige Kabel eben, teilweise mit Klemme für die Erdung. Das ist wie bei den alten Gussmaschinen, noch richtig was zum Anfassen. Da gibt es sogar Adapter auf USB. Das muss ich mal probieren. Mal schauen, was Windows 11 zu einem 9-Nadel-Drucker sagt.Meinst du die ollen Dinger, die noch mit dem dicken Kabel an der Centronix-Schnittstelle hingen
Drei!Hallo,
dann will ich mal deinen Horizont erweitern:
Mit mir kennst du schon zwei!
Gruß