Überweisung nur mit Lupe

fragnix

ww-robinie
Sagst Du. Praktisch enthält ein wesentlicher Zeil der an eMails angehängten PDFs einfach nur eine JPG.
Technisch magst Du Recht haben, praktisch stellt die PDF aber nur eine Grafik dar, und ist entsprechend schlecht bearbeitbar.

uli2003

ww-robinie
Prinzipiell ist ein PDF ein Vectorgrafikformat. Ich drucke PDFs immer noch mit PostScript, weil sie halt nix besonderes können müssen.

killkenny

ww-robinie
OT:
War mein erster Rechner. Der Schneider CPC 464
Wusste nicht, dass es noch andere Menschen auf diesem Planeten gab, die auch schon Mal vor dieser Kiste saßen :emoji_slight_smile:
Sorry für's offtopic, aber das hat mich für einen kleinen Moment wieder in die 80er katapultiert. Danke Heiko!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei mir wars ein CPC 6128, damals dann Programme aus Happy Computer und CO abgetippt und geändert, aber eigentlich doch eher gezockt:
Hexenküche, oder BombJack, fallen mir da als Namen noch ein. Oder die zahlreichen Sportgames, die als Joystickfetzer bekannt waren. Sound und Grafik waren bei Amiga oder Atari ST deutlich besser,

killkenny

ww-robinie
Witzig, ich gehörte zur Commodore Fraktion.
Ich war im Nachhinein neidisch auf die c64 Fraktion. Viel mehr Spiele (damals das Hauptkriterium bei den Kids) und fast alle hatten den C64 nur ich nicht. Dafür habe ich auf dem Schneider das Programmieren gelernt, sofern man "Basic" als Programmiersprache sieht :emoji_wink:
Dann habe ich mir irgendwann aber den Amiga 500 gegönnt. Das war dann das Non plus ultra.

damals dann Programme aus Happy Computer und CO abgetippt
Dito. Zig Seiten an Code abgetippt und IMMER waren Fehler dabei.
Die Fehlersuche hat einen verrückt gemacht :emoji_rage:

Hexenküche, oder BombJack, fallen mir da als Namen noch ein. Oder die zahlreichen Sportgames, die als Joystickfetzer bekannt waren.
Good old times. Die Klassiker hat wirklich jeder gezockt.
Schwer abzuschätzen, wie viele Joysticks ich in meinem Leben verballert habe und die Microschalter ständig getauscht habe.

Es tut mir leid, dass ich den Thread hier so hernehme. Das Thema habe ich definitiv verfehlt. Sorry Heiko. Ich bin jetzt still.
Freut mich trotzdem, dass Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
OT:
War mein erster Rechner. Der Schneider CPC 464
meiner auch. Der CPC, vor allem der 6128 konnte schon recht viel. Er hatte auch schon CP/M und LOGO mit dabei. Das Locomotive-Basic konnte mehr als das damalige MS-Basic des C64. Zum selbst programmieren waren die CPCs vermutlich besser als die Commodores. Ich habe hier sogar noch Wordstar und Turbopascal auf 3" Disketten. Die waren sehr teuer (sind sie immer noch), aber sehr robust, was sich jetzt nach fast 40 Jahren auszahlt.
Gruß
Heiko

pedder

ww-robinie
Gibt es eigentlich sowas wie einen elektronischen Überweisungsträger? Also zum Laden ins Bankprogramm? Mich nervt auch das manuelle übertragen ei per E-Mail versendeten Rechnungen. (egal in welchem Format)

Gelöscht stwe

Gäste
Gibt es eigentlich sowas wie einen elektronischen Überweisungsträger? Also zum Laden ins Bankprogramm? Mich nervt auch das manuelle übertragen ei per E-Mail versendeten Rechnungen. (egal in welchem Format)
Einige Online-Banking Apps können das (z.B. die Banking App der ING DiBa). Da kann man einfach die Rechnung fotografieren bzw. Ein PDF hochladen und die App erkennt dann (Recht zuverlässig) die IBAN, Verwendungszweck und Betrag.

Daniboy

ww-robinie
Ja hat meine Banking-APP am Smartphone auch, man kann damit:
- QR Code lesen
- QR Code erstellen (wenn ich als Privater eine Rechnung stelle)
- IBAN lesen (geht prima, auch Dank Prüfsumme)
- Sofortüberweisungen machen

Batucada

ww-robinie
Hallo,

Den habe ich noch an einem Schneider CPC hängen (Star NL10). Aber der ist nur fürs Hobby. Aber ganz davon abgesehen:
Nadeldrucker waren im Unterhalt extrem günstig und würden hier und da heute mit Sicherheit auch noch sinnvoll eingesetzt werden können.
Gruß
Heiko
Meinst du die ollen Dinger, die noch mit dem dicken Kabel an der Centronix-Schnittstelle hingen :emoji_grin:

Batucada

ww-robinie
Sagst Du. Praktisch enthält ein wesentlicher Zeil der an eMails angehängten PDFs einfach nur eine JPG.
Technisch magst Du Recht haben, praktisch stellt die PDF aber nur eine Grafik dar, und ist entsprechend schlecht bearbeitbar.
ich will dir nicht zu nahe treten, wenn PDF nur als "Transportkiste" für eine JPEG-Datei verwendet werden würde, dann kann eine Mail die JEPG-Dtei auch direkt verarbeiten, der Umweg über ein PDF wäre dann einfach nur nutzlos. So darf man doch annehmen, dass das PDF doch wesentlich mehr kann, als nur Bildchen transportieren. für den Anfang sollte mal diese Information (Klick hier) genügen.

ChristophW

ww-robinie

fragnix

ww-robinie
ich will dir nicht zu nahe treten
Tust Du nicht, aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Im Arbeitsalltag sehe ich häufig PDF, die nur als Rahmen für eine gescannte Seite genutzt werden. Das ist schlecht, weil ausser der fixen Positionierung auf der Seite keine möglichen Vorteile der PDF genutzt werden.
Das PDF Innenleben kenne ich, wir programmieren die selbst.
Zugferd klingt gut, da schaue ich mal genauer rein.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Einige Online-Banking Apps können das (z.B. die Banking App der ING DiBa). Da kann man einfach die Rechnung fotografieren bzw. Ein PDF hochladen und die App erkennt dann (Recht zuverlässig) die IBAN, Verwendungszweck und Betrag.
und in einigen Jahren wundert man sich dann, dass die Bank-KI, die den Berater abgelöst hat, die Kreditwürdigkeit herunterstuft, weil man in den vergangenen Jahren sein Geld für Werkzeug verplempert hat. Klar, kann man das auch aus den Beträgen und dem Verwendungszweck schließen, aber so eine Rechnung ist doch viel aussagekräftiger. Alle schreien nach mehr Datenschutz und regen sich über Facebook, Google, Amazon etc. auf. Wenn es aber neu und ein wenig bequem ist, werden schnell mal alle Bedenken beiseite geschoben. Ich bin bestimmt kein Gegner des Fortschritts, im Gegenteil. Aber irgendwo setzt dann der gesunde Menschenverstand ein und ich behalte dann doch noch so viele persönliche Daten bei mir, wie es mein Alltag erlaubt.
Meinst du die ollen Dinger, die noch mit dem dicken Kabel an der Centronix-Schnittstelle hingen :emoji_grin:
Genau die, richtige Kabel eben, teilweise mit Klemme für die Erdung. Das ist wie bei den alten Gussmaschinen, noch richtig was zum Anfassen. Da gibt es sogar Adapter auf USB. Das muss ich mal probieren. Mal schauen, was Windows 11 zu einem 9-Nadel-Drucker sagt.
Gruß
Heiko

pedder

ww-robinie
Ich schreie nicht nach mehr Datenschutz. Im Gegenteil. Anderer aber sicher nicht mehr.

Oben Unten