Überweisung nur mit Lupe

KalterBach

ww-robinie
Ja, denkbar. Da reden wir aber von Großunternehmen wo sich das lohnen mag, nicht über Kleinunternehmer, noch weniger Privatpersonen. Wie schon gesagt, 'mal eben den Datenverkehr auslesen' geht nicht.

Wer speichert denn seine Mailpasswörter in Thunderbird? Selber schuld.

Millionen Nutzer. Weil es bequem ist. Es soll aber auch Leute geben, die geben die Passwörter bei jedem Senden/Empfangen ein. :emoji_grin:

Ich behaupte mal, dass so ein Angriff auf KMUs keine Stunde dauert und mehrer Tausend Dollar bringt.

Je nach Heimatland der Angreifer ist das Risiko der Strafverfolgung zugeführt zu werden Null.

Wie macht man (m/w/d) sowas 'versehentlich'?

Das geht schnell. Ich kenne Firmen, da sind bei Phishing-Tests 25 Prozent der Kollegen auf gefälschte E-Mails reingefallen.

Ich behaupte mal, dass fast jeder hier mehr oder weniger ungeprüft auf lustige E-Mail-Anhänge oder Office-Dokumente aus dem Kollegen oder Freundeskreis klickt.

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Millionen Nutzer. Weil es bequem ist. Es soll aber auch Leute geben, die geben die Passwörter bei jedem Senden/Empfangen ein. :emoji_grin:
Die Sicherheit der Passwörter im Thunderbird ist als nicht sonderlich gut bekannt. Mag sein, dass sich da etwas geändert hat.
Ich nutze da lieber die Windows eigenen Funktionen, brauche demnach auch nichts eingeben.

Ich behaupte mal, dass fast jeder hier mehr oder weniger ungeprüft auf lustige E-Mail-Anhänge oder Office-Dokumente aus dem Kollegen oder Freundeskreis klickt.
Ich habe dazu einen kleinen mobilen Rechner, bei dem ist mir egal was da passiert. Bisher hat es jedoch noch keinen Anhang gegeben, der es durch ein aktuelles Malwarebytes geschafft hat.

WinfriedM

ww-robinie
Ich habe dazu einen kleinen mobilen Rechner, bei dem ist mir egal was da passiert. Bisher hat es jedoch noch keinen Anhang gegeben, der es durch ein aktuelles Malwarebytes geschafft hat.

Wir hatten schon einen Fall, wo eine Kollegin 11 Uhr noch einen bösen Anhang öffnen konnte, weil da noch kein Virenscanner angeschlagen hat. Wir haben das auch gegen 12:30 Uhr über virustotal.com geprüft, kein Virenscanner dort schlug an. Gegen 15 Uhr kannten diesen Virus dann nahezu alle Virenscanner.

Kam bisher nur einmal vor, aber das hatte mich auch nochmal etwas sensibler gemacht. Mal einen Tag zu warten, bevor man kritische Mailanhänge z.B. mit Virustotal prüft, kann da sinnvoll sein.

KalterBach

ww-robinie

uli2003

ww-robinie
Mit dem machst Du nur E-Mail, oder läuft der komplett autark vom Rest des Netzwerks?
LTE. Da ist außer ein paar Spielen nix drauf. Aber nett zum testen was passiert wenn man Anhänge anklickt, und wie gut die Microsoft eigenen Mittel eigentlich schon sind. Im Urlaub geht der auch mal ins WLan, aber das ist ja nicht meines. :emoji_slight_smile: (Ach ja - die Kids spielen auch damit, Babbel läuft drauf und solche Spielereien.)
Zugriff aufs Heimnetzwerk mache ich via VPN - jedoch über iOS.

Holzfummler

ww-robinie
Gibt es eigentlich sowas wie einen elektronischen Überweisungsträger? Also zum Laden ins Bankprogramm? Mich nervt auch das manuelle übertragen ei per E-Mail versendeten Rechnungen. (egal in welchem Format)
Moin,
theoretisch Rechnung scannen und mit Texterkennungsprogramm (auomatisch) bearbeiten und speichern (zusätzlich als pdf). Entsprechende Passagen (Re-Nr, Betrag, etc) händisch (Copy-Paste) ins Formular übertragen. Kann mir vorstellen, dass ein Makro oder ähnliches Progrämmchen dies automatisch erledigen könnte. Würde aber auf jeden Fall vor dem Freigeben alle Daten überprüfen, nicht das beim Betrag das Komma nicht mitgelesen wurde.
Die pdf-Datei hat den Vorteil einer zusätzliche Archivierung.
Gruß
Thomas
PS: Es gibt auch digital signierte pdfs, die lassen sich nicht nachträglich fälschen.

FredT

ww-robinie
Mein Sparkasse online macht sowas; einlesen vom PDF etc und übertragen ins Format. Vor der Freigabe wird auch die visuelle Korrektheit extra abgefragt.

uli2003

ww-robinie
theoretisch Rechnung scannen und mit Texterkennungsprogramm (auomatisch) bearbeiten und speichern (zusätzlich als pdf). Entsprechende Passagen (Re-Nr, Betrag, etc) händisch (Copy-Paste) ins Formular übertragen. Kann mir vorstellen, dass ein Makro oder ähnliches Progrämmchen dies automatisch erledigen könnte. Würde aber auf jeden Fall vor dem Freigeben alle Daten überprüfen, nicht das beim Betrag das Komma nicht mitgelesen wurde.
Die pdf-Datei hat den Vorteil einer zusätzliche Archivierung.
Warum um Himmels Willen sollte man das tun?

Privat: So eine Online-Überweisung ist natürlich Raketentechnik. Empfänger eingeben, Bankverbindung, Rechnungsnummer, Betrag. Dann 'ausführen'.
Bis dahin ist das Teil nicht mal vom Scanner runter.

Firma: Ich buche die Rechnungen sowieso, habe dann alle Daten erfasst UND geprüft. Aus der Fibu überweise ich dann durch reine Auswahl des Belegs.

WinfriedM

ww-robinie
Wäre schon schick, wenn es da ein Kontozahlungs-Daten-Objekt gäbe, was man zugeschickt bekommt. Ein Klick drauf und alles wird ins Online-Banking übernommen inkl. Betrag. Dieses händische eingeben der ganzen Daten ist irgendwie aus der Zeit gefallen.

Gleiches gilt für die eigenen Adressdaten. Bei jedem Online-Shop muss ich die wieder komplett händisch eintragen. Dafür bräuchte es auch 1-Klick-Lösungen.

uli2003

ww-robinie
Adressdaten füllt Edge für mich aus, wenn ich mal in einem neuen Shop bestelle. Das geht mit einem Klick.
Händisches Eingeben schärft allerdings in jedem Fall die Sinne. Unregelmäßigkeiten fallen erheblich schneller auf als bei der One-Klick Überweisung.
Bequemlichkeit hat auch ihre Schattenseiten.

joh.t.

ww-robinie
Wäre schon schick, wenn es da ein Kontozahlungs-Daten-Objekt gäbe, was man zugeschickt bekommt. Ein Klick drauf und alles wird ins Online-Banking übernommen inkl. Betrag. Dieses händische eingeben der ganzen Daten ist irgendwie aus der Zeit gefallen.

Gleiches gilt für die eigenen Adressdaten. Bei jedem Online-Shop muss ich die wieder komplett händisch eintragen. Dafür bräuchte es auch 1-Klick-Lösungen.
Manche Onlineshops haben diese Direktpaypal Funktion.

WinfriedM

ww-robinie
Paypal oder Amazon-Pay ja. Das ist auch der Grund, warum die normale Banküberweisung Online fast ausgestorben ist. Es ist einfach zu umständlich. Und die Banken haben es verschlafen, es einfach zu gestalten. Online nutze ich fast nur Paypal.

dermwo

ww-ahorn
Kannte ich noch nicht. Und das funktioniert zuverlässig immer?

Aus ganz aktuellem Anlass kann ich sagen: Nein. Aber in 98% der Fälle schon.
Auf deutschen Seiten klappt das für gewöhnlich sehr gut, wenn der Webdesigner sich nicht unsinnig ausgetobt hat. Ich nutze das recht oft und muss eigentlich wirklich so gut wie nie eingreifen.
Bei ausländischen Seiten oder prinzipiell Seiten die auch auf den Versand ins Ausland ausgerichtet sind, sieht das anders aus. Hatte vor zwei Wochen spaßeshalber mal AliExpress ausprobieren wollen und da die Seite ziemlich schlecht ins Deutsche übersetzt ist, ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Jetzt gehen meine zwei Pakete aus China an die 22 und nicht an die 2... Und damit dann wieder zurück, weil der DHL-Bote meinen Namen dort nicht findet.

Grundsätzlich ist die Funktion aber gut.

FredT

ww-robinie
Da solltest du mal mit deinem DHL-Bezirksboten sprechen, so du ihn triffst. Ggf hilft auch eine Hinterlegungsverfügung in einer Agentur etc. Oder mit dem Nachbarn von der 22 sprechen, vlt auch mit Vollmacht. DHL-Boten sind in der Regel gebietstreu und kennen mindestens Namen vom Lesen, wenn du schon immer mal DHL-Sendungen bekommen hast. Ist hier jedenfalls so...

dermwo

ww-ahorn
Würde ich die Dame erwischen, würde ich es wohl mal versuchen. Ein Anruf bei DHL war leider bereits erfolglos, weil natürlich die Adresse nicht geändert werden darf. Briefgeheimnis und so, läuft dort unter "Datenschutz".
Witzigerweise gibt es die 22 schon gar nicht mehr, dafür ist unsere Straße zu kurz und auf dem Paket ist wohl ein Leerzeichen zwischen den beiden zweien. Auf die Idee gekommen, bei mir zu klingeln, ist unsere Botin leider nicht. Zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass wir erst vor kurzem hergezogen sind und sie scheinbar auch erst seit 1-2 Monaten hier fährt.

WinfriedM

ww-robinie
Gestern musste ich an die Stadt was überweisen. Da hatten die bei den Zahlungsinformationen doch tatsächlich alternativ einen QR-Code, der alle Überweisungsdaten enthielt. Hab mal gegoogelt, scheint dieses System zu sein:

https://zahlen-mit-code.com/

Am Computer wohl aber noch nicht so einfach nutzbar.

Oben Unten