12mm Spannzange spannt nicht?!

200k

ww-birnbaum
Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen...
Für meinen Frästisch habe ich mir eine gebrauchte ELU MOF-177E (soll Baugleich Dewalt 625 sein) zugelegt und wollte die nun mit einem 12mm Falzkopf betreiben.
Gekauft:
https://www.feinewerkzeuge.de/wende...7RBVSvvOaXq11Px3rv8D_yuYD_ZOy0IWk7dUg7GKxImZf
und im ersten Schritt No-Name Spannzange mit Überwurfmutter von https://lz-toolstore24.de/

Alles zusammen gebaut und was soll ich sagen: der Falzkopf dreht sich, egal wie ich die Spannzange anziehe. (lässt sich leichtmit zwei fingern drehen
Dann dachte ich die Überwurfmutter ist zu lang und sitzt auf. Mit der Original Überwurfmutter versucht, das selbe Ergebnis. Dann muss es wohl die billige Spannzange sein...
Jetzt hab ich mir für teuer Geld noch eine Dewalt 12mm Spannzange gekauft. Das selbe Ergebnis ich bekomme den 12mm Falzfräser nicht fest.

Bisher hab ich mit Sistemi Klein nur sehr gute Erfahrungen gemacht, mit meinem digitalen China Messschieber kann ich nur bestätigen, dass der Schaft 12,00mm hat.

Jemand eine Idee was hier falsch läuft? Ich möchte jetzt nicht nochmal Geld in einen 12mm Fräser investieren nur um raus zu finden, dass der auch nicht sauber geklemmt wird.

Grüße Rudi

fahe

ww-robinie
Du denkst er hätte zweimal die falsche Spannzange gekauft ? :emoji_slight_smile:
...ich denke, im ersten Schritt einfach eine irgendeine Spannzange, vielleicht ER.

Jetzt eine ELU/Dewalt-Spannzange.

Mich wundert bei dem Link ohnehin, was es da für schräge Spannzangen gibt.
Da überlege ich mir glatt, ob ich meiner dicken DW625e mal eine 3-Millimeter-Zange als Überraschung spendiere. :emoji_wink:

Ronny, Ronny, Ronny!

fahe

ww-robinie
Hast
Naja, zumindest soll aber mindestens eine davon in die Elu Mof 177E passen. :emoji_wink:
Hach, das ist Du bist aber heute etwas speziell.

Mein Satz bezog sich doch ziemlich erkennbar auf die Schaftgrößen. Ich habe noch nie eine Spannmutter für eine so große Maschine - Spannzange dürfte einen Außendurchmesser von etwa 20 mm haben - für einen DREI-Millimeter-Fräserschaft gesehen. Also für Oberfräsen. Im Cnc-Bereich mag das gängig sein.

Holzrad09

ww-robinie
Hach, das ist Du bist aber heute etwas speziell.

Mein Satz bezog sich doch ziemlich erkennbar auf die Schaftgrößen. Ich habe noch nie eine Spannmutter für eine so große Maschine - Spannzange dürfte einen Außendurchmesser von etwa 20 mm haben - für einen DREI-Millimeter-Fräserschaft gesehen. Also für Oberfräsen. Im Cnc-Bereich mag das gängig sein.
Hach Falk ....
Wenn es für eine 3 mm Spannzange keine Nachfrage gäbe, warum sollte sie da jemand herstellen oder anbieten ?
Was ist denn Dein Problem damit, dass sie nicht zusammengezogen werden könnte ? Etwa so wie die 12er des TE .... ?
Ich meine, der Außendurchmesser ist ja mindestens 20mm. :emoji_slight_smile:
LG

200k

ww-birnbaum
‍ Eure Dialogfreudigkeit in Ehren. Aber das wird sehr off-topic gerade

fahe

ww-robinie
‍ Eure Dialogfreudigkeit in Ehren. Aber das wird sehr off-topic gerade
...hast Recht. Wird mir auch zu doof. Ich rede von einer DW625-Spannzange, die einen Außendurchmesser von rund 20 mm hat... und Ronny kommt mit dem Dremel um die Ecke. :emoji_joy:

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Du versehentlich eine Spannzange für 1/2"-Schaft bestellt/bekommen hast.

Meine 12er ist original von Dewalt, die passt für 12er Schäfte. . Meine 1/2-zöllige habe ich mal nachgekauft. Ist imho kein DW-Original, denn die hat auch eine andere Schlitzgeometrie... passt aber auch perfekt. Natürlich nur für halbzöllige Schäfte.

1728819136924.png
Das ist eine der originalen Dewalt-Spannzangen.

1728819213450.png
Das ist eine der beiden nachgekauften 1/2"-Spannzangen.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Um die einfachen Sachen auszuschließen

- ist der Fräser weit genug eingespannt und der Schaft schaut nicht gros hervor?
- ist der Schaft vom Fräser überhaupt lang genug um gespannt zu werden?

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• Screenshot (325).png
    Screenshot (325).png
    252,3 KB · Aufrufe: 28

fahe

ww-robinie
Die DW625 wiegt meiner Erinnerung nach um die 6 Kilogramm. Erste Wahl für ein Schriftenfräserchen.

200k

ww-birnbaum
...hast Recht. Wird mir auch zu doof. Ich rede von einer DW625-Spannzange, die einen Außendurchmesser von rund 20 mm hat... und Ronny kommt mit dem Dremel um die Ecke. :emoji_joy:

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Du versehentlich eine Spannzange für 1/2"-Schaft bestellt/bekommen hast.

Meine 12er ist original von Dewalt, die passt für 12er Schäfte. . Meine 1/2-zöllige habe ich mal nachgekauft. Ist imho kein DW-Original, denn die hat auch eine andere Schlitzgeometrie... passt aber auch perfekt. Natürlich nur für halbzöllige Schäfte.

Anhang anzeigen 180643
Das ist eine der originalen Dewalt-Spannzangen.

Anhang anzeigen 180644
Das ist eine der beiden nachgekauften 1/2"-Spannzangen.
Das war auch mein erster Gedanke. Auf allen drei Spannzangen, original und Drittanbieter, ist die Größe aufgelasert. Das kann's also nicht sein

Holzrad09

ww-robinie
Mache doch mal was Ich in #15 geschrieben habe, dann weißt Du mehr !
Wenn sich der Fräser nicht einstecken lässt, dann spannt er ihn auch.

Oben Unten