12mm Spannzange spannt nicht?!

200k

ww-birnbaum
Wie man sehen kann hat die Drittmarkt Mutter ein Paar Gewindegänge mehr. Aber mit der original auch keine Besserung image.jpg

200k

ww-birnbaum
Ich hatte auch schon das Gewinde am Fräser im Verdacht, ob ich mir das versaut hab, ist aber in Ordnung

Holzrad09

ww-robinie
Beide?
Original und Drittmarkt? Das wäre irgendwie ein 6er im Lotto oder?
Wenn Du bei angezogener 12er Spannzange einen 12er Schaft einstecken kannst, dann
- ist sie entweder bei über 12mm schon zusammen
- die Mutter geht nicht weit genug runter oder die Spannzange geht nicht tief genug.

200k

ww-birnbaum
Das ist die bisher zielführendste Antwort. Danke.
Da ich von oben ja noch die offenen Schlitze sehe ist sie nicht zusammen.

Von der Kopfgemetrie sind alle Spannzangen identisch. Gleich lang sind sie auch. Sowohl 8 als auch 12mm. Und jetzt kratze ich mich immernoch am Kopf

jonny.el

ww-kirsche
Entschuldigt die dumme Frage:
Ist die konische Oeffnung in der Motorwelle an Deiner Oberfraese ganz sauber oder wird die Spannzange evtl. durch Ablagerungen (in der Tiefe) blockiert....? Dann wuerde die Spannzange sich theoretisch auch nicht zusammenpressen lassen und somit nicht spannen....

Oder hast Du mal mit einem Messchieber die Bohrungen der 12.0mm und 1/2" Spannzange verglichen....? Evtl. beim verpacken ein Fehler so dass Du 2 halbzoll vor Dir liegen hast...?

200k

ww-birnbaum
Die Öffnung der Welle hab ich, wie auch die Spannzangen mit Bremsenreiniger gereinigt. Da kam so einiges raus, aber jetzt blitzblank

200k

ww-birnbaum
Ich denke ich werde mir ein 22x1 Gewindeschneideisen besorgen. Ich kann mir gerade nur vorstellen dass etwas am Gewinde der Motorwelle nicht mehr passt, auch wenn es optisch und haptisch keinen Mangel gibt.

elchimore

ww-robinie
Bevor du das Schneideisen kaufst, probier doch mal die Mutter ohne eingeclipste Spannzange aufzuschrauben. Da sollte sich schon zeigen, ob diese weit genug drauf geht. Du könntest auch mal Bilder der Fräse mit und ohne Mutter zeigen...... Vielleicht finden wir den Fehler, bevor da am Gewinde herumgemurkst wird........
Grüssle Micha

Holzrad09

ww-robinie
Du könntest auch mal die Spannzange ohne Mutter in die Maschine stecken, mit dem Daumen fest reindrücken oder mit nem Holz reinklopfen und schauen ob sich der Fräser reinstecken lässt.
Wenn ja, dann wird sie womöglich nicht weit genug runter gehen.
Mache auch mal was ich in #34 geschrieben habe.

200k

ww-birnbaum
Dann wird sie nicht tief genug runter gedrückt.
Die Mutter geht weit genug runter ?
Zähle mal die Gewindegänge bei zugedrehter Mutter mit und ohne Spannzange.
Werde ich machen.
Also Mal als Theorie, warum das nicht unbedingt zielführend sein könnte:
Ich hatte nach Misere auch etwas Stress die 8mm Spannzange fest zu bekommen. (Mit sehr viel Drehmoment ging es dann)
Wenn wir davon ausgehen, dass das Gewinde einen Schlag ab hat, werden die Gewindegänge gleich sein können, weil auch ohne Spannzange sie stoppt.

Und warum hab ich jetzt die 8mm fest bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass durch die dickere Wandung der Spannzange mehr Druck bei gleicher Gewineumdrehung erfolgt?

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe gerade den Fräser bei mir raus gekramt. Es gibt zwei Spannzagen mit 12mm.

Einmal für die OF1400 und dann für die Trend T11. In beide Spannzangen passt der Schaft vom Fräser gut aber ohne großes Spiel.

Dann spannen die Muttern auch zügig.

Klingt wirklich so als wäre was mit dem Gewinde oder der Fräse nicht ganz in Ordnung. Wenn du die Spannzangen ohne Fräser einsetzt dann solltest du die ersten Gewindegänge leicht von Hand eindrehen können.

Anhänge

• IMG_7979.jpeg
    IMG_7979.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 16

derdad

Moderator
Passen der Konus der Spannmutter und der vordere Konus der Spannzange zusammen? Oder sitzt der Kragen der Spannmutter auf der Hülse auf?
Gespannt wird ja nicht durch den Druck des Konus in der Welle, sondern durch den Druck des Konus in der Mutter auf den vordeten Konus an der Spannzange
LG Gerhard

rafikus

ww-robinie
Nimm die 8er Spannzange ohne Mutter und steck sie in die Welle der Maschine. Sie sollte gut in den Sitz passen und radial nicht wackeln, wenn du versuchst sie mit den Fingern zu bewegen. Mach davon ein gutes Bild von der Seite.
Nun das gleiche mit der 12er Zange. Wackelt sie auch nicht? Hat sie seitlich keine Luft im Sitz der Maschine?
Mach davon auch ein Bild und stelle beide hier ein.
Du könntest das Bild auch mit der 12,7mm Spannzange machen, schadet nicht.

Funktioniert eigentlich dier 8er Spannzange mit beiden, neuen Überwurfmuttern?

Bitte beachten, das ist wichtig:
Da ich von oben ja noch die offenen Schlitze sehe ist sie nicht zusammen.
Nur zur allgemeinen Information, keine Spannzange wird so zugemurkst, dass die Schlitze nicht mehr sichtbar sind.

Ich hatte nach Misere auch etwas Stress die 8mm Spannzange fest zu bekommen. (Mit sehr viel Drehmoment ging es dann)
Wenn wir davon ausgehen, dass das Gewinde einen Schlag ab hat, werden die Gewindegänge gleich sein können, weil auch ohne Spannzange sie stoppt.
Hmm. Hat die No-Name Spannzange etwa im Konus der Maschinenwelle einen Grat aufgedrückt und stört jetzt auch die originale 8er Spannzange?
Spanne mal einen 8er Fräserschaft an, bis er anfängt zu klemmen. Markier, so genau wie möglich, wie tief die Mutter aufgeschraubt war. Nun nimm die Spannzange aus der Mutter und schraub nur die Mutter sie auf die Welle. Die Mutter sollte sich auf jeden fall weiter aufschrauben lassen, nur mit Fingerkraft.

200k

ww-birnbaum
Morgen kommt schon die Schneidkluppe. Dann nochmal die OF aus dem Frästisch ausbauen, dann wird's einfacher mit den Bildern und Messen.

200k

ww-birnbaum
Update:
Ich bin heute einmal dazu gekommen die Schneidkluppe auszupacken....
Vorab. Beim Lösen der Spannzange vor 8 Wochen ist mir ein Metallspan in der Farbe der Welle entgegen gekommen.

Also OF aus dem Tisch ausgebaut. @Holzrad09 Rat befolgt: Aktuell passt die Überwurfmutter 2! volle Gewindegänge auf die Welle das kann nicht gut sein. Mit viel gefühl das Schneideisen auf das bestehende Gewinde drauf massiert. Ich hab 25Jahre kein Gewinde mehr nachgeschnitten... Nach zwei Umdrehungen von Hand bin ich an dem Punkt angelangt wo es nicht mehr weiter geht.
Und jetzt? Zwischen Führungsstangen passt auch kein Schneideisenhalter und das riesige Eisen hätte auch nicht in meine Standardhalter rein gepasst. Mit Rohrzange und viel Feingefühl (das schließt sich für mich irgendwie aus) hab ich mindestens einen Gewindegang neu geschnitten. Es fühlt sich sowas von falsch an...

Und jetzt? Was soll ich sagen, Das Ding scheint zu halten!

Ich vermute dass hier der Vorbesitzer (Auflösung einer Schreinerei, war wohl das Backup zu den beiden OF1400) hier schon was schief gegangen ist. Wenn die Spannzange immer nur 1,5 Gänge aufgemacht wurde um den 8er Fräser zu wechseln ist es vermutlich nie aufgefallen.

Danke an Alle für den Lösungsweg und die Hilfsangebote. Am WE wird dann hoffentlich auch mal gefräst.

Grüße Rudi

Oben Unten