Update:
Ich bin heute einmal dazu gekommen die Schneidkluppe auszupacken....
Vorab. Beim Lösen der Spannzange vor 8 Wochen ist mir ein Metallspan in der Farbe der Welle entgegen gekommen.
Also OF aus dem Tisch ausgebaut.
@Holzrad09 Rat befolgt: Aktuell passt die Überwurfmutter 2! volle Gewindegänge auf die Welle das kann nicht gut sein. Mit viel gefühl das Schneideisen auf das bestehende Gewinde drauf massiert. Ich hab 25Jahre kein Gewinde mehr nachgeschnitten... Nach zwei Umdrehungen von Hand bin ich an dem Punkt angelangt wo es nicht mehr weiter geht.
Und jetzt? Zwischen Führungsstangen passt auch kein Schneideisenhalter und das riesige Eisen hätte auch nicht in meine Standardhalter rein gepasst. Mit Rohrzange und viel Feingefühl (das schließt sich für mich irgendwie aus) hab ich mindestens einen Gewindegang neu geschnitten. Es fühlt sich sowas von falsch an...
Und jetzt? Was soll ich sagen, Das Ding scheint zu halten!
Ich vermute dass hier der Vorbesitzer (Auflösung einer Schreinerei, war wohl das Backup zu den beiden OF1400) hier schon was schief gegangen ist. Wenn die Spannzange immer nur 1,5 Gänge aufgemacht wurde um den 8er Fräser zu wechseln ist es vermutlich nie aufgefallen.
Danke an Alle für den Lösungsweg und die Hilfsangebote. Am WE wird dann hoffentlich auch mal gefräst.
Grüße Rudi