24V Gleichstrommotor mit Getriebe - Drehzahl ändern bzw ca. 60Upm gesucht

PrimaNoctis

ww-robinie
wie alt ist die Säge eigentlich? Kommt als nächstes der Gebietsvertreter um dir eine neue zu verkaufen?

Stolze Preise wie immer in so Fällen. Was wohl eine zentrale Platine kosten würde?
Die ist Baujahr 1997, ich glaube das hatte ich eingangs dazu erwähnt. Wenn nicht, ist jetzt ja auch gesagt.

Man wollte mir beim deutschen großhändler noch nicht mal das Ding verkaufen, ich müsste über einen Einzelhändler gehen. Was dann der Endpreis ist, interessiert mich aber auch nicht mehr, weit unter 450 plus Mehrwertsteuer wird der sicherlich nicht liegen.

Zum Glück hat das Teil keine Platine verbaut, der einzige Grund, warum die auch in ein paar Jahren wahrscheinlich noch gut laufen wird. Da ist die ganze Steuerung analog. Da achte ich bei älteren gebrauchtmaschinen wenn es geht darauf.

Danke, für eure guten Ratschläge, wenn ich die Werkstatt schließen muss wegen überhöhter wartungskosten. Mit Handel ist ja sowieso mehr Geld zu verdienen, das sieht man hier wieder eindrucksvoll. Schön, dass ich euch aber damit etwas belustigen konnte.

DZaech

ww-robinie
Das war wohl so ein typisches "Anti-Angebot". Für meine FS51 wollte der Casadei-Ersatzteil Service mir letztes Jahr eine neue Digitalanzeige für satte 1000 CHF (zum selbst einbauen) verkaufen. So ein uraltes Teil mit unscharfen, roten Leuchtziffern. Habe dann auch dankend abgelehnt und die zum Geber passende, wesentlich modernere Anzeige für einen Bruchteil des Preises bei Elgo bekommen. So weit meine Erfahrung mit dem Casadei-Service.

uli2003

ww-robinie
Na, die deutschen Hersteller sind da nicht besser.
Der Hydraulikzylinder der Schwenkung meiner Altendorf sollte auch geschmeidige 700 Euro kosten. Da war das Gewinde oben an der Hubstange glatt abgerissen.
Etwas sauber geschliffen und gefast, ließ sich prima eine 10.8er Mutter aufschweißen.
Die Kontermutter musste etwas schmaler werden, weil der Kopf sonst im Weg war - aber das spielt keine Rolle. Soviel kürzen konnte ich die Stange mangels Überstand nicht. Macht wieder was es soll.

NICOS

ww-pappel
Hallo zusammen.

Meine FKS braucht eine neuen Motor für die Schwenkung. Der Plastikring im Getriebe ist fertig.

Die Welle hat 10mm und befestigt wird der Motor über ein Blech, also alles kein Problem an sich. Nur hat der orig. Motor eine Drehzahl von 65, was ich günstig im Netz aus Fernost finde hat 220 Upm, sonst scheint das genau das richtige zu sein. Ob das nun 50 oder 80 Upm wäre, ist egal. Exemplarisch:
https://www.maxpeedingrods.de/produ...or-30nm-24v-dc-torantrieb-fenster-grill-motor

Die schreiben unten unter "Fragen", dass man die Drehzahl ändern kann, indem man die Litzen anders anschließt. Ich kenne mich mit DC Motoren nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich dadurch eine günstige Lösung habe oder aus Italien für vermutlich teuer Geld kaufen muss, z. B. von OSLV, wo ich vermute, dass der Originale herkam:
https://www.oslv.com/Produkte/Getriebemotor-MR62-31/110-7-1.html

Bei Casadei frage ich mal an, wenn ich die Ersatzteilnummer rausgesucht habe, wird aber sicher nicht günstig. Bei 40€ würde ich mir das halt gleich sparen.

Anhang anzeigen 122017 Anhang anzeigen 122018 Anhang anzeigen 122019 Anhang anzeigen 122020
Hallo, ich bin ein schreiner aus Strasburg (Frankreich) und ich habe den selben problem wie du.
Was hast du für lösung gefunden.
Ich habe einen angebot über 1100€ vom meinem hersteller für eine neuen motor. Das finde ich sehr teuer.
Vielen dank für deine antwort.
Mit freundlichen grussen aus Strasburg.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo, ich bin ein schreiner aus Strasburg (Frankreich) und ich habe den selben problem wie du.
Was hast du für lösung gefunden.
Ich habe einen angebot über 1100€ vom meinem hersteller für eine neuen motor. Das finde ich sehr teuer.
Mit freundlichen grussen aus Strasburg.
Salut nach Straßburg,

Ich habe mir diesen Motor gekauft. Du kannst das Ganze auf Seite 2 nachlesen, inklusive Photos.
https://www.ebay.de/itm/37382982331..._trksid=p2055359.m2763.l2649&autorefresh=true

Der Motor passte ohne Modifikationen in meine Säge. Ich musste nur ein paar neue Löcher in das Adapter-Blech bohren - siehe Photos auf Seite 2.
Der neue Motor läuft langsamer und die Säge braucht ca. 45 Sekunden, um auf 45° zu schwenken. Da ich das nicht täglich brauche, ist das ok. Besser als 650€ netto zu bezahlen.

1100€ für den Motor ist lächerlich, noch mehr als bei mir. Viel zu teuer. Ich habe jetzt einen 2. Motor von Ebay auf Ersatz, falls der Motor der Höhenverstellung kaputt geht. So muss ich nicht mehr suchen, ob es den chinesischen Motor noch gibt.
Welche Säge hast du genau? Erzähl gerne ein bisschen.

Mich freut, dass meine Suche bzw. mein Problem jemandem hilft. Das kostete damals viele Stunden am PC...

Melde dich, wenn du noch Fragen hast!

NICOS

ww-pappel
Salut nach Straßburg,

Ich habe mir diesen Motor gekauft. Du kannst das Ganze auf Seite 2 nachlesen, inklusive Photos.
https://www.ebay.de/itm/373829823315?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055359.m2763.l2649&autorefresh=true

Der Motor passte ohne Modifikationen in meine Säge. Ich musste nur ein paar neue Löcher in das Adapter-Blech bohren - siehe Photos auf Seite 2.
Der neue Motor läuft langsamer und die Säge braucht ca. 45 Sekunden, um auf 45° zu schwenken. Da ich das nicht täglich brauche, ist das ok. Besser als 650€ netto zu bezahlen.

1100€ für den Motor ist lächerlich, noch mehr als bei mir. Viel zu teuer. Ich habe jetzt einen 2. Motor von Ebay auf Ersatz, falls der Motor der Höhenverstellung kaputt geht. So muss ich nicht mehr suchen, ob es den chinesischen Motor noch gibt.
Welche Säge hast du genau? Erzähl gerne ein bisschen.

Mich freut, dass meine Suche bzw. mein Problem jemandem hilft. Das kostete damals viele Stunden am PC...

Melde dich, wenn du noch Fragen hast!
Hallo, vielen dank für deine hilfe.
Ist den neuen motor auch IP54 (geschutz gegen staub). Der neuen motor kann mann immer noch mit den zwei geschwindichkeit benutzen ? (Geschwindischkeit hase oder schildkröte)
Ich habe eine Casadei KS3400 baujahr 1999.
Nicos

odul

ww-robinie
Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
ABER: Viele Grüße nach Straßburg. Ich habe da eine alte, sehr nette Bekannte und an die muss ich immer denken, wenn ich etwas über Straßburg lese.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo, vielen dank für deine hilfe.
Ist den neuen motor auch IP54 (geschutz gegen staub). Der neuen motor kann mann immer noch mit den zwei geschwindichkeit benutzen ? (Geschwindischkeit hase oder schildkröte)
Ich habe eine Casadei KS3400 baujahr 1999.
Nicos
Hallo Nicos,

gute Frage. Ich glaube nicht, dass der Motor IP54 ist / hat. Mir persönlich ist das aber auch egal. Ich war mehr als froh, überhaupt einen einigermaßen passenden Motor für einen normalen Preis bekommen zu haben. Zudem habe ich einen zweiten auf Reserve, FALLS dieser (oder der originale der Höhenverstellung) kaputt geht.
Wenn dir das wichtig ist, würde ich an deiner Stelle die Verbindungsstellen am Motor mit Klebeband abdichten.

Der Motor funktioniert genau wie der originale mit 2 Geschwindigkeiten. Bei mir (Säge Baujahr 1997) gibt es kein Hase / Schildkröte, sondern den normalen Schalter mit links-rechts und einen 2. Schalter als Schleichgang. Letzteren benutze ich nie.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Stefan

Oben Unten