3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Dikado

ww-robinie

killkenny

ww-robinie
Es ist doch egal wie sauber das Englisch ist, wenn ich es nicht verstehen kann. Untertitel nerven mich und deshalb schaue ich in der Regel nur Sachen in meiner Sprache.
Das ist ja auch dein gutes Recht.
Allerdings könnte man sich so einen Kommentar dennoch sparen. Bringt hier keinen weiter.
Oder soll dich jetzt zukünftig jeder fragen, ob er sein nicht deutschsprachiges Video einstellen darf, obwohl du die Fremdsprache nicht verstehst?
Wenn das Video auch in Deutsch verfügbar gewesen wäre, hätte er sicherlich beide Versionen verlinkt.

Dikado

ww-robinie
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass sich einige solche Videos auf Grund der Sprache nicht anschauen. Insofern könnte es ihn schon weiter bringen.

killkenny

ww-robinie
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass sich einige solche Videos auf Grund der Sprache nicht anschauen
oder gerade deswegen doch anschauen (International).
Sieht man ja auch an einigen englischen Kommentaren.
Falls er das irgendwann mal richtig vermarkten will, ist die englische Sprache sicherlich nicht verkehrt.

Gonzaga

ww-robinie
Ich bin erst seit einer Woche Besitzer eines 3D Druckers und jetzt schon total gehypt welche Möglichkeiten sich damit eröffnen.

Mein erster Druck waren Schraubverschlüsse für Silikonkartuschen.
20241208_192404.jpg

Druckdatei von Printables

Als nächstes habe ich, in erster Linie, um Erfahrung im konstruieren zu machen, eine Sägeführung für Schwalbenschwänze mit Fusion 360 entworfen.
Mit der Funktionalität bin ich erstmal sehr zufrieden. Wie langlebig die ist, wird sich dann zeigen.

20241214_160420.jpg

20241214_160856.jpg

20241214_160752.jpg

Gonzaga

ww-robinie
Mittlerweile sind noch einige Helferlein oder Ersatzteile für die Werkstatt hinzugekommen, die auch für andere Interessant sein könnten.

- Absaugstutzen für die Hegner Multicut.

Bei meiner Multicut 1 musste ich ein Stück am Stutzen ausklinken weil der Sockel der Säge etwas vorsteht. Passgenauigkeit ansonsten Top und deutlich stabiler als das Original.

Druckdatei bei Printables
20241219_142918.jpg

- Schlüssellochaufhänger die sich mit der Festool Domino einfräsen lassen. 10mm Bohrer, 12 mm Frästiefe.

Passen gut und subjektiv betrachtet halten die auch gut im Holz. Könnte man zusätlich sicher auch noch einkleben.
Für kleine, leichte Regale oder Rahmen sicher eine gute Alternative die sich schnell und unkompliziert einfräsen lassen.

Druckdatei bei Thingiverse
20241219_165747.jpg
20241219_165007.jpg

Jetzt Interessantes für alle Hammer K3,B3 und C3 Besitzer.

- Splitterzunge für den Queranschlag.

Da habe ich schon lange überlegt wie ich das umsetzen kann.

20241219_203852.jpg
20241219_203844.jpg
20241220_181401.jpg

- Nutenstein zur aufnahme der Festool Hebelzwinge in der Tischnut.

Bisher habe ich dazu immer ein Stück T-Nutschiene in die Tischnut geschoben. So aber um einiges praktischer.

20241219_225543.jpg

- Nutensteine zur Aufnahme von Niederspannern in der Tischnut.

Bisher hatte ich die Spanner nur auf dem Bohrmaschinentisch im Einsatz. Könnten zukünftig aber Problemlöser auf der FKS sein.

20241219_225722.jpg
20241219_225913.jpg

Dikado

ww-robinie
Kann ich machen, aber ohne Gewähr..... ich druck das mit dem Zeug, was ich habe, müsste PLA sein. Farbe egal?

Gonzaga

ww-robinie
Wäre da jemand bereit mir den, gegen Kostenübernahme, zu drucken?

Könnte ich nach den Feiertagen machen.

Vielleicht findet sich bis dahin aber noch jemand bei dir aus der Nähe um die Versandkosten zu sparen.

Würde empfehlen das Teil mindestens aus PETG zu drucken (stabiler als PLA).

Tokoloshe

ww-esche
PETG zu drucken (stabiler als PLA).
Klugscheißer Modus an: PETG ist flexibel sowie hitzebeständiger und bricht daher nicht so schnell, stabiler ist PLA (nach tensile strength, keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt). Ist wichtig für die Fräse aus Plastik. PETG ist immer noch flexibel, auch bei großen Teilen.
Ich stimme aber mit dir überein, dass PETG für das Teil besser zu gebrauchen ist.

Gonzaga

ww-robinie
Klugscheißer Modus an: PETG ist flexibel sowie hitzebeständiger und bricht daher nicht so schnell, stabiler ist PLA (nach tensile strength, keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt). Ist wichtig für die Fräse aus Plastik. PETG ist immer noch flexibel, auch bei großen Teilen.
Ich stimme aber mit dir überein, dass PETG für das Teil besser zu gebrauchen ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Wollte mich für Frank73 - der mit 3D Druck offensichtlich nichts zu tun hat - verständlich ausdrücken, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Frank73

ww-robinie
Vielen Dank an alle für die Angebote und Erklärungen.
Habe jetzt mitgenommen das PETG das Material der Wahl sein sollte.
Ich werde mal ein neues Thema aufmachen, und Fragen ob mir das jemand in PETG drucken kann.
@Gonzaga , dann brauchst Du das nicht aus Belgien versenden.

boop

ww-fichte
Passt das hier rein?

Ich habe neulich Haken für unsere neue Garderobe designed und gedruckt. Verziert wurden die Haken mit 2mm starken Eichefurnier. Dafür habe ich extra eine kleine CNC gekauft, um die Einlegplättchen zu schneiden..

Ist eine Mischung aus Projekten, die man online schon findet und eigenen Ideen. Habe aber alles selbst in F360 designed

IMG_5570.jpeg IMG_5579.jpeg

Die bunten Haken für den Nachwuchs sind inzwischen anders angeordnet. Aber in den meisten Fällen eher unpraktisch. Ich werde hier vermutlich die gleichen Haken wie oben mit Eiche drucken. Nur in bunt. Sollen dann so „kletterwandmäßig“ verteilt werden
IMG_5585.jpeg IMG_5569.jpeg IMG_5562.jpeg

Das Prinzip ist recht simpel. Es gibt eine Halterung(links), in der eine M5 Mutter steckt. Die Halterung kann dann zwischen zwei Balken vom Akupanel gesteckt werden. Durch drehen kann Die Halterung hinter den Balken eingeklemmt werden. Darauf kommt dann ein „Verbinder“, der in die Halterung geschraubt wird. Der Verbinder hat ein gedrucktes Gewinde. Da kann dann der „Haken“ draufgeschraubt werden. Dadurch wird die verbindende Schraube versteckt. Und es benötigt keine Schrauben in der Wand/im Panel
IMG_5100.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten