5000er Puzzle aufhängen, aber wie?

odul

ww-robinie
Die Mädels waren fleißig und das 5000er Puzzle, das sie sich zu Weihnachten geschenkt haben, ist fertig.
Größe: 1,61mtr x 1,01mtr

IMG_4995.JPG IMG_4994.JPG

Es soll im Flur aufgehängt werden und es stellt sich die Frage: wie?

Mit kleineren Puzzles habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht:

Puzzle nur an den Rändern mit Doppelklebeband auf Platte geklebt: Puzzle fällt irgendwann raus, Doppelklebeband verliert Klebekraft.

Haken zum Aufkleben: hielten auch nicht lange.

Bei der Größe braucht es was stabileres. Was mir bisher durch den Kopf ging:

1) Profirahmen mit Glasscheibe: nicht ganz billig

2) Sperrholzplatte (10mm?) und aufleimen: Da hab ich Bedenken durch den einseitigen Auftrag, könnte die sich stark wölben. Vielleicht dann eher:

3) kunststoffbeschichtete Spanplatte: welcher Kleber?

Wenn 2 oder 3 klappen würde, stellt sich immer noch die Frage: Welche Halter und wie krieg ich die Halter an der Platte fest?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde beschichtete Spanplatte nehmen, Schrankaufhänger mit Schlüssellochfräsung, und dann das Puzzle mit Sprühkleber fixieren.

Es grüßt Johannes

riano

ww-birnbaum
HDF Platte und Puzzlekleber - funktioniert auch bei wesentlich groesseren Maßen.

KalterBach

ww-robinie
Sprühkleber auf Spanplatte.

Du kannst einen schöne Rahmen drum machen. Sieht oftmals besser aus.

Puzzle staubt gerne ein und verblasst auch bei Sonneneinstrahlung. Evtl. Glas davor.

Aufhängen wie großes Bild. Zur Not auch mit Seil von Decke.

xv_treiber

ww-esche
Vor langer, langer Zeit haben wir viele Puzzle gefertigt und dann mit einem weißleimähnlichen Kleber nur auf der Rückseite beschichtet. Dadurch wurden die Bilder zu einer relativ starren Platte, die dann auf Spanplatte verklebt wurde.

dsdommi

ww-robinie
Falls Glas davor gewünscht wird sollte es wenn dann Gallerieglas sein. Dann wird uv Strahlung geblockt

holzer1998

ww-robinie
Bei einseitigem bekleben hätte ich immer Sorge, dass es sich wölbt. Ich habe das Puzzle auf eine Sperrholzplatte gelegt ohne verkleben, eine Plexiglasscheibe draufgelegt und mit U-Schienen einen Rahmen drum rum gemacht. Dieser ist von hinten geschraubt und dient somit durch große Löcher in der Sperrholzplatte gleich als Aufhänger.

seschmi

ww-robinie
Ich habe schon öfter Fotos mit Sprühkleber auf HDF oder Spanplatte geklebt. Verzogen hat sich da nichts - der Sprühkleber enthält ja praktisch keine Feuchtigkeit, und Puzzleteile üben ja keinen Zug aus.

Wenn Du einen saugfähigen Untergrund hast, dann vielleicht vorher grundieren (mit Schnellschliffgrund, oder irgendeinem verdünnten Lack). MDF zum Beispiel zieht Dir sonst den Kleber sofort weg, da kannst Du sprühen, bis die Dose leer ist.

Es gibt viele verschiedene Sprühkleber: Ich nehme einen von Weicon, der wie ein Kontaktkleber funktioniert. Also sprühen, ablüften lassen, locker positionieren und dann mit der Walze fest aufdrücken.

Es gibt aber auch zB 3M Spraymount: Der bleibt dauerhaft klebrig, da hat man dann beliebig viel Zeit, die Puzzleteile aufzusetzen, und kann sie notfalls auch repositionieren.

Du musst Dir halt vorher überlegen, wie Du das Puzzle auf die eingesprühte, klebrige Platte kriegst - eventuell erstmal eine Folie drunter, und dann die Folie zwischen Platte und Puzzle rausziehen. Oder in Abschnitten.

odul

ww-robinie
Die Tochter kam gerade mit folgender Idee:

Puzzle auf Platte kleben. Dabei in den Ecken einige Puzzleteile weglassen. An den Stellen, wo das Puzzleteile fehlen, Löcher durchbohren und mit Senkkopfschrauben an die Wand dübeln. Dann die fehlenden Puzzleteile noch einsetzen. Dann wäre es wohl auch wurscht, wenn sich die Platte durchs leimen wölbt. Beim festdübeln wird alles gerade gezogen.

Hondo6566

ww-robinie
Es gibt spezielle Puzzle Fixierer, ein transparenter Kleber für die Oberfläche. Also erstmal Puzzle Fixieren und danach rahmen.
Aufhängung dann am Rahmen, fertig. Alles andere ist Pillepalle.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Bei den weit über hundert Puzzles welche ich bis dato geleimt habe, hat es bei der Plattenstärke nie Probleme mit wölben gegeben.

Die Tochter kam gerade mit folgender Idee:

Puzzle auf Platte kleben. Dabei in den Ecken einige Puzzleteile weglassen. An den Stellen, wo das Puzzleteile fehlen, Löcher durchbohren und mit Senkkopfschrauben an die Wand dübeln. Dann die fehlenden Puzzleteile noch einsetzen. Dann wäre es wohl auch wurscht, wenn sich die Platte durchs leimen wölbt. Beim festdübeln wird alles gerade gezogen.

So wurde es auch gemacht um das Riesenteil zu montieren.

Es gibt spezielle Puzzle Fixierer, ein transparenter Kleber für die Oberfläche. Also erstmal Puzzle Fixieren und danach rahmen.
Aufhängung dann am Rahmen, fertig. Alles andere ist Pillepalle.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die Fixierer funktionieren ab einer bestimmten Größe nicht mehr wie sie sollen. Außerdem wirft sich das Puzzle selbst recht stark in dem Rahmen.

Hondo6566

ww-robinie
Hatte auf diese Weise schon Puzzle bis 2500 Teile aufgehängt ohne Probleme.
Wie soll sich das groß werfen wenn ein Glas davor ist und von hinten eine Rückwand drückt?

odul

ww-robinie
Sprühkleber auf Spanplatte.

Du kannst einen schöne Rahmen drum machen. Sieht oftmals besser aus.

Puzzle staubt gerne ein und verblasst auch bei Sonneneinstrahlung. Evtl. Glas davor.

Aufhängen wie großes Bild. Zur Not auch mit Seil von Decke.

Der Flur ist eher zu dunkel. Glas hatte ich auch überlegt. Aber gibt es da was ohne Reflektionen? Und eine gewisse Bruchsicherheit sollte vielleicht auch gegeben sein. Staub? Wo? In den Ritzen? Wenn es flächig verklebt ist, ab und zu mal absaugen?

odul

ww-robinie
Wenn du das auf rohe Spanplatten geleimt hast, hast du die Platten irgendwie vorbehandelt damit der Leim nicht zu schnell austrocknet? Wie groß waren die Flächen, die du am Stück bearbeitet hast?

Waren das 36000 Teile in einer Tüte oder war das eher was wie 9 x 4000 Teile? So oder so: Respekt. Die Mädels wollten nicht direkt ran.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Es waren glaube ich 8 Tüten. Die Platten wurden nicht vorbehandelt, sonder nur entstaubt.

Es wurde das ganze Puzzle auf einmal aufgeleimt.

Oben Unten