Hallo Leute,
nachdem ich für meine für 20€ gebraucht gekaufte Fräse leider keinen polierten 5mm Spiralnutfräser mit mind. 20mm Schneidenlänge und 6 oder 8mm Schaftdurchmesser als Alternative zu meinem schon gekauften Fräser mit 5mm Schaft gefunden habe, ist mir glücklicherweise eingefallen, dass ich noch ein Edelstahlrohr mit 6mm Innen- und 7mm Außendurchmesser rumliegen habe.
Dies habe ich mir dann gegriffen, ein 20mm langes Stück davon abgesägt und mit einem Drehmel in 4mm Breite geschlitzt. Anschließend habe ich die so entstandene Hülse im Schraubstock soweit radial zusammengequetscht, dass sie in die 6mm Spannzange passte, und habe sie dann auf den Schaft des Fräsers geschoben und weiter im Schraubstock schrittweise gepresst, bis die Form einigermaßen zylindrisch wurde.
Der 5mm Fräser sitzt jetzt mit dieser selbst gebauten Reduzierhülse stramm in der 6mm Spannzange und kann von Hand reingeschoben und wieder entfernt werden.
Was ich merkwürdig finde, ist dieser rostige konische Ring auf den letzten beiden Fotos. Der sitzt zwischen der konischen Aufnahme der Spindel und der Spannzange. Dieser sitzt unten außen auf dem Konus der Spindel auf (siehe blanken Bereich unten) und presst oben innen die Spannzange zusammen. Ist so ein Ding normal?
Der sieht eher nach einer Bastellösung vom Vorbesitzer aus.
Leider ist er so unrund und abgenudelt, dass der Fräser exzentrisch gespannt wird und rumeiert.
Erst nach einigen Spannversuchen in verschiedenen Positionen, ließ er sich zufriedenstellend zentrieren.
Ohne diesen konischen Zwischenring sitzt die Spannzange super zentriert, jedoch lässt sich die Spannmutter nicht soweit herunterschrauben, dass die Spannzange festgespannt wird. Sie wackelt dann noch. Also habe ich den konischen Ring wieder eingebaut. Wie ich eben schon schrieb, lässt dieser Ring keinen wiederholbaren zentrierten Werkzeugwechsel zu, was bei mir schon wieder Haareraufen hervorrief.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
Zwischendurch habe ich die Fräse zerlegt und und die Lager geprüft. Leider fehlt mir ein Spezialschlüssel, mit dem ich die geschlitzte Ringmutter von der unteren Lagerschale drehen kann. Könnte mir jemand schreiben, wie dieser Schlüssel heißt bzw. ob man sich anders behelfen kann, um diese Mutter abzuschrauben?
Ärgerlicherweise ist mir beim Zusammenbau eine Kohlebürste abgebrochen, ich wusste nicht, dass ich die Halter der Kohlebürsten auch entfernen kann. Naja - Ersatz ist bestellt und hoffentlich morgen bei mir im Briefkasten.
Viele Grüße aus Bremen
Michael