7x7cm Kantholz mit 71x71mm Bodeneinschlaghülse: Mit Holzschrauben oder M10 Schrauben?

JakJfk9

ww-kastanie
Hallo,

ich habe heute mehrere Kanthölzer und dazugehörige 71x71mm Bodeneinschlaghülsen gekauft. Im Baumarkt war direkt daneben ein leergekauftes Fach mit wohl dafür passenden "M10-Schrauben + Unterlegscheiben + Muttern" zur Befestigung. Jedoch waren auch noch daneben Holzschrauben, also mit Schraubgewinden. Diese waren kürzer, ich glaube 40mm. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man das Kantholz an den Bodenhülsen sowohl mit M10-Schrauben+Muttern als auch mit vorbohren und danach reingebohrten Holzschrauben (dann wohl 4x, je Seite 2) befestigen.

Welche Variante ist eurer Ansicht nach empfehlenswert? Mir geht es vordergründig um die Stabilität/Haltbarkeit.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
je nachdem was du bauen willst, haben die M10 Schrauben mit Muttern das größere Verletzungspotenzial.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Moin,
Pfostenschrauben sind dafür gemach, z.B. hier (erstes Suchergebnis)
LG
Wolfram

Hallo,

ja, die Schrauben sind schon gut, werden aber extrem teuer verkauft. Da liegen vier Schrauben preislich gleich auf mit der Einschlaghülse.
Bei meinem 1m hohen Hühnerzaun habe ich gar keine Verschraubung vorgenommen. Hält auch.

IMG_20240317_064031.jpg

Mit den von mir empfohlenen 6mm Schrauben arbeite ich auch schon lange und da habe ich noch nie einen Kopf abgedreht @Martin45.

IMG_20240317_064656.jpg

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Die metrischen Schrauben (M10 etc.) bekommt man auch in der Eisenwarenabteiung, wenn bei den Hülsen leergekauft.
Bei Holzschrauben mit Sechkantkopf dreht man relativ schnell beim letzten Anziehen den Kopf am Schaft ab. Dann wars das. Da ist die starke Gewindesteigung eines Holzgewindes nachteilig.

Martin45

ww-robinie

Time_to_wonder

ww-robinie
Oben Unten