So, Glück im Unglück. Auf den eigentlichen Gusstisch ist noch eine dünne Blechauflage mittels doppelseitigem Gewebeband verklebt. Nach Entfernen derselben sah der Tisch so aus:
Wie man sieht ist er nicht nur stark geriffelt sondern hat noch zwei etwas tiefer ausgefräste Spuren - und in genau diesen verliefen die tiefen Kratzer der Auflage. Dadurch konnte sich einerseits das Blech an diesen Stellen nach unten und an den Rändern nach oben biegen, andererseits blieb der Tisch selbst von Beschädigungen verschont.
Ich hatte Metabo dann am Montag mal angeschrieben ob es diese Blechauflage mitsamt Doppelklebebelag als Ersatzteil gäbe - leider ohne Antwort.
Gestern kurzerhand bei einem Metallbauer angehalten und mir für einen 5er ein 1mm VA-Blech abschnippseln lassen (vom Monteur gemessen mit Zollstock...und prompt 1.5mm zu lang und zu breit...). Also noch kurz aufs richtige Mass gefräst und mit Teppichband eingeklebt - passt!
Die Anschlagwelle für die Rückschlagsicherung habe ich auch demontiert und gerichtet, leider waren bei meinem Exemplar die Halteplättchen nicht verschraubt sondern vernietet -> ausbohren war angesagt. Zum Glück hatte ich noch passende Nieten, ist jetzt also auch wieder schick.
Noch Ein- und Auslasswalze mit einer Messingbürste gereinigt und mich dann über die Abrichttischeinstellung hergemacht - passt jetzt auch, musste marginal nachgestellt werden.
Zu guter letzt noch die Messer korrekt eingestellt (ein Job für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat :rolleyes
- nun fräst das gute Stück wie es soll.
Bin erstmal zufrieden, auch wenn ein paar konstruktive Eigenarten etwas nervig sind (warum z.B. muss man erst den Abrichtanschlag und dann die eine Tischhälfte abnehmen um kurz etwas durch den Dickenhobel zu jagen, bloss weil man die Auswurfhaube nicht abnehmen kann sondern umklappen muss?).
Gruss
Toenne