Abricht- / Dickenhobel: HC260: Typen? Worauf achten?

dascello

ww-robinie
Ich hab dieselbe, hat HSS Messer. Schärfbar und gut zu wechseln. Die 4,2KW sind ein Segen.
Deine Absaughaube scheint aus Blech zu sein. Bei mir Plastik.
Die K ist übgs die Topversion dieses Klassikers.

gru
Michael

Diamond

ww-birnbaum
Ich hab dieselbe, hat HSS Messer. Schärfbar und gut zu wechseln. Die 4,2KW sind ein Segen.
Deine Absaughaube scheint aus Blech zu sein. Bei mir Plastik.
Die K ist übgs die Topversion dieses Klassikers.

gru
Michael
Ne ist Plastik

Hat dieses Modell von Werk HSS?

michaelhild

ww-robinie
Ab Werk waren immer Einwegwendemesser verbaut.
Wenn Deine die nachschärfbaren HSS hat, dann sind die nachgerüstet worden.

fahe

ww-robinie
Hat meine keine Guss Tische?
Guss? Im Sinne von Gusseisen? Nein...:emoji_wink: Aluminium. Die K-Variante hat aber harteloxierte Tische. Welche Streifenhobelmesser verbaut sind, siehst Du einfach an deren Stärke. HSS sind ca. 3mm stark, die serienmäßigen Wendemesser sind nur 1mm stark.

Diamond

ww-birnbaum
Ok, dachte sie wären aus Gusseisen. Wie sieht es mit der Umdrehungszahl aus, gibt es dort Unterschiede? Diese hat nur 2800. Muss man sich da sorgen machen?
ich wollte überwiegend Eichenbohlen damit bearbeiten.
Des Weiteren würde mich Interessiere, ob eine Filterpatrone für die SPA 1000 Sinnvoll ist? Die ist aber auch sehr teuer...

dascello

ww-robinie
Die Drehzahl ist ok und lässt sich auch nicht steuern. Ob du eine Filterpatrone brauchst oder nicht, kannst nur du entscheiden. Ich lebe schon lange ohne.
Beim Hobeln
entstehen zudem Späne, kaum Staub.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ok, dachte sie wären aus Gusseisen. Wie sieht es mit der Umdrehungszahl aus, gibt es dort Unterschiede? Diese hat nur 2800. Muss man sich da sorgen machen?
ich wollte überwiegend Eichenbohlen damit bearbeiten.
Des Weiteren würde mich Interessiere, ob eine Filterpatrone für die SPA 1000 Sinnvoll ist? Die ist aber auch sehr teuer...

Zum Absaugen der Hobelspäne brauchst du sicher keine Filterpatrone ! Es sei denn du kaufst dir irgendwann eine Hobelmaschine mit Spiralmessserwelle . Diese sollen ja erheblich feinere Hobelspäne erzeugen , die dann eher in Richtung Feinstaub gehen :emoji_spy: :emoji_thinking: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

seschmi

ww-robinie
Zum Absaugen der Hobelspäne brauchst du sicher keine Filterpatrone !

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung: Hobel mal ein paar Bretter, und schau Dir dann die Umgebung der Maschine an. Je nach Holzart und Trockenheit entsteht da deutlich Feinstaub, den der Sackfilter praktisch ungefiltert rausbläst. Ich habe schnell auf Filterpatrone umgestellt, und das war eine Riesenverbesserung.

Diamond

ww-birnbaum
Gibt es denn keine günstigen Filterpatrone? Ca 230€ auszugeben ist echt viel Geld für sone Patrone...

Oben Unten