Absatzmarkt für Bretter Bohlen etc.

ChrisOL

ww-robinie
@fakesurfer bei dir im Profil steht Bremen. Ich bin aus Oldenburg. Das klingt schon nach einem Angebot.
Ich habe einen Hobbysäger aus Bremen, der hat mittlerweile eine Trockenkammer, da kaufe ich gerne mal ein.
Über eBay Kleinanzeigen geht da viel. Ich würde mich freuen wenn da was entsteht. Es muss ja nicht immer Kirschholz sein :emoji_wink: (kleiner Insider)

Leibhaftiger

ww-robinie
Wie soll das mit ein paar Prozent mehr gehen? Klar geht, das aber nicht für ein paar Prozent Aufschlag, nur das wollte ich klarstellen.
Der grosse Holzhändler kauft riesige Posten von grossen Sägewerken und verkauft ja wie hier zu lesen ist oft auch nur in größeren Posten.
Da muss ein kleiner Anbieter mit viel Handarbeit zwangsläufig deutlich höhere Preise aufrufen. Das wird er nur durch exquisite oder selten Stücke rentabel sein.
Wie oben schon von jemand anderem geschrieben, es hat einen Grund, wieso die ganzen kleinen Sägewerke vor Jahren pleite gegangen sind. Aus heutiger Sicht bekamst du dort das gesägte Holz als Direktkäufer nachgeschmissen.

Alles klar, vielleicht ist meine Schätzung aus dem Bauch zu "schwäbisch" :emoji_wink: Da muss der Kollege dann für sich rechnen, was sich für ihn lohnt. Die Kostenstruktur dürfte bei einem kleinen Betrieb auch eine andere sein, aber ich bin bei Dir: Am Ende muss es für den Endkunden teurer sein.
Wie gesagt, so lange sich es im Rahmen bewegt und nicht +100% ist (für minderwertigere Ware), bin ich bereit das zu zahlen (und tue das ja auch schon) Vielleicht würde ich sogar den 100% Aufschlag zahlen, wenn die Ware und der Service (man fühlt sich willkommen) erstklassig sind.

VolkerDK

ww-robinie
Mit einer Trockenkammer ist es ja nicht getan. Danach muss das Holz dann ja auch klimatisiert aufbewahrt werden. Und vor der Trockenkammer kommt noch 1-2Jahre lufttrocknen.
Die Investition, Platz, Strom etc. Und es wird schon bald kein Hobby mehr. Da braucht man dann eine Halle.
Lieber "grün" verkaufen und schnelle Mark machen, und ein paar handverlesene Stücke im geheizten Fertigtrocknen. Meine Erfahrung.

WoodyAlan

ww-robinie
Auf KA hab i h da durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Das boomt aktuell derart, dass jeder Hobbygärtner denkt, sein Garten ist ne Goldgrube. Besonders bei Kirsche und nuss. Da werden Preise aufgerufen fast odercteikscsogar höher als Kammergetrocknete Ware in guter Qualität. Dann liegt der Stamm aber meist nur im Garten zum selber abholen und Sägen. Spricht man den unrealistischen Preis vorsichtig an inkl faktenvergleich zum Händler wird man noch angemotzt.

von daher wäre es gut wenn es da mehr Leute wie den TE hier gäbe, die das mit Sachverstand auch fur uns kleine Hobbyisten machen würde

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin auch immer mal am überlegen besondere Hölzer dazu zu nehmen. Scheitert meist am Aufwand, wahrscheinlich sollte ich eher mal Forstämter, bzw Förster anfragen.....

Gruss
Ben

D_Lu

ww-fichte
Ich habe bei mir in der Nähe zwei Jungs, die einheimische Hölzer anbieten. Das läuft so gut, dass die sich jetzt auch eine Trockenkammer gebaut haben.

Magst Du mir mal die Kontaktdaten nennen?
Gerne per PM wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest.

Johann08

ww-kiefer
Würde das positiv sehen, ich denke schon das du das Holz los wirst. Gerade als Hobbybastler braucht man ja eher wenig Holz. Wenn man also einzelne Bohlen kaufen kann, optimal. Vielleicht über Kleinanzeigen, einzelne Bohlen mit Foto und Preis.

lesepirat

ww-robinie
Hmm... lasst mich mal überlegen: Da nennt sich jemand fakesurfer und ihr macht euch Gedanken?? Findet den Fehler.
Prinzipiell gute Idee, aber s.o.

fakesurfer

ww-pappel
Hmm... lasst mich mal überlegen: Da nennt sich jemand fakesurfer und ihr macht euch Gedanken?? Findet den Fehler.
Prinzipiell gute Idee, aber s.o.
Hallo schreibender LESEPIRAT, magst Du mir bei der Fehlersuche behilflich sein, ich komme nicht mal vom Ansatz hinterher…? Beste Grüße von Marc Huss aus Bremen

WoodyAlan

ww-robinie
Und du enterst die buchläden und liest die Bücher vor Ort ohne zu zahlen? Könnte man jetzt genauso interpretieren oder? Das ist doch eine völlig unnötige subjektive Interpretation und unterstellung

Bauwas

ww-robinie
Also Jungs, Männer, wie auch immer….,
bisher war das ein supernetter Thread! Das Missverständnis hat sich doch schon längst geklärt, oder nicht?
Immer cool bleiben!
Mein Sohn liest ja gerade nicht so gerne! Aber Lese-Piraten! Super Geschichten!

Martin45

ww-robinie
Jetzt zeigen hier viele Interesse an Holz-Kleinmengen. Das glaube ich erstmal gern. Von mir aus auch mit Aufpreis.
Aber die Frage ist ja, "welches" Holz sie erwarten oder kaufen würden?
Eingeschnitten dürfte klar sein. Aber darf es auch klatschnass sein? Ich denke schon hier trennt sich das erste Mal ein großteil der Spreu vom kaufenden Weizen.
Ich vermute die Mehrheit der Privatler erwartet mindestens lufttrockenes Holz, also längere Zeit gelagertes Holz, denn man plant seine Projekte in der Regel der Fälle nicht Jahre im Vorraus und kann sich auch nicht größere Mengen einfach mal so hinlegen.
Bedeutet der Threadersteller braucht mindestens irgendeine Trockenmöglichkeit, ob selber oder zugekauft als Dienstleistung.

fakesurfer

ww-pappel
Moin, eine Trockenkammer kommt im Frühjahr. Der Plan ist, qualitativ hochwertiges Material in kleinen Mengen anzubieten. Und zwar `verarbeitungstrocken´. Das Lagerproblem bei den meisten Tischlerein ist mir bekannt. Ich muss davon auch nicht leben, ich lebe von der Arbeit in den Bäumen. Aber mir fällt dabei so viel schönes und außergewöhnliches Material in die Hände, dass ich es weiterleben lassen möchte. Und wenns dafür einen Markt gibt, freut mich das. Und wenn es dafür auch noch Geld gibt, prima. Gebracht wurde ich auf diese Idee tatsächlich durch Kunden, die Ihre gefällte Eiche in ein paar Jahren als Tischplatte im Wohnzimmer stehen haben wollen. Finde ich super nachvollziehbar

Bauwas

ww-robinie
Ich hatte bisher immer gedacht, dass die richtig schönen Stämme den Baumpflegern schon längst unter der Säge weg von Liebhabern heimischer Hölzer abgenommen werden. Ich war überrascht, dass es bei Dir nicht so ist.
Neulich wurde bei uns in der Gegend auch wieder eine riesige Eiche niedergemacht. Alles in kurze Stücke gesägt…:emoji_cry:

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Aber die Frage ist ja, "welches" Holz sie erwarten oder kaufen würden?
Eingeschnitten dürfte klar sein. Aber darf es auch klatschnass sein? Ich denke schon hier trennt sich das erste Mal ein großteil der Spreu vom kaufenden Weizen.
...

Klatschnasses Holz kaufen nur die wenigsten, ich persönlich finde, dass sauber getrocknete Ware die Voraussetzung ist. Aber das scheint ja geplant. Dumm an der ganzen Sache: 800km von mir weg :emoji_grin:

fragnix

ww-robinie
Die mir bekannten Galas leiden unter Zeitdruck und Transportmöglichkeiten, deswegen wird da quasi alles geschreddert. Sonst muss man so einen Stamm ja auch erst mal vor Ort aufsägen und dann Bohlen mit üblicherweise mindestens zwei Meter Länge transportieren, oder gar den ganzen Stamm.
Wir schneiden vor Ort auf, um das Transportproblem zu reduzieren. Ist aber immer noch weder Kinderspiel noch in fünf Minuten erledigt. Wobei wir auch mit der Kettensäge millen; mit einer Blochsäge dürfte es schneller werden. Nur ist dann der Anhängerplatz schon belegt :emoji_wink:
Dennoch: Bitte sage Bescheid, wenn es losgeht, ich wohne hinreichend dicht dran, um da gelegentlich mal zu shoppen.

fakesurfer

ww-pappel
Ich hatte bisher immer gedacht, dass die richtig schönen Stämme den Baumpflegern schon längst unter der Säge weg von Liebhabern heimischer Hölzer abgenommen werden. Ich war überrascht, dass es bei Dir nicht so ist.
Neulich wurde bei uns in der Gegend auch wieder eine riesige Eiche niedergemacht. Alles in kurze Stücke gesägt…:emoji_cry:

fakesurfer

ww-pappel
Moin, es ist halt oft beinah unmöglich, großes Holz aus den Gärten zu bekommen, deswegen müssen wir schon aus logistischen Zwecken alles klein schneiden. Mittlerweile bin ich mit Radlader, kleinem Kran etc ausgerüstet, das vereinfacht vieles F43BC8BD-C9E9-45D8-983E-4B490B8BFE4C_1_201_a.jpeg oder wir arbeiten direkt mit Autokran und Container...

Oben Unten