Absaugung für Hobelmaschine Bäuerle HCH 63

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wie einige hier wissen nenne ich privat eine oben genannte kombinierte Hobelmaschine mein Eigen.

Zur Bauzeit der Maschine gab es eine Absaugvorrichtung nur als Sonderausstattung, meine hatte keine.

Also habe ich vor etwa 15 Jahren mal was aus Sperrholz gebastelt was auch leidlich funktionierte:
47223004pu.jpeg

War halt auch umständlich zum umbauen, und bei gewissen Hölzern wie Ahorn gabs regelmäßig Verstopfungen.
Nervig!

Also habe ich mich neulich für eine anständige Konstruktion entschieden welche sich am originalen Absaugkanal orientiert.

Nur halt nicht aus Blech, sondern aus Alu Dibond und Holz.
Da ich das selbst bearbeiten kann.

Die größte Herausforderung war bedingt durch den begrenzten Platz den maximalen Querschnitt herauszuholen ohne Beeinträchtigung/ Kollision des Abrichttisches.
Hier das ganze noch ohne oberen Deckel:
47223042ov.jpeg


47223044bz.jpeg

Der Rohrübergang von eckig auf rund stammt aus dem Lüftungsbau.

Und hier schon geschlossen:
47223057zb.jpeg


47223058ko.jpeg

Damit das ganze nicht so hingebastelt wirkt hab ich’s noch grün lackiert:
47223071vk.jpeg


47223072gh.jpeg

Ist zwar nicht ganz das originale Grün, aber das hatte ich da.


Auch die originale Auswurfhaube musste ich anpassen.
Erst an den Flanken aufflexen und runter biegen:
47223117hl.jpeg


Anschließend noch die seitlich überstehenden Bleche beiflexen:
47223190rz.jpeg

Morgen lass ich das ganze vom Schlosser wieder verschweißen, neue Farbe drauf und gut!

Ich hab zwischenzeitlich natürlich auch das Absaugen getestet, das Ergebnis war top!
Auch bei extremer Spanabnahme war keine Verstopfungsneigung mehr vorhanden.

Und künftig muss ich nur noch zwischen Abrichten und Dickenhobeln die Spanhaube aus bzw einhängen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Und künftig muss ich nur noch zwischen Abrichten und Dickenhobeln die Spanhaube aus bzw einhängen.
Servus Christian
Von einigen Italienern kenn ich es so, dass der Absaugtrichter der Abrichte fest angebaut ist.
https://d3ssd5a0khogyc.cloudfront.n...liaItem000014659:AucteliaPic0000093803:L).jpg
Es muss beim dickten nur die Spanhaube hochgeklappt und der Trichter draufgesetzt werden.
Hätte man in Deinem Fall bestimmt auch so lösen können.
Nur halt nicht aus Blech, sondern aus Alu Dibond und Holz.
Da ich das selbst bearbeiten kann.
Naja, 1mm Alu oder Stahlblech kann man auch selber bearbeiten und wenn man es nicht schweißen kann, abkanten und nieten bzw. kleben sollte ja kein Problem sein.
Soll aber jetzt keine Kritik sein. :emoji_slight_smile:
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo! Schoene Loesung! ...und du hast auch kein Problem, dass sich die Spaene um die Unterstuetzungsfeder wickeln? Du hast aber eine 160mm Absaugung oder sowas?
Ich habe eine aehnliche Loesung probiert, aber bei meiner Lower steht die Feder noch weiter nach unter raus...und steht damit mitten im Spaeneflugraum. Dadurch muss der Kanal so hoch sein, dass ich den Luftstrom nicht aufbringe.
Vielleicht muss ich nochmal ran...zur Zeit ist halt immer Fegen und Durchlueften angesagt :emoji_slight_smile:
Vielen Dank fuers Zeigen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, erstmal Danke für die Antworten! :emoji_slight_smile:
Top ! ich mag das, wenn man alte Maschinen wieder fit macht.
Was saugt bei Dir am anderen Ende vom Schlauch ?
Dankeschön, aktuell ein Absaugmobil von Schuko:

47240974kj.jpeg

Leistungsmässig ausreichend, aber mittelfristig möchte ich was größeres mit fester Verrohrung.
Aber dafür muss ich erst noch ein bisschen sparen…:emoji_wink:

Servus Christian
Von einigen Italienern kenn ich es so, dass der Absaugtrichter der Abrichte fest angebaut ist.
https://d3ssd5a0khogyc.cloudfront.n...liaItem000014659:AucteliaPic0000093803:L).jpg
Es muss beim dickten nur die Spanhaube hochgeklappt und der Trichter draufgesetzt werden.
Hätte man in Deinem Fall bestimmt auch so lösen können.
Servus Ronny, das bedeutet aber wieder mit Schlauch und sperrigen Trichtern rum hantieren.
Das hatte ich bisher auch schon.
Außerdem hängt dann wieder ein Schlauch im Auslassbereich der Maschine rum.

Jetzt muss ich lediglich die relativ kompakte Schutzhaube der Messerwelle aus oder einhängen:
47241020eo.jpeg


47241022hf.jpeg


Ich habe so auch schon hinsichtlich der mittelfristig beabsichtigten Festverrohrung vorgesorgt.:emoji_wink:

Hallo! Schoene Loesung! ...und du hast auch kein Problem, dass sich die Spaene um die Unterstuetzungsfeder wickeln? Du hast aber eine 160mm Absaugung oder sowas?
Servus auch!
Die Späne kommen mit der Unterstützungsfeder des Abrichttisches gar nicht in Berührung da sie in einem geschlossenen Kanal unterhalb abgesaugt werden.
Siehe Fotos.
Und ja, die Absaugung ist eine 160er.:emoji_slight_smile:
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,
das sieht ja ziemlich gut aus! Schön, dass es keine Verstopfungen mehr gibt. Ich habe eine Kölle HKA63, die ist ziemlich ähnlich gebaut. Bei mir stauen sich die Späne aber öfter im gelben Bereich.
47241020eo.jpeg
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Sehr schöne Arbeit.
Wenn´s dann noch problemlos funktioniert dann doppelt gut!
Einzig an der Farbwahl müssen wir noch arbeiten... das ist kein Resedagrün, oder? :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:

Gruß,
Andi
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sehr schöne Arbeit.
Wenn´s dann noch problemlos funktioniert dann doppelt gut!
Einzig an der Farbwahl müssen wir noch arbeiten... das ist kein Resedagrün, oder? :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:

Gruß,
Andi
Dankeschön Andi, Du hast recht, das ist kein Resedagrün, das ist RAL 6002, davon hatte ich noch einen Rest da.

Ist aber immerhin besser als Felder blau……. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_slight_smile::emoji_grin:
 
Oben Unten