Holz-Christian
ww-robinie
Servus, wie einige hier wissen nenne ich privat eine oben genannte kombinierte Hobelmaschine mein Eigen.
Zur Bauzeit der Maschine gab es eine Absaugvorrichtung nur als Sonderausstattung, meine hatte keine.
Also habe ich vor etwa 15 Jahren mal was aus Sperrholz gebastelt was auch leidlich funktionierte:
War halt auch umständlich zum umbauen, und bei gewissen Hölzern wie Ahorn gabs regelmäßig Verstopfungen.
Nervig!
Also habe ich mich neulich für eine anständige Konstruktion entschieden welche sich am originalen Absaugkanal orientiert.
Nur halt nicht aus Blech, sondern aus Alu Dibond und Holz.
Da ich das selbst bearbeiten kann.
Die größte Herausforderung war bedingt durch den begrenzten Platz den maximalen Querschnitt herauszuholen ohne Beeinträchtigung/ Kollision des Abrichttisches.
Hier das ganze noch ohne oberen Deckel:
Der Rohrübergang von eckig auf rund stammt aus dem Lüftungsbau.
Und hier schon geschlossen:
Damit das ganze nicht so hingebastelt wirkt hab ich’s noch grün lackiert:
Ist zwar nicht ganz das originale Grün, aber das hatte ich da.
Auch die originale Auswurfhaube musste ich anpassen.
Erst an den Flanken aufflexen und runter biegen:
Anschließend noch die seitlich überstehenden Bleche beiflexen:
Morgen lass ich das ganze vom Schlosser wieder verschweißen, neue Farbe drauf und gut!
Ich hab zwischenzeitlich natürlich auch das Absaugen getestet, das Ergebnis war top!
Auch bei extremer Spanabnahme war keine Verstopfungsneigung mehr vorhanden.
Und künftig muss ich nur noch zwischen Abrichten und Dickenhobeln die Spanhaube aus bzw einhängen.
Zur Bauzeit der Maschine gab es eine Absaugvorrichtung nur als Sonderausstattung, meine hatte keine.
Also habe ich vor etwa 15 Jahren mal was aus Sperrholz gebastelt was auch leidlich funktionierte:
War halt auch umständlich zum umbauen, und bei gewissen Hölzern wie Ahorn gabs regelmäßig Verstopfungen.
Nervig!
Also habe ich mich neulich für eine anständige Konstruktion entschieden welche sich am originalen Absaugkanal orientiert.
Nur halt nicht aus Blech, sondern aus Alu Dibond und Holz.
Da ich das selbst bearbeiten kann.
Die größte Herausforderung war bedingt durch den begrenzten Platz den maximalen Querschnitt herauszuholen ohne Beeinträchtigung/ Kollision des Abrichttisches.
Hier das ganze noch ohne oberen Deckel:
Der Rohrübergang von eckig auf rund stammt aus dem Lüftungsbau.
Und hier schon geschlossen:
Damit das ganze nicht so hingebastelt wirkt hab ich’s noch grün lackiert:
Ist zwar nicht ganz das originale Grün, aber das hatte ich da.
Auch die originale Auswurfhaube musste ich anpassen.
Erst an den Flanken aufflexen und runter biegen:
Anschließend noch die seitlich überstehenden Bleche beiflexen:
Morgen lass ich das ganze vom Schlosser wieder verschweißen, neue Farbe drauf und gut!
Ich hab zwischenzeitlich natürlich auch das Absaugen getestet, das Ergebnis war top!
Auch bei extremer Spanabnahme war keine Verstopfungsneigung mehr vorhanden.
Und künftig muss ich nur noch zwischen Abrichten und Dickenhobeln die Spanhaube aus bzw einhängen.