ADH gebraucht kaufen. Empfehlungen?

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Hallo in die Runde.

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten ADH.

Wo würdet ihr da nachschauen?

Suche etwas in die richtung Kitty, bernardo, record power.

Budget leider nur max 1000,- da findet sich kaum was mit 30cm (oder knapp darunter).

Gruß
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
684
Ort
Einen a.d. Waffel
Kleinanzeigen oder Maschinensucher wären die ersten web-Adressen, ob es bei dir ein lokales Anzeigenblatt in Papierform gibt, und ob dort so etwas angeboten wird, wirst du selbst besser wissen als ich. Oft hilft es auch, eine Suchanzeige zu schalten, und auf Angebote zu warten.
 

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Danke für eure Hilfe.

Eine kity wäre mir sehr recht. Aber das ist leider extrem weit weg (300km). Wohne in OÖ.

Eine größere Standmaschine mit tischen( anschlag schutz etc) die man nicht abnehmen muss gibt es nicht in dem bereich oder?

Gruß
 

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Schraubenschlüssel hab ich grade noch.

Es geht ja nicht um können sondern wollen und um einfachen und schnellen umbau.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.120
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Flottjet käme noch in Frage. Habe nie was umgebaut beim Dicken hobeln, funktioniert.
Absaugungstechnisch habe ich was selber gebaut, hat ordentlich funktioniert.
Qualität passt, Hobelergebnisse ebenfalls.

Gruß SAW
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Immer Augen und Ohren aufhalten.
Ich hatte vor einigen Monaten hier die gleiche Frage gestellt. Hab in meinem Thread sehr viel über Hobelmaschinen gelernt und Unmengen an Maschinen vorgestellt bekommen.
Wenn es nicht sonderlich eilt kann ich dir raten nichts zu überstürzen.
Ich hab innerhalb weniger Wochen meine Hobelmaschine gefunden und bin sehr sehr zufrieden!
Immer schön Kleinanzeigen, Maschinensucher, teils sogar EBay durchforsten und hier auf die Ratschläge der Fachleute hören.
Ich wünsch viel Glück!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Bei der EB260 aufpassen, die Tische sind aus Alu und verbiegen leicht, wenn man sie da anhebt.
Die EB260K hat Gusstische, da ist das besser.
Vor dem Kauf unbedingt die Tische prüfen.
 

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Danke für die vielen Tips.

@bello : unter 1000 wäre schön

@Blamaili : eb260 ist der tisch wieder tum abschrauben oder?
Inca ist doch eine reine abrichte oder sehe ich das falsch?
Die bernardo sieht spannend aus hat da jemand erfahrung?
Von emco hört man nicht immer gutes. Wie ernst sollte man diese kommentare nehmen?

@andibarth : mache ich. Aber die maschinen die mir gefallen würden (jet, bernardo, kity...) Finde ich kaum in meiner nähe zu diesem Preis.

@kberg10 : würdest du eine Maschine nehmen wo du weder Hersteller noch Daten weißt? (Ich frag mal nach)

Gruß
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hab nen Ad260 von Bernardo - stabil gebaut und problemlos seit 3 Jahren - lässt sich gut justieren wenn mal was ist - bei dem verlinkten klappen die Tische wohl nach vorne - bei der ad260 nach hinten!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man muss wachsam sein , die einschlägigen Angebotsseiten studieren, auch hier das Thema Interessante Angebote....
Hier und da gibt es mal ein Schnäppchen. Und dann nicht lang überlegen sondern zuschlagen. Rückfragen ob diese oder jene MAschine was taugt werden meist recht zügig beantwortet. Wenn es nicht eilt, regelmäßig mitlesen, das bildet .... auch welche Hersteller und Modell was taugen und worauf man unabhängig von Modell und Hersteller achten sollte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

leicht rostige bis rostige Tisch bei Guss würde mich jetzt nicht stören. Stahlwolle oder Grobreinigungsscheibe und etwas Öl und die sehen aus wie neu. Danach Silbergleit nutzen dann ist die Gefahr des neuen Rostansetzens gering. Für die Klasse bin ich kein guter Fachmann. Ich lese hier nur schon lange mit :emoji_wink::emoji_grin: und kann mich an viele Stories und Hinweise zu diversen ADH erinnern.
Klappenmesserwelle dürfte bei der Größe nicht vorkommen, die Größenklasse ist neuer. 230 Volt oder 400 , willst du einschalten und loslegen oder käme auch ein erst mal wieder fitmachen einer alten in Frage. Erinnere mich dunkel an die Komplettrestauration einer glaube Kity die danach vermutlich besser war / ist als neu.
Wenn es nicht eilt mitlesen, oder auch nach alten Beiträgen suchen. Die Größenklasse ist häufig Thema. Wenn jdm sich ernsthaft für das Thema interessiert, gibt es keine dummen Fragen.
 
Oben Unten