ADH gebraucht kaufen. Empfehlungen?

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Hallo

@mscholz1978 das war eine der fragen an den vk. Antwort ausstehend

@carsten Ja rost beseitigen ist kein ding das stimmt. Kleinigkeiten richten traue ich mir zu aber restaurieren nicht wirklich. Dafür bin ich noch zu grün bei den Maschinen.

@Martin45 Bei scheppach aber die alten oder? Bei den neuen gibt es nur noch die kleinen. Oder taugen die auch was? Sehen jetzt eher billig aus. (Sind sie ja auch vom Preis her gesehn)

Gruß
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.618
Ort
BW
Wie eilig hast du es eine neue Maschine zu kaufen?
Wie vorne geschrieben, aufmerksam lesen, Angebote ansehen und dann schnell zuschlagen wenn eine Maschine genau deinen Wünschen entspricht.
Ich wollte Anfangs auch am besten alles haben was es so gibt, das zu einem billigen Preis und schnellstmöglich.
Das funktioniert aber nur beschränkt und du wirst sicher keine eierlegende Wolmilchsau zum kleinen Kurs finden. :emoji_wink:

Sprech da aus eigener Erfahrung...

Gruß,
Andi
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Hallo!
Im Felder Maschinenmarkt ist gerade eine 31er Holzstar ADH drin fuer 1000 Euro.
https://www.world4machines.com/de-d...55426/holzstar-adh-31-4-c-p2597251?loggedOn=1

Generell gibt es halt diese kleinen "mobilen" ADHs wie die EB260, Metabo 260 usw. Dann die "stationaeren 260er" wie die kleine Jet, Hammer, Bernado...
Der 31er ist dann der erste schritt Richtung "richtiger" ADH: Die Tische sind meist 1,4-1,6m statt nur etwa 1m lang, und mit 31er Hobelbreite kannst du schon arbeiten.

Musst du fuer dich entscheiden: Wie ernsthaft willst du das Hobby betreiben, was willst du (in Zukunft) noch machen usw.
Die kleinen mobilen 260er wie die Metabo haben den unschlagbaren Vorteil des Transportes und der Mobilitaet, die stationaeren 260er bieten da relativ wenig Mehrwert...

Eine gute ADH bekommst du immer wieder verkauft, die beliebten Maschinen von Hammer (Felder) haben oft fast keinen Wertverlust.
Da der Transportaufwand schnell ein beachtlicher Teil der Maschine ist lohnt sich der Gebrauchtkauf von chinesischen Maschinen oft nur, wenn sie wirklich billig sind, da die neue eben frei Haus geliefert wird.
 

sammy12300

ww-birke
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
69
Ort
Deutschland
Die Holzstar scheint ein gutes Angebot zu sein. Hab vor zwei Jahren die 26 er gekauft für 100 mehr und bin sehr zufrieden. Ist auch meine erste gewesen. Längere Tische sind aber immer gut
Während ich mehr Hobelbreite noch nicht vermisst habe
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
@Martin45 Bei scheppach aber die alten oder?
Ja, so bis Bj. 2000 oder 2002 ca. Da waren sie gelb-blau, davon gelb-braun.

die Tische der HC260K sind natürlich... aus Aluminium.
Bitte klär mich auf. Was ist denn dann der Unterschied zwischen diesen Tischen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hobelmaschine-hc-260-m/2611888457-84-3118
und diesen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...richte-dickenhobel-bj-1997/2553489256-84-4422

Ersteres ist jedenfalls Alu, wird wohl Aludruckguss sein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
Die Tische der K-Variante sind harteloxiert und deshalb so dunkel.


EDIT: Bei Herrn Klein, zu dem ich meine eigene Meinung habe, scheinen sie noch dunkler als im Original. Keine Ahnung, was der macht. Sauber mit Speck abgerieben vielleicht... :emoji_wink:
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Die Tische der K-Variante sind harteloxiert und deshalb so dunkel.


EDIT: Bei Herrn Klein, zu dem ich meine eigene Meinung habe, scheinen sie noch dunkler als im Original. Keine Ahnung, was der macht. Sauber mit Speck abgerieben vielleicht... :emoji_wink:
Danke für die Aufklärung - ich hatte das falsch in Erinnerung. Again what learned.
Die Tische meiner EB260 (ohne K) waren ziemlich verzogen, leider wusste ich beim Kauf noch nicht worauf ich achten muss...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Die Tische der K-Variante sind harteloxiert und deshalb so dunkel.


EDIT: Bei Herrn Klein, zu dem ich meine eigene Meinung habe, scheinen sie noch dunkler als im Original. Keine Ahnung, was der macht. Sauber mit Speck abgerieben vielleicht... :emoji_wink:
Ich kaufte meine EB260K bei eben diesem Herrn Klein und bereue keinen Cent, den ich ihm dafür gab. Perfekt aufgearbeitet, tut sie seit Jahren genau das, was sie soll.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
Ich habe auch bewusst gar nicht öffentlich ausgebreitet - und will das auch weiterhin nicht - , was ich am Geschäftsgebaren befremdlich fand...
Ich hab' auch nur einmalig wenig Zubehör bei ihm gekauft.
 

p.stachl

ww-fichte
Registriert
22. November 2023
Beiträge
18
Ort
Braunau
Naja mal sehn was sich auftut. Bin natürlich froh wenn mir einer eine postet falls eine gute zu haben wäre. Kucke ja selbst auch aber man sieht nicht alles.

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten