Einhell ist gerätemäßig recht universell
Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden..... Akkus wirst du dank der großen Verbreitung bei den "Großen" noch nachbekommen. Ob Orginale? Nachbauten fertigt der Chinamann für alle erdenklichen Systeme. Akkugeräte und Nachhaltigkeit geht egalwie nicht so gut zusammen....Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie von Lidl, Aldi und Co. Ob du für das System in zwei, drei Jahren was nachkaufen kannst? Da würde ich eher auf Bosch oder Makita setzen. Ich will gar kein Qualitätsurteil abgeben nur ist es wenig nachhaltig.
Gewissheit gibt es nie, stimmt. Aber wenn eine Firma alles auf eine Karte setzt und damit seit Jahren sehr erfolgreich ist sehe ich keine Zukunftssorgen heraufziehen. Kleine Maschinen 18V und große Maschinen zwei Akkus zu je 18V in Reihe. Und sowohl Bosch, als auch Makita bieten einen ordentlichen Service an. Bei Einhell wird das für Garantiezeitraum von einer Serviceagentur übernommen. Alles Smart, alles outgesourced und nur auf Sicht geplant.Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden.....
Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt. Das ist die gleiche Vorgehensweise wie von Lidl, Aldi und Co. Ob du für das System in zwei, drei Jahren was nachkaufen kannst? Da würde ich eher auf Bosch oder Makita setzen. Ich will gar kein Qualitätsurteil abgeben nur ist es wenig nachhaltig.
Sorry das ist doch kein Hersteller. Das ist ein Wiederverkäufer der sein Logo bei einem OEM aufdrucken lässt.
Ok dann sollte ich noch einmal ein Auge drauf werfen. Meine Erfahrungen mit der Firma, teils schon lange her, waren nicht gut.Ich hatte Einhell lange Zeit als absoluten Billighersteller im Kopf, die haben sich in den letzten Jahren aber woanders hin entwickelt. Meine Meinung dazu musste ich revidieren. Ist mittlerweile oft brauchbare Heimwerkerqualität.
Meine, aber schon ganz lange her, waren gut. Es bleibt vielleicht zu hoffen, dass sie auf ein Qualitätsniveau wie Mitte der 80er erreichen.Meine Erfahrungen mit der Firma, teils schon lange her, waren nicht gut.
Meine, aber schon ganz lange her, waren gut.
Gut, habe jetzt nicht die Details verglichen, dachte nicht das es solche Unterschiede gibt.Die beiden Bohrhämmer lassen sich nicht vergleichen. Habe selbst den Makita der mir mit 1,2J hier im Neubau reicht. Der Einhell hat jedoch schon 2,2J. Außerdem hat der eine Meißelfunktion, der Makita nicht.
Ich habe Metabo 18v seit 2011.Das garantiert dir aber bei den großen Herstellern auch niemand, dass sie in drei Jahren noch das selbe System verwenden..... Akkus wirst du dank der großen Verbreitung bei den "Großen" noch nachbekommen. Ob Orginale? Nachbauten fertigt der Chinamann für alle erdenklichen Systeme. Akkugeräte und Nachhaltigkeit geht egalwie nicht so gut zusammen....
Grüssle Micha
Hier muss z.B. auch auf die Drehzahl geachtet werden, es ist ein Unterschied ob da z.B. der eine mit 1000Umin mit 2,2J auf den Bohrer klopft oder mit 1500Umin mit 1,2J beim Arbeitsfortschritt.Habe selbst den Makita der mir mit 1,2J hier im Neubau reicht. Der Einhell hat jedoch schon 2,2J.
Konnte leider kaum brauchbare Threads finden. Evtl den falschen Suchbegriff verwendet. Wenn dir mir hier etwas verlinken könntest wäre ich dir sehr dankbar!Das wurde hier gefühlt schon 100 mal besprochen, suche mal nach Akku und Ökosystem…
Leider gehts aufgrund der Entfernung zu den Händlern / Baumärkten kaum einen vernünftige Anzahl an Geräten zu testen.Einfach mal eine Maschine in die Hand nehmen und mit "fremden" Akkus bestücken.
Haben einen Sauger von Einhell, aber das wars dann auch schon. Suche hochwertigere Werkzeuge.Von Einhell kann ich nur abraten (immer wieder).
Ist das nicht bei allen Bohrmaschinen und dgl. im hochpreisigen Segment (>130€ ohen Akku) ohnehin Standard?Ich kaufe jetzt nur noch Maschinen mit Bürstenlosem Motor
Gute Idee.bei gleicher Spannung können auch Adapter für Fremdakkus bei
gemischtem Gerätefundus von Interesse sein.
Das CAS System habe ich bereits in Auge gefasst, aber durch die unglaublich große Auswahl an Geräten wird die Suche dadurch nicht einfacher.Das Makita-Akkusystem ist technisch veraltet, neu anfangen würde ich damit auf keinen Fall. Zumal aktuelle Maschinen irgendwie nicht überzeugen können; da schwingt viel Fanboy und der gute Ruf Makitas aus vergangenen Tagen mit... Bosch öffnet in Konkurrenz zum CAS (Metabo etc.) gerade für andere Hersteller sein Akku-Angebot und wird das weiter machen. Die ProCore Akkus sind zudem wirklich gut und up to date. CAS halte ich für ein veritables Alternativsystem mit vielen Möglichkeiten. Die neueren Metabo-Produkte sind auch stets einen Blick wert, zumal Preis-/Leistung wirklich zu passen scheint. Ich bin bei Bosch geblieben und habe 12V und 18V aufgebaut, da ich zwei Geräte hatte und nicht wechseln wollte. Zudem sind die Akkus lange rückwärtskompatibel. Würde ich heute komplett neu starten, wäre Bosch ebenso in der Auswahl wie das CAS/Metabo und Milwaukee.
Ich finde es ökologisch nicht vertretbar Wegwerfgeräte von Discountern zu kaufen.
Kannte ich noch gar nicht. Den werd ich ziemlich sicher brauchen. Ist das Teil geräteübergreifend verendbar oder nur für Metabo geeignet?doch durch "Cordless Control" geht das mittlerweile auch ganz easy bei Akkugeräten und Kabelsauger
Dieser stammt eigentlich von Starmix und kann Geräteübergreifend eingesetzt werden, außer bei Saugern mit Tastern.Kannte ich noch gar nicht. Den werd ich ziemlich sicher brauchen. Ist das Teil geräteübergreifend verendbar oder nur für Metabo geeignet?
Erfahrung , gewisse Vorlieben, frühkindliche Prägung während der Lehre( nur ULMIA), 14 Betriebe, da sieht man schon einiges...Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wo vergleicht ihr die einzelnen Geräte? Gibts es nebst den Herstellerangaben auch noch guter (unabhängige!) Tester oder Webseiten die sich dem widmen?
Bei so einem Background wäre es interessant welches System du bevorzugen würdestErfahrung , gewisse Vorlieben, frühkindliche Prägung während der Lehre( nur ULMIA), 14 Betriebe, da sieht man schon einiges...
Warum das ? Hilti produziert in Schaan und da muss man als Schweizer ebenso die Landesgrenze überqueren, wie z.B als wöllten sie nach Hall / Tirol fahren.@NiklasAG daß man aber als Schweizer nicht Hilti bevorzugt?