Kein Problem, sind ja auch hier um zu diskutieren und etwas zu Fachsimpeln.
Verstanden hab ich dich schon, doch meine Ansätze sind glaub gänzlich anders.
Jeder will heute im Alltag smarter (kabellos) unterwegs sein, doch bei handgeführten Maschinen soll es nicht so sein? Nein, bei mir nicht! Möchte mich zumindest nicht mehr mit Kabeln und Stolperfallen beim arbeiten auf meinem Anwesen rumärgern, oder gar noch von Hand schinden, also wenn es möglich ist und Sinn macht, stelle ich auf Akkumaschinen um.
Weiter kann man sich natürlich auch nur für ein geeignetes Akkusystem entscheiden, wenn man sich zuvor auch richtig informiert und recherchiert ... nur muß man sich nunmal irgendwann auch für einen Hersteller entscheiden, und dies war bei mir erneut im Jahre 2014 eben Makita.
Doch stimmt, Makita ist nicht einfach zu durchblicken, doch wenn du bei dem aktuellen Makita 18V LXT Akkusystem die B' Maschinen und den kleinen BL1815 (1,3Ah) Akku einfach meidest, klappt es wunderbar mit dem System (oder zur Not muss man halt bei manchen B' oder D' Maschinen eine Einschubhemmung entfernen ... wenn man auch mit dem Kopf arbeiten, dann geht das schon).
Mir liegen die Makitaschrauber zudem prima in der Hand und vorallem sind Akkus allgemein für alle Maschinen schnell wieder aufgeladen, war auch ein wichtiger Punkt für mich.
Weiter wiegt der genannte 18V Makita Schrauber kaum mehr (sind glaub 50-100g) wie der doch etwas unhandliche 10,8V/12V Bosch Schrauber (hat einen sehr dicken Griff und zwickt den Finger beim Gas geben). Die Abmessungen erkennst du sicher aus den Bildern, und kopflastig sind klar beide Schrauber, doch noch mehr der Bosch Schrauber, sonst hast du den noch nicht in der Hand gehabt!?
Warum so gebaut hatte ich wegen Rückbau erklärt, also anders Aufgebaut wären es nur 2cm (2 Kunststoffscheiben) weniger geworden. Und wenn ich den Bosch gewählt hätte, hätte ich ja das selbige für das Set bezahlt, also wenn kostet es mich nur den Makita Schrauber mehr. Wobei wenn ich die restlichen Teile aus dem Bosch-Set wieder verkaufe (Akkus, Lader, Koffer, reste Maschine > alles neu), hab ich alle 4 Aufsätze sicherlich umsonst.
Ah doch, etwas Zeit beim basteln hab ich verloren, aber dafür wiederum
ein/mein 18V Akkusystem erhalten und weiter ausgebaut. Das ist zumindest mein Ansatz.
Gruß