Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem

Mr.Ditschy

ww-robinie
Danke, das glaub ich dir.
Manche lernen ja auch erst ein Werkzeug zu schätzen, wenn sie es haben.

Eine extra Maschine für Winkel oder Schere, würde sich bei mir halt kaum lohnen, daher suche ich ja etwas passendes .... und wenn ich auch über zwei Dutzend Maschinen mit Akkus betreibe, darf der Preis und Art der Anwendung gerne circa zueinander passen.

pixelflicker

ww-robinie
Ich komm da ehrlich gesagt auch nicht ganz mit. Zuerst schreibst du von einem Ixo und dann von 18v. Das ist doch eine komplett andere Welt. Wenn der Ixo zu schwach ist, braucht man doch keinen 18v Schrauber. Dann geht man halt auf 12v. Da bietet auch Bosch ein sehr tolles System mit Wechselaufsätzen. Warum also der Zirkus und nicht den 12v Schrauber kaufen? Mit dem hast du locker genug Kraft für die Schrauben die du aufgeführt hast und hast noch deutliche Reserven. Ich nutze fast nur noch den 12v Schrauber.

pixelflicker

ww-robinie
Ich hab noch nicht verstanden, warum du dich jetzt so auf die 18v festgelegt hast, wo du doch am Anfang noch von einem Ixo gesprochen hast. Das ist für mich eine andere Welt. Ich verstehe nicht ganz wie du von dem Einen zum Anderen kommst. Aber vielleicht hab ich ja auch einfach was übersehen und im Endeffekt ist mein Input warscheinlich mangels Erfahrung mit solchen Systemen gar nicht interessant für dich.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ähm, wurde doch nun alles eher sogar schon 2x erklärt .... wüsste nicht, wie ich es anders noch beschreiben soll?

Sonst, welche Infos fehlen euch noch, ob jemand solch ein 18V Click-System mit den genannten Aufsätzen kennt (https://www.woodworker.de/forum/akk...saetzen-click-sytem-t103505-2.html#post578604), dies ich evtl. übersehen habe?

"Nice to have" würde ich sagen.
Im professionellem Bereich kommte es auf Schnelligkeit und Effektivität an.
Das Ding zum randnahen Schrauben habe ich noch nie vermisst in 20 Jahren.
Sofern die Schrauben im Randbereich Torx-Antrieb hatten. So kann man auch leicht randnah schrauben. Selbst wenn nicht, gibt es immer auch andere Lösungen.
Für eine Küchenmontage ist ein kleinerer Schrauber 10,8 V völlig ausreichend.

Auch der Winkelschraubvorsatz ist eher etwas für Ladenbauer falls die Projekte wirklich so winzig klein sind. Für ab und an mal gibt es eine kleine Winkelschraubhilfe von Famag oder Würth die vollkommen reicht.
Inzwischen gibt es ja auch das gleiche System mit 12 V. Oder halt auch Festool oder Milwaukee.
Umso kleiner die Maschinen sind, umso besser ist das Handling bei beengten Platzverhältnissen.

Der Hammerbohraufsatz geht auch an anderen Maschinen. Allerdings muss es dann ein Bithalter aus diesem Programm von Bosch sein. Der hält die Belastung aus.
Das Ding kann so nebenbei in der Kiste liegen. Kostet so 90 € und ist für plötzlich auftretenden Bohrbedarf echt nützlich.
Außer bei mir habe ich übrigens noch niemanden erlebt der das so macht.
Mann hat das genervt wegen einem einzigen Loch noch einen Koffer holen.

Die Maschine solo ohne Bohrfutter nur so zum Schrauben ist auch kein Muss für Leute, die nicht nicht hunderte Schrauben am Stück schrauben und nicht bohren brauchen.

Alles in allem habe ich noch nie jemanden gesehen auf einer Baustelle mit so einem Systemkoffer. Genauso wenig wie Handwerker mit einem riesigen Multifunktionsgurt wie beim "Heimwerkerkönig".

Mein Fazit:

Super für Heimwerker oder Hobbybastler die Freude an Boschwerkzeug haben
und alles aus Begeisterung nutzen.
Ein Profi hat eher mehrere Maschinen und spart sich so das lästige Umstecken.
Zu groß bei beengten Platzverhältinissen.
Die geringen Verkaufszahlen sprechen auch für sich. Versuche mal jemanden zu finden der das hat.
Ich als Liebhaber von nützlichem und sinnvollem Werkzeug habe monatelang darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden.

Grüße

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hab die Frage extra nicht in "Profi fragt Profi" gestellt, da es mir nur um die Heimanwendung geht.

Der kleine 18V Makita Bohrschrauber ist ähnlich schmal und handlich wie der 10,8V Schrauber. Also da die "Hand am Griff" immer breiter ist als der vordere Aufsatz, spielt es weniger eine Rolle, ob 10,8V oder 18V an enger Stelle angewandt wird (die ~300g mehr sind mir bei sooo seltener Arbeit egal ... mit zwei Händen kommt man da halt nur sehr erschwert ran).

Ich hab noch nicht verstanden ...
Selbst wenn man es nicht versteht, bleibt die Frage doch gleich:
Suche "Hersteller" in 18V oder 10,8V mit Click-System, die die Aufsätze in Winkel und Exzenter anbieten, idealerweise noch mit Schneidschere und Gebläse usw., eben ähnlich wie es beim IXO die Aufsätze gibt (am leibsten aber in 18V).​

Warum, wieso, weshalb usw. war nicht meine Frage ... zumindest wenn Makita ein Click-System in 18V anbieten würde, hätte ich den Thread nicht gestartet. :emoji_wink:

pixelflicker

ww-robinie
Dann verstehe ich nicht, warum du dich so auf Makita versteifst. Bosch bietet da doch ein sehr flexibles System und wenn dir das nicht gefällt kannst du auch auf Festool oder sonst was gehen. Die sind sicher alle gut.

Aber generell sehe ich das ähnlich wie Heiko. Ich hab mich über genau das Thema auch mal mit meinem Kumpel unterhalten. Der hat selbst eine Schreinerei und nutzt die 12v Schrauber von Bosch sehr intensiv und gerne. Er sagt, er braucht so gut wie nie einen größeren, findet aber das Klick Systen nicht so besonders. Er hat mir erzählt, dass bei ihnen die Köpfe sich gerne abgelöst haben wenn sie den Bohrer eingespannt haben (mit Motorhilfe eingespannt). Das war ihm dann zu gefährlich, weil er angst hatte, dass so ein Teil mal bei einem Kunden auf den neuen Parkett fällt oder so.

Er schwört dagegen viel mehr auf den Winkelschrauber von der gleichen Serie:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gwi-12v-5-0601360U0E
Den nutzt er sehr gerne. Ich habe mir auch schon überlegt mir den zu kaufen.
Die anderen Aufsätze (auder den Winkel) finde ich auch eher nicht interessant. Die hab ich noch nie vermisst.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Dann verstehe ich nicht, warum du dich so auf Makita versteifst. Bosch bietet da doch ein sehr flexibles System und wenn dir das nicht gefällt kannst du auch auf Festool oder sonst was gehen. Die sind sicher alle gut.
Hab ich doch in #1 schon erwähnt, nur gibt es dazu eben keinen Schneid/Scheren-Aufsatz, den ich neunmal gerne hätte (Gebläse wäre mir nicht so wichtig) ..... und da es evtl. doch solch einen Hersteller geben könnte, der eben dann alle gewünschte Aufsätze und evtl. noch mehr in 18V (ggf 10,8V) anbieten könnte, frage ich hier nach - denn könnte ja sein, jemand kennt solch einen Hetsteller und ich hab den bis jetzt nur noch nicht gefunden (jeder benennt sein Click-System ja anders).

Ist dies so schwer zu verstehen!?

Und ob ich das ganze dann zu meinen Makitaakkus umbaue, ist doch nicht relevant (war nur als Zusatzinfo, denn will euch ja nicht etwas vorgaukeln).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Naja, sether ging es ja eher um alles andere.
Aber stimmt, hatte zuvor schon auch intensiv gesucht ... aber man weiß ja nie.

Zur Not wäre ich auch mit einem x-beliebigen Scheren-Aufsatz zufrieden, den man ein- und verspannen kann - aber selbst da hab ich nur einen Blechscheren-Aufsatz gefunden (der wird jedoch kein Papier, Karton, Folien und PVC usw. schneiden!?).
Doch wenn jemand dazu evtl. einen Artikel kennt, wäre ich um Infos nicht abgeneigt. Zumindest viele die Wahl für das Bosch FlexiClick um so leichter (Bosch hätte auch noch andere nützliche Maschinen im Programm).

P.S.: Hab den Schreibfehler korrigiert, danke.

pixelflicker

ww-robinie
Hmm, also als Aufsatz im 18v System kenne ich keine Schere. Ich kenne überhaupt keine im 18v System. Ich frage mich auch, ob es sinn macht sowas mit 18v zu betreiben. Die Leistung wird dafür ja lange nicht benötigt und das Gerät wäre sehr groß und ich glaube nicht, dass man mit sowas wirklich glücklich wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Anbieter für sowas gibt.

Was ich kenne ist der Allesschneider von Bosch:
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/xeo-3165140554275-199888.jsp
Der läuft aber auch nur mit 3,6v wie der IXO.

Wofür brauchst du denn den Schneideaufsatz?

Auch das Vorhaben ein anderes 18v Gerät auf Makita Akkus umzurüsten sehe ich kritisch. Ich gluabe nicht, dass man das so hinbekommt, dass es wirklich gut funktioniert und passt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Danke euch.

An eine jeweilige einzelne Winkelkopfmaschine und Schneidemaschine dachte ich auch schon (bei einer reinen Winkelmaschine mit schmalem Kopf benötigt man dann auch sicher keinen Exzenterschraubaufsatz) ... doch wie ihr sagt, in 18V mangelt es an Schneidemaschinen.
Zumindest wäre eine stärkere Makita Winkelkopfmaschine auch nicht günstig (Winkelkopfschlagschrauber liegt bei ca. 200€) und irgend eine Schneidemaschine bräuchte ich dennoch.

Der einzige Universalscheren-Aufsatz in 18V, den ich kenne, ist der von Black+Decker Multievo (wie in #1 benannt > Klick), aber dazu gibt es leider keinen Winkel- oder Exzenterschraub-Aufsatz ... sonst wäre es die ideale Lösung für mich.

Doch wie wäre es, wenn ich mir erstmals den IXO mit den genannten Aufsätzen hole, so schlecht kann der ja nicht sein und wäre glaub am günstigsten und zum Basteln sicher auch ideal!? Zumindest hätte ich dann den Schneideaufsatz (der bis 6mm schneiden soll und für Folien, Karton, Teppiche, PVC-Beläge usw. sicher genügt?) und alles dies der dann an Schraubarbeiten über Eck nicht packt, müsste ich mir eben etwas einfallen lassen.
Z.B. bei allen stärkeren Verschraubungen, würde ich versuchen, ein Winkelgetriebe an meinen 18V Schrauber zu fixieren (also ähnlich wie es bei dem Festool- und Metabo-Winkelaufsatz ist) ... hmm, mal sehen, müßte irgendwo so ein billiges Winkelteil zum testen noch rumliegen haben - bin auf der Suche.

pixelflicker

ww-robinie
Ich selbst hab ja auch einen IXO zuhause, den gabs mal irgendwo als Prämie. Der ist super zum Aufschrauben von Gehäusen oder ähnlichem. Ein ideales Computerwerkzeug. Ikea-Schränke kann man auch noch so gerade damit zusammenschrauben, aber richtige Spax ins Holz drehen, dafür ist der zu schwach, da wirst du nicht weit kommen. Ein Scherenaufsatz für den dürfte auch nicht besonders stabile Materialen schneiden können. Ich denke bei einem Teppich wirst du damit nicht weit kommen, aber da ich den Aufsatz nicht habe, kann ich dir das nicht sicher sagen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ok danke.
Hmm, dann schaue ich mal nach Videos, vielleicht finde ich da weiteres zu dem IXO-Scherenaufsatz ... hatte nur mal ein Video gesehen, da wurde etwas von 6mm Schnittdicke erwähnt, nur leider ohne Materialangabe.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Weiß eventuell jemand, ob bei Makita, wenn man das Bohrfutter bei einem 18V Akkuschrauber entfernt, immer ein Innen-Sechskant in der Spindel ist (also den Bit-Einsatz)?
Alternative wäre ja der Makita 18V Schrauber ohne Bohrfutter, also mit Bit-Antrieb, nur bekommt man den recht selten.

Mein momentaner Gedanke ist nämlich, ob es nicht möglich sei, z.B. die Bosch blau/Profesional Flexiclick Verriegelung auf meinen Makita Akkuschrauber bei abgenommenen Bohrfutter einfach aufzuschrauben, ginge das (Festool, Metabo, Bosch grün/Expert usw. haben wie ich dies gesehen habe, einen Bajonette-Verschluß mit an der Spindel - da ginge es nicht)!?
Auf manchen Bildern sieht man, dass ein 6-Kant den Wechselaufsatz antreibt und das die "Verriegelungsplatte" mit 3 Schrauben befestigt ist, nur ob die Platte seperat oder am ganzen Getriebe hängt, ist nicht ganz ersichtlich .... ideal wäre natürlich, wenn man den Verriegelungsplattenring von dem Getriebe abschrauben könnte - weiß dies jemand, wie dies genau ausgeführt ist?

Als Info finde ich beim Bosch GSR 18 V-EC FC2 und beim GSR 12V-15 FC einen Getriebekasten > Ersatzzteil 45 (direkt verlinken geht da nicht, man muß die Maschinenbezeichnungen in die rechte Suchmaske (Handelsbezeichnung) eingeben, dann hatte ich bei den Suchergebnissen den "EU" Link geklickt: Spare Part Catalogue - Powertools After-Sales Service ).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Schade das zu meinen beiden letzten Fragen niemand eine genauere Info hat.

Hmm, wenn ein Bosch GSR 10,8V FC-Set mal im extrem günstigen Angebot ist, werde ich mir dies kaufen und mal beäugeln, ggf. dann den Umbau probieren ... hoffe ja, das ich dies soweit passend gemacht bekomme.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Dank einiger Hilfen von so manchen Forenusern hab ich mich nun für das FlexiClick-System von dem Bosch GSR 12V-15 (10,8V) entschieden.
So ist nach dem Umbau ein 18V Makita DDF083 "FC" Schrauber mit Bit-, Bohr-, Winkel- und Exzenter-Wechselaufsatz entstanden, zum fehlenden Scheren-Aufsatz muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Hier die groben Zutaten:
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_Einzelteile_v1__©mr.ditschy.JPG

Hier das Endergebnis:
W_FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v1__©mr.ditschy.JPG W_FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v3__©mr.ditschy.JPG

zehlaus

ww-robinie
Hallo Ditschy,

ich finde Dein Projekt total sinnlos, wäre einfach auf ein entsprechendes System umgestiegen. Meine Meinung. Ich finde es allerdings sehr gut, dass Du Dein Ding durchgezogen hast! Wie hast Du die einzelnen Adapterscheiben verbunden? Ich würde da Passstifte einsetzen, das Material (POM weiß?) hält ja so nicht durch Friktion gut zusammen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo Ditschy,
ich finde Dein Projekt total sinnlos, wäre einfach auf ein entsprechendes System umgestiegen. Meine Meinung.
Sinnlos ist m.E. nur, wenn Kunden jedem Hersteller blind folgen, und meinen sie müssen dann auch noch auf zich Akkusysteme wechseln oder gar noch doppelt pflegen, nur weil sich in den Jahren eigene Anwendungen und Gegebenheiten geändert haben (man wird auch nicht jünger). Meine Meinung.

Ich finde es allerdings sehr gut, dass Du Dein Ding durchgezogen hast!
Danke. Ich mach dem Unsinn der verschiednen Akkusysteme zumindest bei mir ein Ende, pflege daher nur ein Akkusystem, und das ist das Makita 18V LXT-System (hab mich früher schon genug durch unterscheidlichen Akkuaufnahmen eines Herstellers geärgert. Wechselten ja meist alle 5 Jahre die Akkuaufnahme, das prägt ...).
Makita weil, die haben eben das größte Akku-Programmn für Bau und Garten und legt so schonmal einen guten Grundstein. Aber dennoch haben die bei weitem nicht all meine Akku-Wunschmaschinen für Haus, Hof und Garten, so müssen sich "Exoten", die Makita eben nicht anbietet oder preislich für mich nicht lohnen, dennoch zu meinen über zwei Dutzend Makita Akkus oder Akkumaschinen einreihen.
Also so manche Anpassungen von verschiednen Herstellern ist bei mir kein Einzelfall! :emoji_wink:

Wie hast Du die einzelnen Adapterscheiben verbunden? Ich würde da Passstifte einsetzen, das Material (POM weiß?) hält ja so nicht durch Friktion gut zusammen-
Jede Scheibe wurde einzeln mit 3 Schrauben verschraubt. Das hält alles Bombenfest und kann zur Not immer wieder Rückgebaut werden (war mir irgendwie wichtig).

zehlaus

ww-robinie
Gerade Makita ist bei mir in Richtung Akkusystem rausgefallen, da sie ihr Akkusystem zu oft gewechselt haben und nichts mehr passt. Mag aktuell anders sein, ich habe die Erfahrungen vor einiger Zeit so gemacht.

Sinnlos ist für mich wenn ich eine Maschine wie die blaue Bosch zerpflücke um etwas daraus zu basteln. Dieses ist nach den Bildern mein Eindruck, vielleicht hat Du es ja auch über Ersatzteile gelöst, kann ich so nicht erkennen. Die Makita hat für meinen Geschmack durch den Adapter an Handlichkeit verloren, wird kopflastig. Bei der Verwendung eines anderen Bithalters hättest Du Dir wahrscheinlich etwas Bauhöhe sparen können, ggf. einen Zwischenring. Oder eben gleich die kleine Blaue verwenden, für die Problemlösungen reicht sie allemal. Der 18V Schrauber geht gefühlt eh in Richtung Zimmermann, 10,8V, oder wie es heute heißt 12V reichen für mich aus. Darüber kommt dann eine kabelgebundene Maschine.

Vielleicht bin ich dem Projekt gegenüber auch aus zwei anderen Gründen eher ablehnend: Akkumaschinen haben in den meisten Fällen wenig Daseinsberechtigung, heute würde auch ich viele Sachen nicht mehr kaufen die ich früher als unbedingt notwendig angesehen habe. Zudem mag ich Bosch nicht, was wahrscheinlich aber auch eher an den Blueboys liegt, die allerorts momentan präsent sind und durch die sozialen Medien (sozial?) verbreiten das man unbedingt die komplette Werkstatt mit L-Boxen vollballern muss.

Ich hoffe Du hast auch ohne Smilies verstanden das ich Dich damit nicht kritisiere oder angreife, es ist eben eine andere Sicht. Grundsätzlich denke ich, wir haben einen ähnlichen Ansatz. Weitermachen!

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kein Problem, sind ja auch hier um zu diskutieren und etwas zu Fachsimpeln. :emoji_slight_smile:
Verstanden hab ich dich schon, doch meine Ansätze sind glaub gänzlich anders.

Jeder will heute im Alltag smarter (kabellos) unterwegs sein, doch bei handgeführten Maschinen soll es nicht so sein? Nein, bei mir nicht! Möchte mich zumindest nicht mehr mit Kabeln und Stolperfallen beim arbeiten auf meinem Anwesen rumärgern, oder gar noch von Hand schinden, also wenn es möglich ist und Sinn macht, stelle ich auf Akkumaschinen um.

Weiter kann man sich natürlich auch nur für ein geeignetes Akkusystem entscheiden, wenn man sich zuvor auch richtig informiert und recherchiert ... nur muß man sich nunmal irgendwann auch für einen Hersteller entscheiden, und dies war bei mir erneut im Jahre 2014 eben Makita.
Doch stimmt, Makita ist nicht einfach zu durchblicken, doch wenn du bei dem aktuellen Makita 18V LXT Akkusystem die B' Maschinen und den kleinen BL1815 (1,3Ah) Akku einfach meidest, klappt es wunderbar mit dem System (oder zur Not muss man halt bei manchen B' oder D' Maschinen eine Einschubhemmung entfernen ... wenn man auch mit dem Kopf arbeiten, dann geht das schon).

Mir liegen die Makitaschrauber zudem prima in der Hand und vorallem sind Akkus allgemein für alle Maschinen schnell wieder aufgeladen, war auch ein wichtiger Punkt für mich.
Weiter wiegt der genannte 18V Makita Schrauber kaum mehr (sind glaub 50-100g) wie der doch etwas unhandliche 10,8V/12V Bosch Schrauber (hat einen sehr dicken Griff und zwickt den Finger beim Gas geben). Die Abmessungen erkennst du sicher aus den Bildern, und kopflastig sind klar beide Schrauber, doch noch mehr der Bosch Schrauber, sonst hast du den noch nicht in der Hand gehabt!?
Warum so gebaut hatte ich wegen Rückbau erklärt, also anders Aufgebaut wären es nur 2cm (2 Kunststoffscheiben) weniger geworden. Und wenn ich den Bosch gewählt hätte, hätte ich ja das selbige für das Set bezahlt, also wenn kostet es mich nur den Makita Schrauber mehr. Wobei wenn ich die restlichen Teile aus dem Bosch-Set wieder verkaufe (Akkus, Lader, Koffer, reste Maschine > alles neu), hab ich alle 4 Aufsätze sicherlich umsonst.

Ah doch, etwas Zeit beim basteln hab ich verloren, aber dafür wiederum ein/mein 18V Akkusystem erhalten und weiter ausgebaut. Das ist zumindest mein Ansatz.

Gruß

Time_to_wonder

ww-robinie
Puh. Womit man sich so beschäftigen kann. Wenn Du Spass dran hast, dann soll es so sein. In der Zeit habe ich wahrscheinlich ca. 100 Mal die Kabeltrommel auf meinem "Anwesen" ausgerollt und dann Leistung an der Einsatzstelle, die man in der Einheit "kW" misst. Das Ganze praktisch zeitlich unbegrenzt und mit einer leichteren Maschine ohne Chemieklumpen hinten dran.

Und Produktlebenszyklen von Akkuaufnahmen sind mir gleichgültig. Ich kaufe mir im Schnitt alle 8 Jahre einen neuen Akkuschrauber (das einzige Akkugerät auf meinem Anwesen), der muss weder vorwärts- noch rückwärtskompatibel sein.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kein Problem, jeder wie er eben arbeiten möchte .... ich hab ja lange Jahre auch so gewerkelt, mit Kabel und Benzin, doch dies beschränkt sich dann meist auf die Wochenenden. Nun kann ich jede freie Minute nutzen, egal wann. Und so manche Vorlieben lernt man ja auch erst schätzen, wenn man sie nutzt. :emoji_wink:

Manche stecken in andere Hobbys viel Geld und Zeit rein, ich bastel eben an einem Akkusystem herum um Haus, Hof und Garten/Wiese so bequem wie möglich in Schuß zu halten. Betreibe sogar mit den 18V Makita Akkus mittels Akku-Adapter meine alten 9,6V Metabo Akkumaschinen und andere Hersteller.

Doch zu den Aufsätzen, suche ja noch einen Scheren-Aufsatz. Außer den Ixo oder den von Parkside hab ich nichts weiteres gefunden.
Jemand noch Ideen?

Oben Unten