tract
ww-robinie
Danke Dietrich
manche wollen das aber so haben
und wirklich jucken tut das hier keinen.
Dietrich hatte sogar was von sehr feinem Schleifleinen auf starker Holzleiste Holz und dann in mit diagonalen Bewegungen ab, diagonal zum Hobelstrich des Graugusses. geschrieben
Damit flacht man dann genau die von mir erwähnten 'Spitzen' oder besser 'Kuppen' ab, die eine leichtere Bewegung erst ermöglichen und der Grund warum man die Tische hobelt.
(siehe dazu Fertigung- Hofmann Maschinen )
Die Grobreinigungsscheiben hingegen passen sich der Form an und nehmen praktisch nur das ab, was lose, bzw. leicht lösbar ist.
Die grundsätzliche Kontur (Kuppen und Täler) bleibt erhalten.
(deshalb ja auch zum Entlacken auf Karosserieblech verwendet: kühles Abtragen des Lacks der Kontur folgend)
Noch besser als die von Mathis gezeigten Scheiben, wäre diese Art als radiale Scheibe - somit für Geradschleifer, Bohrmaschine o.ä. verwendbar, weil man damit dann längs der gehobelten Rillen reinigen kann (wird für diese Maschinen auch angeboten)
Den von mir gezeigten Tisch habe ich im Prinzip so gereinigt, nur mühsamer:
per Hand mit dem Reinigungsvlies immer längs der Rillen entlang nie quer oder schräg
Zum Thema selber, es gibt noch sehr feine
Schleifpasten von Schwego die No. 8293 und
das gute alte Ambassador EMR aus Österreich.
na klar, man kann auch sowas nehmen - dauert länger, im Ergebnis aber keinen Unterschied.
Man drückt ja auch nicht bei Verwendung einer Maschine mit genannten Scheiben hirnlos minutenlang auf einer Stelle, sondern bewegt diese hin- und her.