Alten Schrank lackieren

sowas

ww-nussbaum
2K hat den Vorteil des schnelleren Trocknen, wenn 2K verwendet wird brauchbare PSA verwenden

flüsterholz

ww-robinie
Ob er geölt wurde, weiß ich tatsächlich gar nicht. Ist das auch relevant, wenn er geschliffen wurde?
Wie sieht denn das Schleifpapier, bzw der Schleifstaub aus? Hättest du da ein Foto? Wenn du das Holz befeuchtest, verändert sich die Farbe stark ins dunklere oder nur etwas? Davon vielleicht auch noch ein Foto?

Boon

ww-fichte
Wie sieht denn das Schleifpapier, bzw der Schleifstaub aus? Hättest du da ein Foto? Wenn du das Holz befeuchtest, verändert sich die Farbe stark ins dunklere oder nur etwas? Davon vielleicht auch noch ein Foto?
Der Staub sah trocken aus. Fotos habe ich vom Schleifen keine gemacht.
Befeuchtet habe ich nicht, kann ich aber an einer Stelle mal machen

Coebi

ww-birke
Gibt es denn einen Unterschied in der Qualität bei lösungsmittel- oder wasserbasiert? Oder hält beides gleich gut? Ich habe nur ein bisschen Angst, dass der Lack nicht richtig hält und am Ende abblättert oder er sich irgendwo ablöst.

Ich glaube nicht, dass per se einer besser ist. Wirklich wissen tu ich das nicht. "Man" sagt dass Lösemittellacke für Anfänger leichter zu verarbeiten sind. Ich hatte bisher auch das Gefühl, dass die etwas mehr verzeihen und widerstandsfähiger sind. Hab mit beiden Arten schon gute Ergebnisse hinbekommen.
Bei Lösemittellacken ist die Chance höher, dass der neue Anstrich sich mit dem alten Anstrich chemisch verbindet. Wasserbasierte stapeln die Schichten übereinander. Beim Nachschleifen kann das blöd sein.
Flüsterholz hat auch geschrieben dass Kunstharz (aka Lösemittel) besser ist.
Hier noch ein Link:
https://alpina-farben.de/artikel/grundwissen-lack/
Vielleicht gibt es hier Maler- Lackierer gibt die das genauer wissen? Würde mich auch interessieren.
So wie du deine Vorarbeit beschreibst, mit ordentlich anschleifen etc wird es aber bestimmt gut, egal welcher Lack.

Boon

ww-fichte
Hallo,
Es gibt einen Zwischenstand:
Ich war im Fachhandel für Farben und Lacke und habe mich dort beraten lassen. Ich habe nun von Caparol den Vorlack und den Capalac Seidenmatt Buntlack genommen.
Gestern habe ich dann endlich den ersten Teil des Schrankes mit dem Vorlack gestrichen.
Soweit ließ er sich auch gut verteilen, ich habe drauf geachtet nicht zu drick zu lackieren und möglichst gleichmäßig.

Jetzt, fast 24 Stunden später, ist er schon recht gut getrocknet, aber an einigen Stellen, wo sich aufgrund von Vertiefungen oder Strukturen, etwas mehr Lack gesammelt hat, ist der Lack noch immer leicht feucht und klebrig.
Insgesamt ist er an den glatten Stellen auch noch einen Hauch klebrig und fühlt sich nicht "staubtrocken" an. Mit dem Fingernagel kann man den Lack auch abkratzen.
Ist das "normal" bei dem Vorlack?

Ich hatte über Nacht das Fenster auf Kipp, damit der Geruch sich etwas verflüchtigt. Luftfeuchtigkeit war runter auf 36%, seit heute morgen klettert sie wieder rauf auf 50%, Temperatur in den letzten 24 Stunden zwischen 20 und 25 Grad

Laut Anleitung kann man ihn nach 24 Stunden überstreichen. Der Plan ist jetzt erst einen leichten Zwischenschliff zu machen (ich hab noch 320er Papier hier, oder ist das zu fein?) Und dann weiter zu streichen.
Ich werde aber noch warten, bis sich alles richtig trocken anfühlt.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Vorlack?

Danke im voraus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde auf jeden Fall warten bis alles trocken ist. In den Vertiefungen ist wohl deutlich mehr Lack drin. Der braucht eben auch deutlich länger. Wenn der tatsächlich noch so frisch und flüssig ist mit feinem Pinsel oder Zahnstocher abtupfen und auf einem Stück Papier / Pappe, zewa ausstreichen. Kann man wdh.
320er Körnung ist fein aber i.O.
Hoffe es ist nur der noch nicht trockene Lack der sich mit dem Fingernagel lösen läßt.

Boon

ww-fichte
Hallo

würde auf jeden Fall warten bis alles trocken ist. In den Vertiefungen ist wohl deutlich mehr Lack drin. Der braucht eben auch deutlich länger. Wenn der tatsächlich noch so frisch und flüssig ist mit feinem Pinsel oder Zahnstocher abtupfen und auf einem Stück Papier / Pappe, zewa ausstreichen. Kann man wdh.
320er Körnung ist fein aber i.O.
Okay danke.
In den Vertiefungen ist der Lack klebrig, aber nicht mehr flüssig. Einfach entfernen lässt er sich nicht mehr. Deswegen würde ich ihn da nun einfach durchtrocknen lassen.
Der bereits trockene Lack lässt sich aber auch mit dem Fingernagel abkratzen :-/
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Lack mehr aushält.
Ich hoffe, dass der Buntlack mehr aushält, als der Vorlack. Sonst muss man ja total vorsichtig sein, wenn man etwas auf den Schrank stellt, dass er nicht sofort zerkratzt... das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Lackierung sein

Nachtrag: Ich habe auch noch einen 240er schwamm gefunden. Wäre der besser als 320er?

Boon

ww-fichte
20250323_105901.jpg
Hier ist mal ein Bild, was ich mit Vertiefungen meine. In der Rille hat sich etwas mehr Lack angesammelt, und da ist er noch klebrig

carsten

Moderator
Teammitglied
Der bereits trockene Lack lässt sich aber auch mit dem Fingernagel abkratzen :-/
Hallo

da würde ich nicht weiterarbeiten. Auch der Decklack wird da nicht besser haften. Das ist wie überstreichen von Rost.
Erst das Haftungsproblem lösen dann weiterarbeiten.
Hab jetzt nicht mehr das ganze Thema durchgelesen.
Wie ist die alte Oberfläche ? Wurde diese angeschliffen ?

Boon

ww-fichte
Hallo

da würde ich nicht weiterarbeiten. Auch der Decklack wird da nicht besser haften. Das ist wie überstreichen von Rost.
Erst das Haftungsproblem lösen dann weiterarbeiten.
Hab jetzt nicht mehr das ganze Thema durchgelesen.
Wie ist die alte Oberfläche ? Wurde diese angeschliffen ?

Ich habe den Schrank komplett abgeschliffen. Bin von grob über mittel zu feinem Schleifpapier gegangen. Der Schrank war auch komplett trocken. Er steht seit November drinnen, Fußbodenheizung und immer über 20 Grad.
Kann es sein, dass der Lack vielleicht doch noch nicht ganz trocken ist ? Er fühlt sich trocken an, aber wenn man mit dem Finger etwas mehr auf einer stelle "drückt", dann fühlt es sich doch noch einen Hauch klebrig an.
Es ist jetzt auch nicht so, dass der Lack super empfindlich ist. Ich muss schon kräftiger drücken beim kratzen. Oder mehrmals drüber kratzen

bello

ww-robinie
Hallo,

das kann auch bei einem teuren Vorlack mal richtig lange trocknen, bis zu zwei Wochen. Zumindest hat mich das nach meinem letzten Lackeinkauf sehr gewundert, mal schauen, ob die nächste Lieferung bei mir besser eingestellt ist.

Boon

ww-fichte
Hallo,

das kann auch bei einem teuren Vorlack mal richtig lange trocknen, bis zu zwei Wochen. Zumindest hat mich das nach meinem letzten Lackeinkauf sehr gewundert, mal schauen, ob die nächste Lieferung bei mir besser eingestellt ist.
Okay, dann lasse ich es jetzt einfach trocknen und schau kommendes Wochenende nochmal.
Was mache ich, wenn es dann noch immer klebrig erscheint? Noch länger warten?
Ich habe auch gelesen, dass es durchaus Monate dauern kann, bis der Lack komplett durch gehärtet und getrocknet ist. Man kann aber wohl trotzdem drüber streichen

Holzsinn

ww-robinie
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Lack mehr aushält.
Ich hoffe, dass der Buntlack mehr aushält, als der Vorlack. Sonst muss man ja total vorsichtig sein, wenn man etwas auf den Schrank stellt, dass er nicht sofort zerkratzt... das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Lackierung sein
Dass der Lack sich abkratzen lässt, liegt wahrscheinlicher weniger van der Qualität des Lackes als an der Haftung desselben auf dem alten Untergrund. Wenn die nicht gut genug ist, kann man draufstreichen, was man will, es wird nicht gut halten. Ich habe diese frustrierende Erfahrung in meinen Anfangsjahren auch öfters gemacht.
Und ja - wie schon andere geschrieben haben - je dunkler, glänzender, glatter und schichtbildend etwas behandelt wird, umso mehr sieht man Kratzer und umso empfindlicher wird die Oberfläche.
Ausserdem spielt natürlich auch eine Rolle, unter welchen Bedinungen Lack aufgetragen wird. Die Industrie hat da ganz andere Möglichkeiten....
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten