Aha, ein Schnellmerker!
Lese er doch meine Antwort #5 auf der ersten Seite.
Hömma raftikus meinze ich könnt mich datt merken watt Du vor 3 Tagen geschrieben hass,
datt kanz Du aber auch nich.
Aha, ein Schnellmerker!
Lese er doch meine Antwort #5 auf der ersten Seite.
@jaegerschnitzel: beide sehen durchaus brauchbar aus, der zweite ist vielleicht etwas besser. Das wichtigste ist aber sowieso die Klinge. Leider machen die Anbieter nie Bilder von den wirklich wichtigen Dingen.
Rafikus
Habe mir im Ausland sehr günstig einen Kunz Hobel gekauft, jedoch ohne Klinge. Soll ich die originale von Kunz kaufen oder passt da auch die von Veritas rein. Habe irgendwo gelesen, dass die besser sein soll.
Bedenke aber, dass die Klinge geschärft werden muß. Dazu braucht man mindestens einen Schleifstein und ein hartes, glattes Metallstück (der Schaft eines Bohrers reicht).
Wenn du also partout nicht lackieren willst, was bei dem Modell Stuhl tatsächlich auch eine Menge Arbeit ist (sprich 2 - 3 x Füllgrund, Zwischenschliff, je nach Anspruch 2 - 3 mal Decklack) bis das einigermaßen was aussieht, solltest du dich Winfrieds Empfehlung anschließen und Osmo Hartwachsöl verwenden. Ich hatte neulich die Gelegenheit, das Zeugs auf einem Teakfurnier zu verwenden.
Wie sieht es mit dem Furnierschabhobel aus, hast Du den schon?