Hi,
Altendorf bietet für die F 25 4 kw (Standard) oder 5,5 kw Motor ?
Ich habe mal gehört ,das die neuen 4 kw Motoren bei den altendorf Modellen WA 80 ,WA 6 20 % mehr Leistung bringen als handelsüblicke 4 kw Motoren
wenn man jetzt 65mm buche oder eiche sägen will reicht da 4 kw oder doch besser 5,5 kw ordern.
Vorritzer brauche ich nicht-mache kaum kantenanleimgeschichten, da reicht ein scharfes Sägeblatt. Da aber nachrüstbar-gut für wiederverkauf oder als spätere Erweiterung für sich selbst.
Duplex ist Option.
PSV (pendelschutzhaube) ist ein Muss für mich- schade, das man das extra bezahlen musst. Nunja, lässt sich nicht ändern, Muss jeder selber entscheiden .
Digit X ist gerngesehene Option.
Digit LD (digitaler längen und winkelanzeige) beim WGA (Winkelgehrungsanschglag) wäre schön zu haben als Option.
Schnitthöhe hätte man wenigstens auf 125 oder 130 erhöhen können- das muss sich jeder was zurecht mogeln Allerdings erlischt dann die rechtliche Betriebserlaubnis !!
Die WA 80 ist preislich zu nah an der F45 angesiedelt-meine Meinung, der einstiegspreis lag ja auch mal bei 8900 €
wer viel 45° schwenkung braucht-ist mit der F 25 nicht gerade gut bedient-sprich schulter auskugeln bei Handkurbelei
aber unsere vorfahren(tischler der 70-90er Jahre) unserer Zunft hatten ja auch nicht Wahl. vielleicht sind die heutigen Tischler alle weicheier