Alter Holzboden

wandergeselle

ww-robinie
wieviele qm ?
gib ihm sonst den link von hier .. dann erkennt er womöglich seine position.
der liest sich wie der wald und wiesen ich kann alles mister universe-
und handwerk bedeutet kundenzufriedenheit - in meinen augen
bleib taktisch und fundiert -
das echo in der gegend wird damit dann so oder so gefördert......

Braunesche

ww-birnbaum
oO ich bin die ganze Zeit von einem Fachunternehmen ausgegangen der diesen Auftrag ausgeführt hat und wußte was er da abliefert.

Leider sind die Fotos oben nicht sehr aufschlussreich ähnliche Böden habe ich schon erlebt und die waren im Ergebnis einfach perfekt bearbeitet.Dielenboden ursprünglich mit Ochsenblut gestrichen geschliffen dabei stellenweise das Ochsenblut nur behutsam geschliffen und im Anschluss Hochglänzend versiegelt. Das Ergebnis war sehr sehr Hochwertig (kein optisch erkennbaren Querschliff alles Tipi Topi gerade ) und dem vielen Architektonischen Stil Details aus der Zeit des Biedermeier angepasst.

Wie von Wandergeselle schon beschrieben Richtscheit , lange Wasserwaage oder ähnliches auf den Boden legen am besten noch einen Zollstock an der tiefsten Stelle und Ergebnisse/Fotos davon hier Posten.Auch höher Auflösende Bilder sind für weitere Tips sehr hilfreich.

Gruß

Braunesche

WinfriedM

ww-robinie
Es ist durchaus denkbar, das der Boden schon vor dem Schliff stark am Limit war und nun nicht mehr viel runtergenommen werden konnte. Das hätte er dir dann aber vorher sagen müssen.

Das verwendete Öl scheint ziemlich stark angefeuert zu haben, was die Unterschiede sehr stark sichtbar macht. Mit einem geeigneteren Öl hätte man dann trotz widriger Umstände bessere Ergebnisse erzielen können.

Vielleicht kannst du herausfinden, mit welchen Materialien er den Boden behandelt hat. Wäre auch sinnvoll für evtl. Aufbesserung.

Kann durchaus sein, dass man jetzt keinen Neuaufbau mehr machen kann, weil die Dielen wirklich am Limit sind.

Firlefanz39

ww-kastanie
Ich danke Euch wirklich ganz herzlich für Eure Antworten und hoffe morgen mit guten Bildern und mehr Details zurückkommen zu können!

Bis morgen und gute Nacht :emoji_slight_smile:

Firlefanz39

ww-kastanie
Melde mich zurück, hab aber nur ein paar Bilder dabei. Ich hab mich nicht getraut den Boden zu betreten :emoji_open_mouth:

Mein Schwager hat zwar nicht genau hingeguckt, aber er meint, er glaubt dem Handwerker mal, dass da nicht mehr hätte weggeschliffen werden können.

Ich finde es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, hat wohl noch was gemacht und/oder Öl ist eingezogen, aber die besagte Ecke, auf der das Blech lag und ein paar andere Stellen werden mir für immer bleiben.

Hat mir von Euch schon Jemand gesagt, dass es stimmt, dass solche Stellen niemals nie nicht ausgeglichen werden können? Irgendwas von Putzmittel hat er wohl noch gefaselt..... ach keine Ahnung.

Erstaunt war ich über den Küchenboden. Der gefällt mir nämlich sogar richtig gut!

Mir geht`s jetzt weiterhin noch etwas um den Wert der Arbeit, denn nachdem er Öl nachkaufen musste (nebst der Schleifmaschine, die er sich gekauft hat, nachdem seine andere ausgerechnet auf meiner Baustelle den Geist aufgegeben hat) und der Boden fast zu einer Lebensaufgabe geworden wäre, vermute ich, dass er den Angebotspreis womöglich nicht hält (oder muss er das?). Hatte ja erwähnt, dass wir nicht so ganz glücklich miteinander sind, aber er will sich jetzt wohl zusammenreißen und alles fertigstellen (hoffen wir mal), damit ich endlich mit Verspätung doch noch einziehen kann.

Verwendet wurde Zweihorn Naturtrend Öl.

Jetzt die Bilder, leider nur von einer etwas spiegeligen Perspektive, aber wie gesagt, ich wollte nicht reintreten, nicht dass ich auch noch für immer und ewig einen Fußabdruck von mir reingelatscht habe :emoji_wink:

Anhänge

• k-DSC_0044.JPG
    k-DSC_0044.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 68
  • k-DSC_0045.JPG
    k-DSC_0045.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 51
  • k-DSC_0029.JPG
    k-DSC_0029.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 59
  • k-DSC_0030.JPG
    k-DSC_0030.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 48
  • k-DSC_0031.JPG
    k-DSC_0031.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 56

wandergeselle

ww-robinie
solange ihr nicht den scheit und die fuge gemessen habt, lässt sich nichts weiter dazu sagen-
ausser, daß ich denke - wholy shit !
normalerweise sieht so ein boden aus, der nicht plangeschliffen wurde-
meine meinung-
aber wie gesagt - messen
und fragt sich auch noch, wie die altast mit dem neuen öl auf dauer zurecht kommt........
2horn ist schon anständig.

Firlefanz39

ww-kastanie
Menschenskinder, ich hoff ja immer noch drauf, dass sich hier Jemand aus meiner Gegend mitliest und sich das mal selbst anguckt. Ich seh doch net, wo´s hakt, ich glaub da könnte ich viele Bretter reinwerfen und rummessen, aber ich weiß nicht, worauf es ankommt. Ich seh nur, dass mir der Wohnzimmerboden nicht wirklich zusagt. :emoji_frowning2:

Firlefanz39

ww-kastanie
Ach, Küche hab ich noch in näher, nur der Vollständigkeit halber.

Keine Ahnung, warum es für mein Laienauge dort besser aussieht. Der Handwerker hatte mir gesagt, es täte genauso werden, wie der im Wohnzimmer, aber das finde ich halt so gar nicht :confused:

Anhänge

• k-DSC_0033.JPG
    k-DSC_0033.JPG
    47 KB · Aufrufe: 51

wandergeselle

ww-robinie
wie soll das gehen - wird so wie im wohnzimmer ?
mutiert das holz ?
he frank - was sagst du denn dazu ? - frangn

2horn naturtrendöl- welches - ?
also ich denk auch mal, daß das in der küche nicht so optimal ist, da ja dort - an herd - arbeitsplatte oft auf dem ballen gedreht wird - und das sieht recht wachsig aus, ich denke , daß wird ruckzuck unansehnlich...kanns aber auch nur mutmaßen und aus erfahrung berichten.....

Firlefanz39

ww-kastanie
:emoji_grin: Mutantenholz, tät mich grad auch nimmer schocken.

So extrem ungleichmäßig meinte er. In der Küche wurden an zwei Stellen Bretter eingesetzt, aber..... oh Wunder.... die fügen sich schön ein in`s Gesamtbild.

Ein Franke war schon so nett, mich per PN anzuschreiben, aber das ist ne ganze Ecke weg. Das Haus steht 91154.

Ich denke mir bleibt wohl nix anderes übrig, als mich morgen mal an`s Telefon zu klemmen und versuchen einen netten Holzprofi zu finden.

Firlefanz39

ww-kastanie
Das Öl hab ich natürlich auch geknipst :rolleyes:

Mensch Du machst mir ja echt Hoffnung, grad die Küche gefällt mir grad und Du sagst, die wird schnell unansehnlich..... heute bis ich weine, oder? :emoji_wink:

Anhänge

• k-DSC_0043.JPG
    k-DSC_0043.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 32

WinfriedM

ww-robinie
Das Zweihorn NPO ist ein wenig anfeuerndes Öl mit wenig Eigenfärbung. Das Öl selber neigt also nicht dazu, ein so ungleichmäßiges Bild zu produzieren.

Ich könnte mir vorstellen, der war nur mit einer Einscheibenmaschine unterwegs und hat die Oberfläche ein wenig gestreichelt (rotierender Schliff). Oder war der mit einer richtigen Parkettschleifmaschine unterwegs, die mit Bändern schleift (Hummel Bandschleifer)?

Hier mal Bilder von einer Einscheibenmaschine:
Einscheibenmaschine Wirbel Candia C43 - MATO REINIGUNGS SHOP- PROFI REINIGUNGSBEDARF

Und hier von einer Parkettschleifmaschine:
http://www.hank-mietmaschinen.de/attachments/Image/1Hummel.jpg

Ansonsten: Alles Geschmackssache, manche geben ein Vermögen dafür aus, um genau diesen "Used Look" zu bekommen :emoji_wink:

Es gibt übrigens durchaus Produkte, mit denen man krasse Stellen etwas angleichen kann, z.B. Osmo Dekorwachs oder ein pigmentiertes Öl, z.B. Livos Naturöl-Siegel. In solchen Fällen dünnst mit Lappen aufpolieren und nach Trocknung wiederholen. Es braucht aber etwas Erfahrung, um den richtigen Farbton abschätzen zu können.

WinfriedM

ww-robinie
Ist mir gerade noch ins Auge gesprungen: Neben dem NPO steht ja noch Zweihorn Design Öl (NHD:emoji_open_mouth:. Das ist pigmentiertes Öl in Nussbaum, färbt also die Oberfläche. Jetzt dämmert es mir auch, warum das so stark dunkel ist. Wenn man Oberflächen mit pigmentierten Ölen einfärben will, geht das nur, wenn die optimal vorbereitet und überall gut saugfähig sind. Wenn irgendwo noch altes Öl oder Wachs drin ist, sind die Poren schon zu und das Holz nimmt keine Pigmente mehr auf.

http://www.zweihorn.com/de/produkte/naturtrend/naturtrend-holzdesignl-nhdo.html

wandergeselle

ww-robinie
fragt sich jetzt dann auch nur noch... obs - herstellervorgabe - verarbeitet wurde...
hatte mal nen boden, - sorry - nen tischlermeister der mit magic oil pallmann den total versaut haut-
eine einzige katastrophe - weil : nicht akkurat ausgepaddet...
die gute (ag) hat echt geheult - zu weihnachten - umzug ade....

Firlefanz39

ww-kastanie
Guten Morgen,

es war eine Einscheibenmaschine. Er hatte eine, die ist ihm während dem Schleifen kaputtgegangen und hat sich dann gebraucht nochmal eine geholt.

Er hat über Wochen immer wieder mal etwas geschliffen und dann hat`s ihm wohl zu sehr gestaubt, weil ich einmal kam, niemand da war, aber das Fenster sperrangelweit offen stand. Aber nach den Staubhaufen nach zu urteilen, haben er und Gemahlin da schon einiges runtergeschliffen.

Ja, es sind zweierlei Öl, eins Palisander und eins war glaub ich zum Versiegeln gedacht. Ich wollte ja keinen hell strahlenden Boden, sondern durchaus den Used-Look, aber halt dann doch nicht so dermaßen used.

Ich guck gleich mal in die gelben Seiten, ob ich kurzfristig einen netten Fachmann auftreiben kann, der das vor Ort begutachtet und bewertet. Auf die 50 oder 100 Euro kommt`s jetzt auch nicht mehr an *seufz*.

Andererseits...... mir bleibt nix anderes übrig, als da nächste Woche einzuziehen. Das ist wirklich letzter Termin, sonst sitz ich mit meinen armen kleinen Kindern unter freiem Himmel.

wandergeselle

ww-robinie
bingo-
mit der kiste schleift man sich 2 wölfe - winfrieds ahnung......
ich benutz so ein teil fast nur zum einpadden / polieren von öl oder feinschliff bei lack.
um das angestrebte ergebnis vorzuweisen bedarfs schon der walze - die bringt mit 80kg gewicht- 16 / 24 er korn den benötigten dampf mit um eben einen solchen boden plan zu schleifen.
und dann ist auch der alte kram weg.
den allrounder solltest du bei myhammer versteigern......
mit 50- 100€ wird das wohl eher nichts......:emoji_frowning2:

und daß die am limit ist bezweifle ich immer noch.

Firlefanz39

ww-kastanie
Die 50-100 Euro meinte ich für die fachliche Beurteilung :emoji_wink: Wenn ich dem anderen dafür ein paar 100er abziehen darf (darf ich doch, wenn`s nicht gut gemacht wurde oder?), hat es sich schon rentiert.

:eek: Da fällt mir ein, der hatte sich nen Sack draufgestellt, um das Teil zu beschweren.

Hab eben rumtelefoniert, Meisterbetrieb seit 1888 :rolleyes: und die gucken sich das an, müssen nachher nochmal zwecks Termin telefonieren.

Firlefanz39

ww-kastanie
er hat nen sack draufgestellt?
YouTube - ‪beim fußboden schleifen‬‏
hätt er auch frauchen nehmen können- LOL !!!

Werd ihm den Link zukommen lassen, falls es zur Nachbesserung kommen sollte. Immerhin konnte ich mal kurz lachen, obwohl`s mir sonst momentan so ziemlich vergangen ist.... also danke dafür!

Ich glaub ich leere ne Flasche Hochprozentiges, wenn das Drama beendet ist, nur..... den Umzug werd ich so wie ich ihn mir vorgestellt hatte wohl knicken können :emoji_frowning2:

Momentan wünschte ich, ich wär ein cholerischer, fürchterlich aufbrausender Mensch, dann wüsste ich, was ich jetzt zu tun hätte :emoji_open_mouth:

frankundfrei

ww-robinie
Probleme bei farbig geölten Boden

Hallo Firlefanz,

ich hab mich ja schon mal gemeldet - hier nun meine persönliche Einschätzung - aber bei so viel Fachbeiträgen eigentlich überflüssig - es wird sich mit denen decken:

Was passiert ist, ist eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Entscheidend ist erst mal, dass Du genau formulierst, was Du willst. Je konkreter Deine Vorgaben sind, umso eher kannst Du auch das Ergebnis damit abgleichen und wenn nötig reklamieren. Wenn es aber vorher nicht formuliert war, dann kannst Du Dich nahhinein nicht beschweren. Du schreibts

Ich wollte ja keinen hell strahlenden Boden, sondern durchaus den Used-Look, aber halt dann doch nicht so dermaßen used.

Das ist zu schwammig und erlaubt jedes Ergebnis.

Fakt 1 und Ausgangspunkt von allen anderen Problemen:
Die bereits abgearbeiteten Dielen erlauben keinen gleichmäßigen, ordentlichen Abschliff, da sonst zuviel abgenommen wird.

Fakt 2:
Mit den unterschiedlichen Schleifmaschinen und den Vorbedingungen von Fakt1 entstand ein unterschiedliches Schleifbild. Gerade bei Farbölen ist aber ein gleichmäßiges Schleifbild absolutes Muss.

Fakt 3:
Lunken, Treppchen, etc. lassen Schleifschatten zu - also tiefer liegende Bereiche, die nicht so bedient werden, wie hochstehende. Bzw. wo dann u.U. mehr Farbpigment und Ölwachs stehen bleiben als bei den höher stehenden.

Fakt 4:
Die Farbpigmente ergeben ein Negativbild.

Fakt 5:
Es wurde sehr überständig aufgetragen, was rasch zu Abnutzungsspuren führen wird.

Fragen, die mir noch offen sind:

Was wurde zuerst verwendet? Mir scheint, dass das Farböl zuerst aufgetragen wurde. Könnte aber auch gut sein, dass erst ein wenig von dem farblosen Öl als Grundierung aufgebracht wurde. Stellenweise sieht es so aus, als ob die Farbpigmente nicht in der Holzfaser, sondern auf der Oberfläche gebunden sind.

Was kann man tun?

Dem Handwerker jetzt alle Schuld in die Schuhe zu schieben, sehe ich nicht als gerechtfertigt, auch wenn die Leistung sicherlich nicht meisterlich war. Ihm kann man vorwerfen, dass er sich, wider besseres Wissen (das er als Handwerker haben sollte), auf diese Sache eingelassen hat. Vermutlich hat er sich aber darauf eingelassen, weil die Vorgaben nicht konkret waren und ein "wird schon irgendwie" erlaubt war.

Aber was will man erwarten? Aus einem Bernhardiner kann man keinen Windhund machen. Der Farbwunsch bei diesen Voraussetzungen ist das größte Problem an der Sache.

Wenn jetzt nichts pappt, dann würde ich das lassen, wie es ist und wohnen. Regelmäßig nach Bedarf reinigen und nach ein paar Jahren eine Grundreinigung vornehmen (Bei Wandergeselle die Gorch-Fock-Geschichte - bei Natural der Intensivreiniger).

Wenn es absolut nicht ertragbar ist, dann gleich eine Grundreinigung mit Intensivreiniger 1:1 mit Wasser und grünem Pad. Danach Schleifvlies und dann das farblose Öl mit den Wachsanteilen tropfenweise aufpolieren, nicht schichtbildend und fertig. Der Boden wird dann deutlich heller sein und immer noch "used" aussehen - aber die krassen Pigmentkontraste werden geschwächt.

Wenn kein Öl mehr da ist, dann würde ich vorerst auf ein anfeuerndes Öl (mit Leinöl und Tungöl) ohne Wachsanteile zurück greifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Anhänge

• Intensivreiniger.JPG
    Intensivreiniger.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 17

Firlefanz39

ww-kastanie
Ich fürchte ich werde mich tatsächlich mit dem Boden arrangieren müssen und da es nur ein paar Stellen sind, die mir in´s Auge springen, werd ich wohl kaschieren müssen.

Mein Hauptproblem derzeit liegt darin, dass er mir eine deftige Rechnung präsentieren wird und ich die für das Ergebnis nicht gerechtfertigt halte. Hätte ich jetzt nen Super-Duper-Schnäppchenpreis bekommen, dann sähe es wieder anders aus.

Er hat mich im Glauben gelassen genau zu wissen, was er da tut. Ich bin ne Frau, ich hab meine Vorstellungen denk ich gut genug geäußert. Ich will das es schön aussieht und ich will, dass es möglichst lange so bleibt. Sollte doch dann für einen Handwerker kein Problem darstellen es entweder schön zu machen oder VORHER zu sagen "die ein oder andere Stelle wird sich aber leider weiterhin hervorheben, weil...... das könnte dann ein etwas schlampiges Bild ergeben....". Dann hätte ich fragen können "nun, das fände ich aber blöd, was können wir da tun?" und er hätte mich dann entsprechend beraten können, entweder nen Farbton heller oder oder oder...... Er hätte aber auch ganz einfach sagen können "Ich mache keine Böden.". Nun..... überwiegend hat er ja wohl auch seine Frau schleifen lassen und nix gegen die Frau, aber dafür soll ich dann über 1.000 Lappen hinlegen? Hätte ich ja dann auch gleich selbst machen können. Dann wäre ich jetzt wenigstens mit Stolz erfüllt es wenigstens so hinbekommen zu haben.

Aber warten wir mal ab, was vor Ort rauskommt.

wandergeselle

ww-robinie
also die gorch fock nummer würd ich da nicht durchziehen - es sei denn , es wird wert auf einen massiven wasserschaden gelegt - wenn man / frau nach herstellervorgabe handelt......:emoji_wink:
das ist etwas für terrassen- decks , etc, -outdoor

wieviele qm sinds denn ?

Firlefanz39

ww-kastanie
Lt. Angebot 34 m² insg., verteilt auf Küche, Schlafzimmer, Küche und ein kleines Stück Diele im 1. Stock.

Der Schreiner guckt, ob er es sich Mittwoch einrichten kann.

wandergeselle

ww-robinie
wow - 34 qm für über 1000€ womöglich noch ohne mwst. ?
knapp 30 € das quadrat- toppreise -ist das bei euch normal ?
ich würd hier nicht einen auftrag bekommen bei der ansage.
15-20€ sind - je nach ausgangssituation - ok.
schlechte arbeit , aber fürstlich entlohnen....
für das geld hättest du die arbeit ansich tiptop verdient - mit goldkante.

Firlefanz39

ww-kastanie
für das geld hättest du die arbeit ansich tiptop verdient - mit goldkante.

Du verstehst jetzt also mein wahres Problem und warum ich mich so reinsteigere, denn es war fast (also kein Gold, sondern Acryl ringsrum :emoji_wink:) so ausgemacht, also wirklich mit allen Schikanen, damit ich auf lange, lange Zeit Ruhe habe :emoji_frowning2:

Hab mich umgehört und mir wurde gesagt, dass 20-30 Euro wohl normal wären.

Preis ist inkl. Steuer, aber trotzdem happig.

Was denkst Du, was die Arbeit, wenn ich sie denn so abnehmen sollte wert sein dürfte?

Oben Unten