Die hintere Nut fehlt bei dem Ding, und die Schraubzwingen dazu sind deutlich teurer als die Festool.
Der Kippschutz ist auch nur dafür gedacht, dass die Säge nicht von der Schiene fällt.
Hallo,
ich habe mir heute eine TS 55 REBQ zugelegt und suche nun auch gerne nach ''günstigen' alternativen zum Original Sortiment von Festool.
Der obige Anbieter ist im Netz ja noch vertreten - neu ist auch ein Händler der "youtool" -Schienen vertreibt. Die sind NOCH günstiger als die obigen (80er für 21€).
Mich schrecken allerdings zwei Fakten vor dem Kauf ab und daher klinke ich mich hier ein:
1. Stabilität der Schiene - Die zwei Nuten scheinen mir doch wesentlich zur Durchbiegungsstabilität der Säge beizutragen. Ist im Normalfall ja nicht so nötig (Säge liegt auf), aber bei transport oder Sägen auf einem Sägebrett ist es manchmal hilfreich wenn die Schiene nicht schlackert.
2. Wenn ich zwei Schienen miteinander verbinden möchte (was ich praktisch finde, statt 3 längen kaufen eine 80er und eine 140er und man hatt auch 220) ist mit nur EINER Nut zum Verbinden ja enorm schlecht aufgestellt. Da sehe ich ein wackelndes Gelenk entstehen.
Aus dem zweiten Grund würde ich dann doch dazu tendieren die Euros mehr auszugeben und in eine Original Festool zu investieren. Evtl. dann eben auf Raten was die Längen angeht.
Ahoi
Mattai
Na da hat ja jemand Spaß und Geld zuviel?
Bin gespannt was Du berichtest. Vom Preis her wäre das in der Tat eine gute Alternative.
Und wenn Du schon dabei bist: kannst ja mal schauen, ob sogar Youtool UND Festool kompatibel zueinander sind? ALso, ob man zur Not je ein der beiden zusammenfügen könnte?
Danke und AHoi
Mattai