Altsäge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzmike

ww-kastanie
Hallo,

Lässt auch ein bischen auf die Wertschätzung schließen die so eine Firma ihren Kunden entgegenbringt.

Gruß Dietrich

Genau DAS ist der Punkt, den hier einige offensichtlich nicht so direkt erkennen.
Denn die Bildmanipulation stammt als Verkaufshilfe mit Sicherheit wohl von Guede.

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Seid ihr sicher das sich die 2006 auf das Herstellungsjahr bezieht und nicht auf das Jahr in dem dieser Typ seine CE Zulassung bekommen hat? Ich habe einen neuen Kompressor der wäre dann schon 17 Jahre alt. Allerdings gibt es dieses Modell auch schon so lange.

Hülsenpfleger

ww-pappel
Nun ja, auf dem Typenschild steht "Baujahr: 2006". Spricht nicht dem Anschein nach für eine Produktion nach 2006. Ob das Teil juristisch gesehen noch Neuware ist? Eine diesbezügliche Erstberatung beim Anwalt dürfte fast den Kaufpreis des Teils kosten.:emoji_frowning2: Bevor man sich aber mit der Frage auseinandersetzt, ob sich das Prozeßkostenrisiko lohnt einzugehen, sollte man vielleicht einfach versuchen, das Teil dem Verkäufer zurückzusenden und das Geld zurückzubekommen. Klappt das, sind weitere Überlegungen überflüssig. :emoji_wink:

Hülsenpfleger

ww-pappel
PS: @ Holzmike: Du sprachst im Eingangspost Erfahrungen an. In einem alteingesessenen Werkzeugfachgeschäft in meiner Region verkaufen sie immer noch eine Sekanta von Elektra Beckum. Der Reklameschildaufsteller von EB daneben ist auch schon reichlich ausgeblichen... . Ich habe selber mal eine schwarze AEG-Bohrmaschine, noch produziert vor der Auflösung der AEG, als Neuware gekauft, als es den dt. Konzern AEG längst nicht mehr gab. Bei der Bohrmaschine war ich aber froh drum. Hinsichtlich deiner Güde würde es mich aber auch stören!

Holzmike

ww-kastanie
Hallo alle miteinander!
Seid ihr sicher das sich die 2006 auf das Herstellungsjahr bezieht und nicht auf das Jahr in dem dieser Typ seine CE Zulassung bekommen hat? Ich habe einen neuen Kompressor der wäre dann schon 17 Jahre alt. Allerdings gibt es dieses Modell auch schon so lange.

Die Bezeichnung "BAUJAHR: 2006" ist alleine selbst erklärend, weil es nicht Zulassungsdatum heißt.
Außerdem weist die darunter stehende Seriennummer auf den Produktionsmonat April 2006 hin. Diese endet mit -0406

Und nochmals für alle netten Forumsteilnehmer, die mich auf die Möglichkeit der Rückgabe hinweisen. Das ist mir natürlich bekannt und wurde mir vom Discounter auch schon angeboten. Aber das ist nicht das Thema. Mir geht es um die Unverfrorenheit und die betrügerische Darstellung des Produktes mit getürkter Produktabbildung ohne das Typenschild. Kein Händler kann ein solches Foto gemacht haben. Da es aber von allen betroffenen Händlern verwendet wird handelt es sich sicherlich um eine vorsätzliche Täuschung.
Das hat Zeit für Aussuchen. Bestellen, Auspacken und Prüfen gekostet. Warum meine, wenn der Artikel täuschend beworben wurde.
Es hat aber auch Geld für gleichzeitig bestellte und nun unnütze Sägeblätter gekostet. Warum meins?
Und deswegen suche ich ebenfalls Geschädigte zum Erfahrungsaustausch.

pedder

ww-robinie
Das ist nicht Sinn des Forums.

Du willst Zeit und Geld sparen? Dann schick alles zurück und kauf Dir was richtiges.

Holzmike

ww-kastanie
Das ist nicht Sinn des Forums.

Du willst Zeit und Geld sparen? Dann schick alles zurück und kauf Dir was richtiges.

Nein pedder, da liegst Du meiner Meinung nach falsch. Ich will hierdurch nicht Zeit und Geld sparen, sondern auf erhebliche Missstände im Handel hinweisen und letztlich meine verplemperte Zeit und Geld ersetzt bekommen. Aber das ist nicht der Inhalt meines Posts. Letztlich fördert das hoffentlich das Bewusstsein für qualitativ gute Maschinen und Hersteller.
Leider bin ich auf eine schlechte Maschine unter übelsten Umständen hereingefallen. Ich dachte Profis könnten und würden das erkennen und unterstützen.
Wenn bei einem Auto die Seriennummer herausgefeilt ist...

falco

ww-robinie
Die Bezeichnung "BAUJAHR: 2006" ist alleine selbst erklärend, weil es nicht Zulassungsdatum heißt.
Außerdem weist die darunter stehende Seriennummer auf den Produktionsmonat April 2006 hin. Diese endet mit -0406

Und nochmals für alle netten Forumsteilnehmer, die mich auf die Möglichkeit der Rückgabe hinweisen. Das ist mir natürlich bekannt und wurde mir vom Discounter auch schon angeboten. Aber das ist nicht das Thema. Mir geht es um die Unverfrorenheit und die betrügerische Darstellung des Produktes mit getürkter Produktabbildung ohne das Typenschild. Kein Händler kann ein solches Foto gemacht haben. Da es aber von allen betroffenen Händlern verwendet wird handelt es sich sicherlich um eine vorsätzliche Täuschung.
Das hat Zeit für Aussuchen. Bestellen, Auspacken und Prüfen gekostet. Warum meine, wenn der Artikel täuschend beworben wurde.
Es hat aber auch Geld für gleichzeitig bestellte und nun unnütze Sägeblätter gekostet. Warum meins?
Und deswegen suche ich ebenfalls Geschädigte zum Erfahrungsaustausch.

Sorry, aber du tust bald so als wäre Dir "etwas" angetan worden und jetzt suchst du Kontakt zum Weißen Ring.

Du hast online was bestellt und es ist nicht wie erwartet...who cares? Die Menschen die regelmäßig bestellen kennen das, das ist nichts neues. Deswegen hat der Gesetzgeber tolle Möglichkeiten eingeräumt, so dass du keinerlei finanziellen Schaden erleidest.

Dir ist deine Zeit zu Schade dafür? Warum gehst du nicht in den Laden und kaufst es dort, es zwingt dich doch keiner eine "Tischkreissäge" im nächstbesten Discounter zu erwerben. Dann kannst du auch gleich in den Karton schauen und Datum und BDA prüfen.

Beim besten Willen, ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.

Edit:
Letztlich fördert das hoffentlich das Bewusstsein für qualitativ gute Maschinen und Hersteller.
Leider bin ich auf eine schlechte Maschine unter übelsten Umständen hereingefallen. Ich dachte Profis könnten und würden das erkennen und unterstützen.
Wenn bei einem Auto die Seriennummer herausgefeilt ist...

Um ein wenig im Rahmen zu bleiben würde es sich bei dem Auto aber um ein BobbyCar handeln.

michaelhild

ww-robinie
Vorschlag: Geh zur Polizei mach ne Anzeige gegen Plus, weil sie Dir zu einem Schnäppchenpreis einen Ladenhüter von gleichzeitig minderer Qualität angeboten haben und Du ihn auch noch bestellt hast, obwohl böswilliger Weise kein original Bild, sondern nur ein Beispielfoto gezeigt wurde.
:rolleyes:

Berichte aber bitte, was die Beamten gesagt haben. :emoji_slight_smile:

Der Thread ist jetzt drei Seiten lang, die allgemeine Meinung ist eigentlich klar, gleichgesinnte haben sich keine gemeldet, somit scheint die Sache soweit erledigt.

tomcam

ww-robinie
Also ich hätte in der Zeit, in der hier über ein Typenschild diskutiert wird, mit dieser Säge schon etliche Kubikmeter Holz gesägt, was ja eigentlich der Sinn einer Säge ist.

Und für eine Säge welche für unter 200,- im Handel ist, lohnt es sich nicht mal, die Tastatur zu berühren.... :emoji_slight_smile:

Es ist immer das selbe, wenn man beim Discounter billig einkauft, muss man sich eben auch manchmal etwas wundern und Missstände hinnehmen, denn der billige Preis muss ja irgendwo herkommen.

moto4631

ww-robinie
Du hast Schrott gekauft und Schrott bekommen.
Für evtl. Seelische Qualen kommt keiner auf.
Gib den Mist zurück und verbuche das bischen Zeit Deines Lebens unter Lernprozess.
Hab ich auch schon oft genug gemacht, Du bist also nicht alleine. :emoji_slight_smile:

Kann mir nicht vorstellen das Du oder ich für die Welt so wichtig sind das sich dafür jemand hergibt Dir deswegen auch noch Geld zu bezahlen.

Holzmike

ww-kastanie
Vorschlag: Geh zur Polizei mach ne Anzeige gegen Plus, weil sie Dir zu einem Schnäppchenpreis einen Ladenhüter von gleichzeitig minderer Qualität angeboten haben und Du ihn auch noch bestellt hast, obwohl böswilliger Weise kein original Bild, sondern nur ein Beispielfoto gezeigt wurde.
:rolleyes:

Berichte aber bitte, was die Beamten gesagt haben. :emoji_slight_smile:

Der Thread ist jetzt drei Seiten lang, die allgemeine Meinung ist eigentlich klar, gleichgesinnte haben sich keine gemeldet, somit scheint die Sache soweit erledigt.

Rechtsberatung brauche ich nun wirklich nicht, abgesehen davon, dass der Discounter weder darauf hingewiesen hat, dass er einen Ladenhüter verkauft, noch dass seine Fotos Beispielfotos sein sollen und selbst bei diesen hätte man eine "Spur" vom Typenschild sehen müssen.
Für mich ist das Betrug.
Auch ich bin der Meinung, dass der Thread nun ausgeschrieben ist, weil sich doch einige Profis aus mir nicht verständlichen Gründen offensichtlich auf den Fuß getreten fühlen.

ChristophW

ww-robinie
Für mich ist das Betrug.
Aber wieso? :confused:

Wikipedia sagt:
Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.
Also was davon trifft den jetzt bei dir zu? Niemand hat behauptet das die Maschine gerade erst vom Band gelaufen ist um dir dein Geld abzuknöpfen, da du sowieso Rückgeberecht hast kann ja kaum ein Schaden der über die Versandkosten hinausgeht entstanden sein.

michaelhild

ww-robinie
Das Ding kostete mehr wie 40€ von daher trägt die Versandkosten auch der Händler.

Mehr wie ein angekratztes Ego, ist dem Käufer also nicht passiert. Doch er könnte was gelernt haben, Werkzeuge sollte man im Fachhandel kaufen und nicht im Obst und Gemüseladen.

ChristophW

ww-robinie
Das ist abhängig davon was da vereinbart wurde (hat sich 2014 einiges geändert), hat er z.B. Expressversand gewählt darf der Verkäufer die Differenz zur günstigsten Standardlieferung einbehalten, ebenso müssen die Rücksendekosten bezahlt werden wenn der Käufer darauf hingewiesen wurde und die Bestellte der gelieferten Waren entsprach.

Ist aber alles auch für einen "Betrug" nicht geeignet das die meisten großen Versender eh die Kosten übernehmen und im Zweifel ja auch an dritte (Versandunternehmen) der "Vorteil" fällt.

rafikus

ww-robinie
Ich würde jetzt gerne das Thema des "weggepixelten" Typenschildes etwas aufgehellt wissen. Nach meiner kurzen Suche im Netz fand ich nur Bilder, auf denen kein Aufkleber zu finden ist. Einzig bei einer Firma konnte man sehen, dass ein Aufkleber auf der genannten Stelle angebracht ist. Die Qualität des Bildes erlaubte es aber sowieso nicht, dass man dort das Baujahr erkennt. Die Auflösung des Bildes war aber ausreichend um die Säge an sich zu begutachten, kaum ein Händler setzt auf seine Seite ein 3MB (oder noch mehr) großes Bild ein, das wäre reine Speicherplatzverschwendung.
Also hier die Frage: wenn das Typenschild zu erkennen ist, aber die Daten darauf sowieso nicht zu lesen sind, weil es die Auflösung nicht her gibt, warum die ganze Aufregung?
Würde der Fragensteller bei jedem Verkaufsportal auf dieses Schild gucken und versuchen das Baujahr zu erkennen? Abgesehen davon, es steht fast bei jedem Bild der Hinweis "Darstellung kann abweichen" (oder ähnlich).

Was mich bei der Lieferung aber auf jeden Fall stören würde ist das Fehlen jeglicher Unterlagen und die Kratzer, das deutet wohl darauf hin, dass die Säge schon ausgepackt und unsachgemäß wieder verpackt wurde. Vielleicht war das schon ein Rückläufer?

Es gab doch vor einiger Zeit ein Thema, bei dem es um recht alte Oberfräsen von Festool ging. Wie ist es da ausgegangen?

Rafikus

Holzmike

ww-kastanie
Das ist abhängig davon was da vereinbart wurde (hat sich 2014 einiges geändert), hat er z.B. Expressversand gewählt darf der Verkäufer die Differenz zur günstigsten Standardlieferung einbehalten, ebenso müssen die Rücksendekosten bezahlt werden wenn der Käufer darauf hingewiesen wurde und die Bestellte der gelieferten Waren entsprach.

Ist aber alles auch für einen "Betrug" nicht geeignet das die meisten großen Versender eh die Kosten übernehmen und im Zweifel ja auch an dritte (Versandunternehmen) der "Vorteil" fällt.

Da liegst Du aber völlig falsch:
erst die irreführende täuschen wollende Werbung inkl. Artikelbeschreibung, und hat zum Kauf veranlasst. Unvollständigkeit, die eine Gebrauchsunfähigkeit auslöst und Gebrauchsspuren (s.o.) vervollständigen den unredlichen Handel. Eine solche Maschine ohne Anleitung ist vielleicht für Profis okay, nicht aber für Otto Normalverbraucher.

Holzmike

ww-kastanie
Ich würde jetzt gerne das Thema des "weggepixelten" Typenschildes etwas aufgehellt wissen. Nach meiner kurzen Suche im Netz fand ich nur Bilder, auf denen kein Aufkleber zu finden ist. Einzig bei einer Firma konnte man sehen, dass ein Aufkleber auf der genannten Stelle angebracht ist. Die Qualität des Bildes erlaubte es aber sowieso nicht, dass man dort das Baujahr erkennt. Die Auflösung des Bildes war aber ausreichend um die Säge an sich zu begutachten, kaum ein Händler setzt auf seine Seite ein 3MB (oder noch mehr) großes Bild ein, das wäre reine Speicherplatzverschwendung.
Also hier die Frage: wenn das Typenschild zu erkennen ist, aber die Daten darauf sowieso nicht zu lesen sind, weil es die Auflösung nicht her gibt, warum die ganze Aufregung?
Würde der Fragensteller bei jedem Verkaufsportal auf dieses Schild gucken und versuchen das Baujahr zu erkennen? Abgesehen davon, es steht fast bei jedem Bild der Hinweis "Darstellung kann abweichen" (oder ähnlich).

Was mich bei der Lieferung aber auf jeden Fall stören würde ist das Fehlen jeglicher Unterlagen und die Kratzer, das deutet wohl darauf hin, dass die Säge schon ausgepackt und unsachgemäß wieder verpackt wurde. Vielleicht war das schon ein Rückläufer?

Es gab doch vor einiger Zeit ein Thema, bei dem es um recht alte Oberfräsen von Festool ging. Wie ist es da ausgegangen?

Rafikus

Das ist ganz einfach: Die wollten bewusst und vorsätzlich täuschen, denn eine Maschine ohne Typenschild an der Stelle kann kein Händler haben.
Hinweise wie ".. kann abweichen" findet man evtl. bei manchen Ebay Händlern, hier aber nicht. Und ein weggepixeltes Typenschild ist durch eine vorsätzliche Handlung entstanden und keine "Abweichung".

ChristophW

ww-robinie
Da liegst Du aber völlig falsch
Verdammt :emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:
die irreführende täuschen wollende Werbung inkl. Artikelbeschreibung
Verlink doch mal darauf und lege dar wo "bewusst getäuscht" wurde. Das Werbung gerne beschönigt sollte ja wohl jedem langsam mal aufgefallen sein.
Unvollständigkeit, die eine Gebrauchsunfähigkeit auslöst und Gebrauchsspuren
Das sind vielleicht Mängel, aber kein Betrug.
für Otto Normalverbraucher
"Otto Normalverbraucher" wird auch kaum einen Schadenersatzpflichtigen Schaden nachweisen können der aus einer "nicht nutzbarkeit" eines dann für Hobby Zwecke bestimmten Gegenstandes entstanden sein soll... :rolleyes:

Holzmike

ww-kastanie
Verdammt :emoji_frowning2::emoji_frowning2::emoji_frowning2:Verlink doch mal darauf und lege dar wo "bewusst getäuscht" wurde. Das Werbung gerne beschönigt sollte ja wohl jedem langsam mal aufgefallen sein.Das sind vielleicht Mängel, aber kein Betrug."Otto Normalverbraucher" wird auch kaum einen Schadenersatzpflichtigen Schaden nachweisen können der aus einer "nicht nutzbarkeit" eines dann für Hobby Zwecke bestimmten Gegenstandes entstanden sein soll... :rolleyes:

... und nun nimm mal alles zusammen und bedenke, dass bei mir das Geld weder von der Post, noch vom Amt kommt. Außerdem habe ich nun drei 210er Sägeblätter gekauft mit denen ich ohne das Gerät nichts anfangen kann.
"Beschönigen"? Hier wurden wesentliche Fakten verschwiegen und verändert. Und Ich dachte ihr Profis mögt die Baumärkte und Discounter nicht, sondern setzt auf Einzelhandel und Qualitätswaren.

moto4631

ww-robinie
Ich erkenne bei Dir nur weder einen Einzel(Fach)handel und schon gar keine Qualitätsware.

Wer zahlt Dir eigentlich die Zeit die Du hier mit dem belanglosen Thema vertrödelst?
So wertvoll kann die doch nicht sein wenn Du dafür länger Zeit hast als das Zurückbringen der Säge dauern würde.

Achtung an alle: Vermutlich werden wir hier auch noch verklagt weil er doch Gleichgesinnte sucht und keine findet, das hätten wir Mr. Ichbinsowichtig auch vorher sagen können das es hier keine Fangemeinde zu einer Güde Materialverschwendung geben wird. :emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Mike,

warum jammerst Du hier rum, dass wir nicht Deiner Meinung sind? Entscheidend ist, dass Du Deinen Lieferanten oder einen Richter überzeugst. Viel Spaß dabei.

Liebe Grüße
Pedder

bello

ww-robinie
Grins...Schadenfreude.

Selbst Schuld, wenn man als Schnäppchenjäger im Netz unterwegs ist.

rafikus

ww-robinie
Und ich schreibe es gerne noch ein Mal: selbst, wenn auf dem Bild zu sehen ist, dass dort ein Typenschild ist, kann man die Angaben darauf nicht entziffern, weil die Bildqualität es einfach nicht her gibt. Angenommen, Du hättest ein solches Bild gesehen, würdest Du es als vorsätzliche Täuschung ansehen, dass man darauf nicht die Buchstaben erkennen kann?

Nee, nee.

Noch mal: das Fehlen der Bedienungsanleitung und die offensichtlichen Spuren wären ein Grund das Teil wegzuschicken, alles Andere nicht.
Es ist doch auch so, dass ein Onlinehändler die Rücklaufware ohne Angaben wieder wegschicken kann. Davor kann man sich nur schützen, wenn man die Auslieferung neuverpackter, ungeöffneter Ware vereinbart.
Was passiert wohl mit diesen Online-Verkauf-Artikeln, die hunderttausendfach zurückgeschickt werden, weil sie nicht gefallen? Die werden doch einfach wieder an den nächsten Käufer verschickt.

Wo ist denn der Kopfschüttel-smylie?

Rafikus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten