(Aluprofil) Multifunktionstisch selber bauen?

Jowe

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Ich habe nur mal schnell über den Thread geschaut und finde einiges auch sehr interessant.

Aber eigentlich wollte ich auch nur kurz eine Lanze für den MFT von Festool brechen.
Ich arbeite da seit 10 Jahren mit und so mancher hat auch damit gestartet. Ich meine Heiko Rech auch.

Zum einen ist der garnicht so wackelig. Mit vollem Krafteinsatz handhobeln wird zwar schwierig aber viele bauen sich eine Haltevorrichtung an der Wand. Dann klappt auch das.
Mittlerweile habe ich eine TKS mit Schlitten aber vorher wurde alles mit Schiene und der Tauch-KS auf dem MFT gemacht und auch heute nutze ich ihn sehr gerne weil er halt so schön mobil und sehr schnell aufgebaut ist. Schönes Wetter und ich gehe in den Garten anstatt in den dunklen Keller/Garage. Und wenn er alleine nur als Werkbank dient. Aber selbst voll aufgebaut und eingestellt ist er in 5 Minuten. Durch die Aluprofile kannst Du gut mit Zwingen arbeiten.Kommt natürlich auf das Projekt an.
Ich würde mich jedenfalls wegen der Flexibilität ungern von ihm trennen.
 

yoghurt

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Tag,

Das mein Beitrag als versteckte Werbung verstanden wird macht Sinn. Und das private und geschäftliche Angelegenheiten in meinem Fall, nicht zu 100% getrennt werden kann, ist mir jetzt auch klar geworden.

Danke für das Feedback. Über das Thema Google und SEO können wir uns gerne private austauschen. Verstehe nicht was der Name mit dem Vorwurf der Werbung zu tun hat.

Auch wenn du mir nicht glauben magst, so oder so ähnlich wollte ich das Handhaben... Ich gebe zu, dass mein erster Beitrag recht direkt war. In erster Linie geht es mir um den Bau meiner Werkbank.

Hallo,
wenn ich davon ausgegangen wäre, dass es Dir nur um das Abwerfen eines Links gegangen wäre, dann wäre Dein Beitrag und Dein Profil gelöscht und Deine IP gesperrt. Im Gegenteil habe ich erläutert unter welchen Rahmenbedingungen der Hinweis auf eigene Produkte möglich ist.

Ich habe nur geschildert was mir passiert ist als ich versucht habe Deine Seite zu googlen - natürlich ist mir dann noch eingefallen wie ich Deinen Link im Beitrag aufrufen kann. Weiter interessiert mich die Auffindbarkeit Deiner Seite wirklich nicht.

Ansonsten bin ich optimistisch, dass Du Dich hier konstruktiv einbringst…..
 

Johannes

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Hallo @denpaul ,
da muß ich jetzt nochmal nach fragen, welchen Mehrwert haben deine Profile? Sie sind teurer als Aluprofile, sie sind aus einem Verbundstoff, sind sie dauerhaft wetterbeständig? Ich habe teilweise Boschprofile in Benutzung, die mein Schwiegervater vor über 40 Jahren für einen Messestand angeschafft hat und die dann 20 Jahre im Garten als Kompostabtrennung gedient haben, die musste ich nur saubermachen.

Es grüßt Johannes
 

denpaul

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Hallo Johannes,
Hallo @denpaul ,
da muß ich jetzt nochmal nach fragen, welchen Mehrwert haben deine Profile? Sie sind teurer als Aluprofile, sie sind aus einem Verbundstoff, sind sie dauerhaft wetterbeständig? Ich habe teilweise Boschprofile in Benutzung, die mein Schwiegervater vor über 40 Jahren für einen Messestand angeschafft hat und die dann 20 Jahre im Garten als Kompostabtrennung gedient haben, die musste ich nur saubermachen.

Es grüßt Johannes

Mehrwert ist ganz klar die ressourcenschonende Herstellung. Das beginnt bei den verwendeten Materialien. Zudem wird weniger Energie, während der Produktion benötigt. Und der Gewichtsvorteil. Aluprofile werden gerne verwendet, um Regale im Wohnmobilbereich herzustellen. Hier spielt Gewicht eine wichtige rolle. Leichte Regale gleich mehr Zuladung. Ob sich meine Profile als Kompostabtrennung eignen kann ich nicht sagen, wäre aber ein interessantes Projekt.

Schönes Wochenende
 

to-mac

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Servus,

also auf den ersten Blick kann ich diesen Profilen aus Verbundstoff auch nichts abgewinnen, erst recht nicht für 20€/m!

Ich fand ja die 12€/m die man vor einigen Jahren noch für die Aluprofile bezahlt hat schon teuer, da man für einen einfachen Werktisch schon einige Meter gebraucht hat und dann kamen noch die Verbinder hinzu..

Dass bei der Herstellung weniger Energie eingesetzt werden muss als bei der Herstellung von Aluprofil ist natürlich richtig und auch nicht schwer, da die Aluminiumherstellung bekanntermaßen sehr energieintensiv ist!

Aber was ist danach im weiteren Leben der Profile?
Aluminium kann beliebig oft und mit deutlich reduziertem Energieeinsatz recycelt werden und, wie Johannes schon angemerkt hat, halten die Profile sowieso ewig und können oft wiederverwendet werden.

Die Profile aus Epoxydharz-Verbundstoff sind im wahrsten Sinns des Wortes Sondermüll wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind..!

Gruß
Tobias
 

Anfänger35

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Hallo Zusammen,



ich plane aus Kostengründen den Dictum MFT nachzubauen.



DICTUM Multifunktionstisch PRO, Lochmuster X61, MDF braun | Multifunktionstische | Dictum



Das Layout gefällt mir gut, weil ich keine Einfräsungen vornehmen muss. Habe nämlich noch keine Fräse, bestimmt aber bald -

Grundsätzlich soll der Tisch demontierbar sein, da ich zur Miete wohne und er ggf. mal mit umziehen muss. Das ist der Grund, warum ich mir nichts aus Holz bauen möchte.





Nun zu meinen Fragen:



Profilauswahl:

Haltet Ihr das folgende Profil in Sachen Stabilität und Nutzung von Standardzwingen etc. für sinnvoll?

Aluprofile 24 - Aluprofile, Aluminiumprofile, Strebenprofile, Nutprofil, Maschinenbauprofile



Auswahl der Winkel:

Da ich gern von Hand hobele soll das Teil auch so stabil wie möglich werden, daher würde ich an allen Ecken folgende große Winkel nutzen.

Aluprofile 24 - Winkel, Eckwinkel, Winkel40x80

Haltet Ihr das so für sinnvoll oder würdet Ihr andere Dinge empfehlen? Die Dictum Eckverbindung scheint ein eigenes nicht verfügbares Teil zu sein.



Überlappung der Platte:

Da ich die Dictum Platte 1114 x 734 mm kaufen möchte, habe ich 7 mm umlaufend als Überlappung geplant, sodass die Teile genau 720 und 1100 mm werden. Haltet Ihr das für sinnvoll oder sollte Sie nur auf kleinen Befestigungswinkeln innen liegen?

Ich habe umlaufend mit 20 Winkeln geplant

Aluprofile 24 - Winkel, Winkelverbinder, Winkel 90°, Profilverbinder, Eckverbinder



Gewindeschneiden für einstellbare Füße:

In das 6,8 mm Loch der Füße möchte ich mit folgendem Bohrer

Maschinengewindebohrer Gelbring m 8 x 1,25 für Aluminium (gewindebohrer-shop.de)

Ein Gewinde für die folgenden Füße einbringen

Aluprofile 24 - Stellfuß, Fuß, Kunststoff, Teller

Haltet ihr das für Sinnvoll? Ich hab keine Ahnung vom Alu Gewindeschneiden.



In Summe komme ich dabei auf 322 € für die Profile und + 165 € für die Dictum Platte auf rund 500 €.. statt über 1000 €.

Ggf. hole ich mir auch das Parf System und probiere es selbst.
 

FredT

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Zum Hobeln wird dir das Konstrukt eher wenig an Stabilität bringen; schon weil die Füße kaum Bodenkontakt haben. Wirst du den Tisch an eine Wandanschrauben, sähe das schon besser aus. Ansonsten hilft nur viel Gewicht, zB Gehweg/Rasenkantensteine etc...
Und Winkel würde ich an allen vier Ecken nur die Verbindungswinkel machen: zwei senkrecht für jede Richtung, einen waagerecht, wo auch die Platte mit verschraubt wird.
 

Helibob

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Gewinde würde ich von Hand empfehlen.
6,8mm ist bereits der benötigt Kernloch-ø für ein M8.
3-teiligen Gewindeschneider, schmieren und durch zurückdrehen Späne zwischendurch brechen beim Schneiden. Winkel einhalten, bzw. der Bohrung folgen.

Die Steifigkeit - wenn durch die Winkel - unbefriedigend kann man z. B. auch nochmal durch vertikale Arbeitsplatte oder Streben/Diagionale (mit Eigenbau) aussteifen.
Fü das Hobeln kann man evtl. die "MHM-Methode" zum Draufstehen umsetzen.

Zum Profil kann ich (vom Handy aus) wenig sagen - ITEM Bayern hat technische Daten und Zeichnungen - als Vergleich, bzw. wenn diese als nicht Gewerblicher immer noch zu Verfügung stehen.
Gruß Matze
 

mc2

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Alu muss hauptsächlich gekühlt werden beim Gewindeschneiden, weniger geschmiert, daher empfiehlt sich handelsüblicher Spiritus.
 

mars85

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die Stirnseitigen M8 Gewinde habe ich in meine Aluprofile mit dem Akkuschrauber hergestellt (Vor-/Mittel-/Fertigschneider) - dauert aber es geht
 

Dale_B_Cooper

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Gewinde in Alu? --> Akkuschrauber. Jedenfalls, wenn es mehr als 3 sind. Bei Stahl ist das natürlich was anderes.. :emoji_grin:
 

odul

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Die Steifigkeit - wenn durch die Winkel - unbefriedigend kann man z. B. auch nochmal durch vertikale Arbeitsplatte oder Streben/Diagionale (mit Eigenbau) aussteifen.
Fü das Hobeln kann man evtl. die "MHM-Methode" zum Draufstehen umsetzen.

Grundsätzlich soll der Tisch demontierbar sein, da ich zur Miete wohne und er ggf. mal mit umziehen muss. Das ist der Grund, warum ich mir nichts aus Holz bauen möchte.


Haltet Ihr das folgende Profil in Sachen Stabilität und Nutzung von Standardzwingen etc. für sinnvoll?

Da ich gern von Hand hobele soll das Teil auch so stabil wie möglich werden, daher würde ich an allen Ecken folgende große Winkel nutzen.

@Helibob hat mit seinem Verweis auf auf die "MHM-Methode" viel vom dem schon verweg genommen, was ich sagen wollte. Die in dem Video gezeigte Einfachst-Hobelbank finde ich in der Form genial.

Gegen eine 30cm hohe vertikale Holzplatte kann in Sachen Steifigkeit und Durchbiegung kein Aluprofil anstinken. Auch nicht mit den popeligen Eckwinkeln. Für das Geld was die Aluprofile kosten, würde ich mir lieber was anderes kaufen.

Zu dem Thema demontierbarkeit: Das wäre mit den M8-Schrauben in dem Video auch gegeben. Und selbst wenn nicht, könntest du anläßlich des Umzuges das Konstrukt immer noch wegwerfen, neu bauen und wäre immer noch billiger als die Aluprofile.

Wenn man 6er Schrauben in ausreichender Länge nimmt, 4mm vorbohrt, gut ansenkt und die Schrauben beim Anziehen nicht überdreht, kann die übrigens etliche male rein und rausdrehen. Wirklich null Probleme damit.

Nochmal zu dem Video, das ich wie gesagt super finde. Weil einfach, wirkungsvoll und top Preisleistungsverhältnis:
Statt M8 würde ich 6er Holzschrauben nehmen, wie ich im vorigen Absatz schon beschrieben habe. Und statt 2 M8 halt 5 Stück 6er Holzschrauben. Wird nochmal stabiler.
Und jetzt setze ich noch einen drauf: Bei den senkrechten Holzplatten kann man nochmal Geld sparen, wenn man diese durch 19 oder 22mm Dekorspan ersetzt. Die halten das absolut problemlos aus.
 

Anfänger35

ww-pappel
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Vielen Dank für die wertvollen Kommentare und Anregungen! Ich habe nochmal Kosten und Nutzen überdacht und mir das Material zur Werkbank von Dominik Ricker (nicht die Volkswerkbank) konfiguriert.

https://www.youtube.com/watch?v=2JcbnqTuf7U

Hier komme ich auf rund 200 € bei 18 mm Birke Multiplex + Schrauben + ggf. eine T-Nut Schiene + ggf. Hinterzangenschraube + was man halt so anbauen möchte...

Ich glaube Kosten und Nutzen sind hier in einem besseren Verhältnis und Demontierbarkeit ist bis zu einem Gewissen Maße auch gegeben. Im Grunde ist es ähnlich wie die Volkswerkbank, ich wollte aber unbedingt Multiplex, weil der aktuelle Gründerzeitkeller nicht ganz trocken ist ist. Ich hoffe so bleibt alles länger in Form.

Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber :emoji_slight_smile:
 

Jowe

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Kannst Du "nicht ganz trocken" mal in eine Zahl packen? Letztendlich geht es dann dort ja wohl auch um Werkstücke die dort eine zeitlang verweilen.Ich hab auch so einen Keller mit ü. 90%.Wenn ich da den Entfeuchter anschalte hole ich in 1-2 Tagen 2l raus.
 

sb11

ww-fichte
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Zudem habe ich bei einigen Quertraversen die Nuten aufgefräst zum Einführen der Schraubzwingen.

Anhang anzeigen 141690

Hallo,

darf ich fragen, wie genau du die Nuten aufgefräst hast? Kann man das mit einer "normalen Oberfräse" für die Holzbearbeitung machen oder braucht man dafür eine spezielle Fräsmaschine? Was für einen Fräser hast du verwendet? Hast du dafür eine spezielle Schablone oder Anschlag verwendet?

Danke im Voraus für deine Erklärung!

Viele Grüsse.
 

Johannes

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Hallo,
ja das kann man mit der Oberfräse und HWbestückten Fräsern machen. Du musst aber darauf achten , dass die Späne unangenehm heiß sind. Gut ist es, wenn man 2 Parallelanschläge hat.

Es grüßt Johannes
 

FredT

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Da gehen alle Fräser, aber besser sind Spirelli VHM, und etwas Sprühkühlung. Zwei Parallelaschläge sind Pflicht, wie auch zwei Endanschläge.
 

Helibob

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Wegen Sicherheit oder Präzision?
Beides, du hast dadurch schon mal eine Zwangsführung und enormes Maß mehr an Sicherheit.
Wenn du den Fräser im Durchmesser etwas kleiner wählst als benötigt und die OF mit den Anschlägen um 180° drehst, dann hättest du dann auch gleich "immer" die Mitte (Fräsrichtung - im Gegenlauf - beachten!).
Gruß Matze
 
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