Amateur fragt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalterBach

ww-robinie
Da scheint es einen großen Widerspruch zu geben, wie der Begriff im Alltag gebraucht wird und wie er offiziell definiert ist.
Dadurch wird es nicht richtiger. Nur weil alle morgen sagen, dass an der Ampel rot unten ist, wechselt nicht die Farbe. :emoji_wink:

Es braucht Bildung und Wissen und nicht „Meinen“.

odul

ww-robinie
Ich erkläre das mal so:
Wenn du zu jemanden sagst, "Du Dilletant/Amateur/...." und er haut dir eine auf die 12, weil er/sie/divers sich beleidigt fühlt, dann hast du dir halt eine gefangen. Wenn du dann versuchst zu erklären, dass das ja die Bedeutung eine ganz andere ist, riskierst du noch eine auf die 12 zu kriegen.

Da nutzt dir Bildung und Wissen auch nichts. Du hast eine blutige Nase.

Was zählt ist immer, wie etwas verstanden wird. Leider nie wie es gemeint war.

Etwas "wissenschaftlicher":
Ich habe mal einen Artikel gelesen, da ging um das Verhältnis der Engländer(?) und der Deutschen zu ihrer Sprache. Es gibt da ein Gegenstück zum Duden (Oxford Dictionary?) und die Aussage war:
Das englische Gegenstück zum Duden protokolliert, wie Wörter in der englischen Sprache benutzt werden.
Der Duden (und andere Institutionen) versuchen festzulegen, welche Bedeutung deutsche Wörter haben.

Das stimmt natürlich auch nur bedingt.

Wenn für einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung "Dilletant" halt ein Schimpfwort ist, dann ist das halt so. Egal, was die Wortherkunft sagt. Es gibt sicher auch Beispiele, wo das umgekehrt ist. Kennt da jemand einen gutes Beispiel?

Bauwas

ww-robinie
Das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache ( dwds.de ) findet zu Amateur folgende Assoziationen:

Assoziationen
  • (sich mit etwas) nicht auskennen · (von etwas) keine Ahnung haben · nicht vom Fach sein ● (von etwas) nichts verstehen Hauptform· nicht mitreden können fig. · (jetzt) nicht der ...experte sein ugs. · keine Kenne haben ugs., veraltend, regional · nicht jemandes Fall sein ugs.

Neuling fragt… gefiel mir als Name für das besagte Forum schon besser, wenn auch nicht das Gelbe vom Ei.
Erstens ist Neuling ein schönes Wort der deutschen Sprache,
zweitens konnten sich darin alle wirklichen Neulinge, die im Forum mit ihren Sorgen und Fragen zum allerersten Mal auftauchen sehr gut erkennen.

Ich wäre für eine Abstimmung mit Handzeichen:
Wer ist für Amateure, wer für Neuling, wer hat noch einen besseren Vorschlag….?

Yovader

ww-robinie
Beruf kommt halt von Berufung.
Wer sich für das was er macht nicht berufen fühlt, will das so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Da ist ein zusätzlicher Gang zum Auto zuviel.
Da ist am Freitag der frühe Feierabend wichtiger als alles andere. Lieber einen Schritt weglassen als ein 10 min kürzerer Feierabend.

Noch ein bisschen Sozialneid gegenüber dem Chef der sich ungeniert die Taschen vollsteckt wogegen man sich nur mit möglichst wenig Engagement wehren kann und fertig ist der Pfusch.
Was ist denn für eine schwache, herablassende Sichtweise?????

Wenn jeder nur noch den Beruf ausübt, zu dem er sich berufen fühlt, hätten wir eine Arbeitslosenquote von 80% und entliche freie Stellen.

Ich freue mich für jeden, dem es gelngt einen tollen Arbeitgeber in seinem Traumberuf zu finden und dafür auch noch ausreichend entlohnt zu werden. Leider haben nicht alle dese Möglichkeit und müssen egal wie, irgendwie die Kohle verdienen.
Und auch nicht jeder lebt um zu arbeiten, bei einigen ist es andersherum.

Toleranz ist keine Enbahnstraße

Sorry für OT

WinfriedM

ww-robinie
Wie wäre es mit mehr Werkstatt und weniger Internet?
Da bringst du mich auf eine Idee für die Rubriken:

1.) Hobbywerkstatt
2.) Profiwerkstatt

Ideen in die Richtung weg von der Person, gabs ja auch schon, ich glaub auch von dir.

Neuling fragt… gefiel mir als Name für das besagte Forum schon besser, wenn auch nicht das Gelbe vom Ei.
Erstens ist Neuling ein schönes Wort der deutschen Sprache,
zweitens konnten sich darin alle wirklichen Neulinge, die im Forum mit ihren Sorgen und Fragen zum allerersten Mal auftauchen sehr gut erkennen.
Ich sehe es so, dass wir eine Community sind, wo man recht schnell kein Neuling mehr ist. Wir sind alle in einem Prozess zu mehr Wissen und Können und unterstützen und darin. Insofern würde ich gerne ganz weg von solchen Begriffen, die nur ganz am Anfang dieses Prozesses eine Bedeutung haben.

wasmachen

ww-robinie
Vorschlag:
-Assi fragt
-Krass Alda fragt

Bin mir sicher, dass die 'Dauerbesserwisserdiversinnen' dann schnell in ihr eigenes Fprum flüchten. Hab da auch n Vorschlag: 'Aluhuteinhorndiverstoleranzkleber'. Findet man wenigens nicht versehentlich *Löööööl* :emoji_joy:

brubu

ww-robinie
Ich hab mal einen Sprachwissenschaftler dazu gehört, der sagte auch: Das Volk entscheidet, wie Sprache genutzt wird. Und irgendwann muss der Duden dem Diktat auch folgen.
Hallo
Dann haben wir noch Glück gehabt, manchmal habe ich eher den Eindruck das Volk habe nichts zu sagen und "irgendwelchen" Theoretikern zu folgen.
Gruss brubu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten