american shutters

willibrord

ww-pappel
wie werden an den Shutters die beweglichen Lamellen an der Leiste zum Verstellen befestigt?
Komme da nicht so recht voran. Hab auch noch keine Original Shutters gesehen.

Mfg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also damit nicht jeder googlen muss. American Shutters sind innenliegnede Fensterläden mit verstellbaren ALmellen um den Lichteinfall zu regulieren, bzw auch die Mgl Hindurchzusehen.
Wie die genau Konstruktion ist konnte ich auf den Seiten auch nicht erkennen.
Ne Deutsche Homepage gibt es jedefalls auch http://www.american-shutters.de/
Vielleicht kann Ottmar ja ein paar Infos geben, er wohnt nämlich in Amerika.

edelres

ww-robinie
Verstellbare Jalousien

Hallo Willibrod und einen Gruss an Carsten.

die sind ganz einfach und simpel. In die Lamellen wird an der Oberkante eine kleine Ringoese eingeschraubt. In die Zugstange werden im gleichen Abstand auch Ringoesen eingeschraubt, 90 Grad versetzt. . Eine von den Ringoesen mus fuer die Montage geoeffent werden, nach dem einhaken wird dann die Ringoese wieder mit einer Zange zusammengedrueckt.

Eine elegantere Art sieht so aus, die Zugstange wird auf der Rueckseite auf die Ringoesentiefe eingeschnitten. Bei geschlossenen Lamellen, zeichnet/markiert man sich die Ringoesenmitten an den Zugstab an. Nun werden genau an den Markierungspunkten Loecher gebohrt bis zum Saegeneinschnitt. Die Zugleiste wird nun auf die Ringoesen gesteckt und mit Schrauben werden die Ringoesen mit der Zugstange verbunden.

Diese Art von Jalousien gibt es in Europa seit 1700.

Eine amerikanische Abbildung habe ich leider nicht zur Hand. Ich haenge eine Skizze von einer deutschen Jalousiekonstruktion der Jahrhunderwende an, aus der kannst du die Funktion leicht erkennen. Die amerikaner haben dies mehr vereinfacht.

Vorsicht, die Lamellen sollen sich nicht zu leicht bewegen lassen sonst klappern sie im Wind.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Shutter.jpg
    Shutter.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 144

willibrord

ww-pappel
Shutters / Oesen

welche Oesen nehme ichda am besten?
Die Baumärkte haben nur kleine Ringoesen in Miniabpackungen!

MfG

edelres

ww-robinie
Ringoesen

Hallo Willibrod,

Ich bezog solche Oesen frueher in D ueber den Beschlagfachhandel. Die Groesse hier sind ca 8 mm ø bei 1,5 bis 2 mm Materialstaerke. Ich empfehle entweder Messing oder vernickelte Ausfuehrunge zu waehlen, sonst sind Rostflecken unvermeidlich. Wurden auch als Bilderoesen bezeichnet.

mfg

Ottmar
<o>
</o>

thoen

ww-pappel
Hallo!

Kann mir jemand das Grundprinzip der Lamellenbewegung anhand einer Zeichnung erklären. Ich meine wie das ganze im Rahmen befestigt ist usw.
Die eine Zeichnung habe ich mir schon angesehen und fragte mich was das für Griffe sind, wenn es denn welche waren?

bello

ww-robinie
@Ottmar

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Lamelle im Rahmen geführt wird: Mit einem Holzdübel oder einem Metallstift in einer Buchse?

Danke an thoen, daß er dieses Thema hervorgeholt hat. Mir läuft seit 3 Jahren ein Kundin deswegen nach und ich habe bisher immer ausweichend geantwortet.

Gruß Volker

edelres

ww-robinie
Jalusien Shutter

Hallo Volker,

Hier werden die Lammellen von Zulieferern angeboten, so dass es ziemlich einfach ist. Ich habe fuer meine Schwaegerin einen Raumteiler mit verstellbaren Lamellen in das Schlafzinner eingebaut. Die von ihr gewuenschte Holzart wurde als Zulieferprodukt nicht angeboten.

Die Herstellung selbst ist nicht kompliziert. Ich machte mir eine Schablone, mit welchen ich die Lamellen ausfraesste. Die Loecher fuer die Drehstifte, bohrte in ich mittels einer einfachen Vorrichtung mit Bohrbuchse ein. Die Lamellen legte ich ein, bohrte das rechte Loch, dann umschlag das linke Loch. Das geht ruck zuck, schneller als beschreiben.

Die Lamellen, werden in einen gefalzten Rahmen eingesetzt. Hier muss gewaehrleistet sein, dass die Lochabstaende, sowohl in der Staerke(Falz) als auch in der Laenge stimmen. Ich fertigte mir dafuer eine Bohrlehre aus Buchenholz.

Fuer die Lamellen koennen sowohl Holzduebel als auch Metallstifte (ohne Buchse) benutzt werden. Die Lamellen sollen sich leicht ohne groesseres Spiel bewegen.

Meine Schwaegerin legte grossen Wert auf Lichdichte, dazu fraesste ich die Oberseite der Lamelle oben leicht Schraeg an, die Unterseite der Lamelle innen unten. So dass sich an der Uberschlagstelle die Lamellen dicht aufeinanderlagen. Mangels Fachkenntnissen, konnte ich die notwendige Schraege nicht vorausplanen.

Ich kann im Moment keine Literatur bezueglich der Fertigung finden, wenn ich etwas finde melde ich mich nochmals.

Vor zwanzig Jahren gab es hier einge Firmen, welche durch pazifisch/asiatische Konkurrenz aus dem Markt geworfen wurden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

bello

ww-robinie
Vielen Dank Ottmar,

kann mir das jetzt alles vorstellen und deine Arbeitsweise nachvollziehen.

Schönen Tag
Gruß Volker

Oben Unten