Jalusien Shutter
Hallo Volker,
Hier werden die Lammellen von Zulieferern angeboten, so dass es ziemlich einfach ist. Ich habe fuer meine Schwaegerin einen Raumteiler mit verstellbaren Lamellen in das Schlafzinner eingebaut. Die von ihr gewuenschte Holzart wurde als Zulieferprodukt nicht angeboten.
Die Herstellung selbst ist nicht kompliziert. Ich machte mir eine Schablone, mit welchen ich die Lamellen ausfraesste. Die Loecher fuer die Drehstifte, bohrte in ich mittels einer einfachen Vorrichtung mit Bohrbuchse ein. Die Lamellen legte ich ein, bohrte das rechte Loch, dann umschlag das linke Loch. Das geht ruck zuck, schneller als beschreiben.
Die Lamellen, werden in einen gefalzten Rahmen eingesetzt. Hier muss gew
rleistet sein, dass die Lochabstaende, sowohl in der Staerke(Falz) als auch in der Laenge stimmen. Ich fertigte mir dafuer eine Bohrlehre aus Buchenholz.
Fuer die Lamellen koennen sowohl Holzduebel als auch Metallstifte (ohne Buchse) benutzt werden. Die Lamellen sollen sich leicht ohne groesseres Spiel bewegen.
Meine Schwaegerin legte grossen Wert auf Lichdichte, dazu fraesste ich die Oberseite der Lamelle oben leicht Schraeg an, die Unterseite der Lamelle innen unten. So dass sich an der Uberschlagstelle die Lamellen dicht aufeinanderlagen. Mangels Fachkenntnissen, konnte ich die notwendige Schraege nicht vorausplanen.
Ich kann im Moment keine Literatur bezueglich der Fertigung finden, wenn ich etwas finde melde ich mich nochmals.
Vor zwanzig Jahren gab es hier einge Firmen, welche durch pazifisch/asiatische Konkurrenz aus dem Markt geworfen wurden.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar