Mitgliede25046
Gäste
erwischt
Intasie;297370by the way_in der letzten Hotelmodernisierung hatten wir einen Unterschied von 48tsd zu 68tsd an 'Schreiner'-Angeboten von Möbeln (komplette Vorfertigung). Auf die Ausführung mit Einleimer wurde extra hingewiesen und vor Zwischenabnahme in Werkstatt kontrolliert![/QUOTE schrieb:Hä?
Vielleicht wirklich besser Du malst weiter an Deinen Plänen und läßt das Erstellen von LVs.
Und tschüss.
by the way_in der letzten Hotelmodernisierung hatten wir einen Unterschied von 48tsd zu 68tsd an 'Schreiner'-Angeboten von Möbeln (komplette Vorfertigung).
Auf die Ausführung mit Einleimer wurde extra hingewiesen und vor Zwischenabnahme in Werkstatt kontrolliert!
Gute Tischler im Möbelbereich sind selten. Wer in nebelösen Gesamtsummen anbietet, hat vielleicht unterdurchschnittliche Leistung zu verbergen oder ganz andere wirtschaftliche Probleme
Bei einem KVA bekommen die Kunden von mir auch nur eine einfache Beschreibung.
Mit Material, Oberfläche und ca. Massen.
Allerdings mit der Bemerkung: Wie vor Ort besprochen.
Erst mit einer Auftragsbestätigung und Unterschrift des Kunden bekommt er die genauen
Zeichnungen, Beschlagbeschreibungen und weiteres.
Von 10 KVA bekommt man mit Glück 2 Aufträge.
Und das die Angebote dann in Zeiten vom Internett gescannt werden und an 30 Tischler
versendet werden ist bekannt.
Einige entfernen sogar nur die Summe und lassen den Briefkopf stehen.
Das ist echt übel und ich verstehe nicht wieso ein KVA bei dem Du sozusagen schon einen wenn auch kleinen Teil der Architektenleistung erbringst das nicht in Rechung stellst von anbeginn. Der Klemptner kommt auch nicht kostenlos raus um sich die kaputte Waschmaschine anzuschauen.
Es gibt immer auch wieder Spielregeln, die der Markt vorgibt, weil die Menschen es so gewohnt sind und nichts anderes akzeptieren. Wenn ich ein Auto kaufe, berät mich das Autohaus auch eine halbe Stunde, ohne dass die ein Cent von mir bekommen.
Ob das alles gerecht und richtig ist, ist eine ganz andere Frage...
Du vergleichst die individuelle Beratung beim Kunden zu einem von Dir speziell angefertigten Produkt mit einer Nutzungsberatung zu einem Massen-Industrieprodukt in einem Showroom. Meinst Du nicht dazwischen liegen Welten?!
Das ist übrigens strafbar Geschäftsgeheimnisse weiter zu geben
@ autschn:
"Ach so: es fehlt ein r in Intarsie".
Und es ist ein "h" zuviel in "persoehnlich"!
Tja, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeissen!
Franz
Hallo,
es ist hart. Aber so ist es eben.
Neulich ein Küche gemessen, besprochen, geplant, gezeichnet noch mal besprochen, kalkuliert und Angebotstext geschrieben... Bei mir war das mehr als ein kompletter Arbeitstag. (Ich nehme an, manche von Euch sind da schneller...)
Dann ruft der Kunde an und sagt die ganze Sache ab.
Es ist hart.
Es ist hart.
So am Rande und etwas OT:
Es sind aber nicht nur die kleinen Privatleute, die da "Ärger" machen....
....Seht das auch als Warnung, falls einer von euch mal mit denen zu tun haben will.