civil engineer
ww-robinie
Im Regierungsbezirk Oberbayern seid Ihr Zugezogenen ja schon fast unter Euch - kein Wunder .ich fühl mich sogar in Bayern akzeptiert. und des als Preiß.
Im Regierungsbezirk Oberbayern seid Ihr Zugezogenen ja schon fast unter Euch - kein Wunder .ich fühl mich sogar in Bayern akzeptiert. und des als Preiß.
Doch, natürlich.Tut aber wieder nix zur Sache.
Ganz genau das triffts. Ich muss jetzt doch auch noch etwas loswerden zu dem Thema. Ich wohne auch in der Grenzregion, Österreich ist 15min weg, Deutschland gut eine halbe Stunde. Hier in der Region arbeiten deshalb enorm viele aus Deutschland oder Österreich. Und KEINER in der Schweiz verdient netto unter 3000 CHF (normalerweise geben wir hier die Bruttolöhne an, System ist etwas anders als in DE). Ein Schreiner-Hilfsarbeiter verdient mit 25 Jahren brutto dann auch 4000, mit 40 oder 50 Jahren auch 4500 oder sowas. Als gelernter Schreiner bist du ganz schnell auf 5000 oder mit etwas Weiterbildung auch bei 6000, wobei das verhältnismässig (schweizweit gesehen) tiefe Löhne sind. Alles brutto natürlich. Und ja, ich habe Mühe damit wenn jemand 6500 CHF einsackt, und dann hinter der Grenze für 800€ in einer 4-1/2-Zimmer Wohnung leben kann. Und solche "Experten" gibt's Tausende hier...
Es können so viele Deutsche und Österreicher hier arbeiten wie gerne möchten, ist mir völlig egal, null Problemo. Aber dann bitte auch hier leben und hier Miete und vor allem Lebenshaltungskosten zahlen . Es gibt hier nicht ohne Grund höhere Löhne. Lebensmittel sind gut und gerne zwei bis drei mal so teurer als bei euch, und auch jedes andere Produkt kostet halt einfach mehr (mal abgesehen vom Treibstoff). Für eine 4-Zi Wohnung zahlt man hier auch gerne mal 2500 oder mehr.
Wir zahlen hier gut, aber das Geld soll dann auch hier bleiben und nicht einfach abtransportiert werden . Es muss auch wieder zurückfliessen ins hiesige Handwerk, Gewerbe, Handel etc. Ich bin auch gar kein Freund von Einkaufstourismus, das finde ich schlimm, ist in etwa das gleiche in umgekehrt. Aber es gibt definitiv mehr deutsche Arbeitstouristen in der Schweiz als Einkaufstouristen in Deutschland. Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber das sollte man schon bedenken wenn man mit der "Einkaufstouristen"-Keule um sich schlägt. Und soll keiner sagen der grenznahe Handel profitiert nicht vom "Einkaufstourismus", als die Grenzen dicht waren letztes Jahr haben die Läden hinter der Basler Grenze wohl ziemlich leer ausgeschaut....
Im übrigen sind Grenzgänger und Einkauftouristen genau die selbe Gattung:
- Einkaufstouristen kaufen mit Schweizer Lohn billig in Deutschland ein, bezahlen aber wenigstens die Miete in der Schweiz.
- Grenzgänger leben mit Schweizer Lohn billig in Deutschland, zahlen dazu weder Miete noch anderes hier.
Grüsse David
Ja es gibt auch Lohn Gefälle. Aber eher Aglo zu Land, Umkreis ca. 30 Km. Zürich, Basel, Lausanne und Genf sind höher als z.B Rheintal wo DZäch herkommt.Mich würde mal interessieren ob in der Schweiz ein Lohn Gefälle / Differenzierung wie bei uns in Ost / West DE z.B. je nach nähe zur Grenze besteht ? Wäre ja logisch, da die "Lebenskosten" für die Kandidaten ja praktisch oft niedriger sind als die im Inland die nicht über die Grenze hopsen... können?
Dass das ein sehr niedriger Lohn ist.Oder was würdest du zu 5,20 pro Stunde brutto für einen deutschen Spüler sagen?
was ist Aglo ? ein deutsches fremdwort oder eine nicht definierbare Abkürzung für Arbeitslosengeld?Ja es gibt auch Lohn Gefälle. Aber eher Aglo zu Land, Umkreis ca. 30 Km. Zürich, Basel, Lausanne und Genf sind höher als z.B Rheintal wo DZäch herkommt.
Obergoms ( Wallis) und Jura sind die tiefsten Löhne wie auch die tiefsten Ansätze für den Kunden.
Natürlich. 5,20 sind sehr wenig. An dieser simplen, klaren Aussage gibt es nichts zu interpretieren.Aber deine Aussage spricht letztlich für sich.
Hallo
Agglomeration also Ballungsraum, Siedlungsgebiet.
In Deustchland gern für das Ruhrgebiet oder Rhein-Main, Rhein Neckar- Gebiete genutzt.
Super, pauschalisieren in die andere Richtung. Aber dann regen sich die Schreiner, Elektriker, ... wieder über die auf, die Handwerkerrechnungen und Angebote hinterfragen....IT'ler - ja, ein netter Vergleich. Jeder der es schafft, binnen 3 Sekunden ein Windows Fenster zu öffnen, nennt sich IT'ler und verlangt 100 Euro Stundenlohn. Im Grunde sind wir alle IT'ler, bekommen es bloß nicht vergütet.
Falsch.Super, pauschalisieren in die andere Richtung.
Ich prangere nur das Preis-/Leistungsgefüge dieses Berufsstandes an, und zwar (und das ist ein wichtiger Punkt) bezogen auf die erbrachte Leistung.
Ich kenne deinen Zahnarzt nicht. Ich kenne aber viele Zahnärzte persönlich, und weiß auch was die Einrichtungen (KaVo & Co) so kosten.Ich frage mich gerade, was du zu den Preisen meines Zahnarztes sagen würdest?
Das ist ein niedlicher Gedanke, aber das wird niemals passieren!Hört doch bitte mit der Neiddebatte auf und gönnt jedem Beruf seinen Verdienst
Ich bin nicht neidisch, ich kann meinen Verdienst ja selber steuern. Aber ich bin ehrlich.Hört doch bitte mit der Neiddebatte auf und gönnt jedem Beruf seinen Verdienst.
Falls du mich meintest - ich bin durchaus in der Lage meine EDV selbst zu managen. Nix wozu ich einen IT'ler benötige, ich habe in Sachkunde immer gut aufgepasst.Vielleicht bist du mit den 3 Sekunden für 100€ die Stunde an eben so eins geraten. Komm drüber hinweg.