Ich fahr lieber meinen Tandem 2,5to PKW Hochlader als meinen 1,3to Einachser Tieflader von Humbaur. Ersteren merkst du nahezu im Fahrverhalten nicht, letzeren schon deutlicher. Planenanhänger mit Tandem bin ich noch keinen gefahren, der wirklich Spaß macht.
Ob ein Hänger ruhig nachläuft oder nervös ist, liegt sehr an der Länge und an der Stabilität. Hatte von einem Freund einen 750kg Baumarktqualität Hänger, auf dem ich nur 250 geladen hatte, das Dingen war bis max 80km/h fahrbar, schneller und er fing sofort an zu pendeln. Der war weich wie Pudding, für ein paar zweige usw vollkommen ausreichend, aber eine kleine Maschine und er wurde gefährlich. Mein 40 Jahre alter Fuchs 1,2to , lief mit Stapler drauf (GG gewogen 1,1to) selbst bei 100 vollkommen ruhig auch bei Spurrillen. Habe den verkauft, denn Plane hin, Reifen und Bremse neu machen, da fehlte nicht viel und ein Neuer war meiner
Das Zugfahrzeug säuft dich arm.
genau deswegen habe ich drauf geachtet das die sich schnell runter machen lässt, Traufhöhe 1,6m. Letzte Woche mit Plane 300km, da braucht meiner knapp 10 Liter Diesel wenn ich 100 fahre und Ladung drauf ist. Das ist durchaus OK. Wenn möglich nehme ich die Plane runter.
Aber kürzlich hab ich mehrere Fahrten mit Mineralbeton machen müssen, 1to ist halt einfach gar nichts und mehr mag ich auf den Humbaur nicht laden, da geht er eh schon ziemlich in die Knie (max. 1,1to darf ich). Am universellsten finde ich eher den 2to Tandem Hochlader ohne Planenaufbau, aber den schiebste mal leer nicht mehr so einfach hin und her.
Durch die 100km/h Zulassung hat der Hänger Stoßdämpfer und das merkt man schon, würde ich nur noch so nehmen, auch bei hoher Zuladung, also ein Paket Holz, wo noch Leghölzer zwischen sind, macht er keine Fratzen.
Ich muss meinen Hänger in der Halle mitunter auch hin und her schieben, nicht nur vor/rückwärts, eben auch seitlich, oder gar zum Seitlichen Be/Entladen mal 45° drehen, das geht mit einem Einachser eben leichter.
Wer viel Strecke mit viel Gewicht fahren muss, der ist mit einem Tandem mitunter besser dran, ich brauche einen Hänger nur selten, dann sollte er aber universell sein. Ein kleiner Schreiner Einmannbetrieb muss auch nicht laufend hohe Gewichte bewegen, dafür aber universell.