Neuanschaffung Bandsäge
Hallo,
mit "mobil" hatte ich auch gemeint, dass ich sie auf einem Untergestell mit Rollen in der Keller-Werkstatt bewegen kann - um sie bei Nichtgebrauch in die Ecke zu stellen; damit war nicht gemeint, mal eben ins Auto packen und wohin mitnehmen...
Nachdem ich nun einiges gelesen und mir einige Videos zu dem Thema angesehen habe, habe ich mir erst mal das Buch "Bandsägen" bei Holzwerken bestellt. Kam schon heute ......und nach dem ersten anlesen denke ich, das Thema ist so vielseitig, die Einsatzmöglichkeiten so vielfältig, die "Schwachstellen" können sie vielseitig sein, dass ich mich noch eine zeitlang mit der Auswahl beschäftigen werde .......und in der Zwischenzeit ansparen .......
Klar, dass Optimum für mich wäre natürlich z.B. die Hammer N 3700e ........aber fast 1200,- weitere Euros für die Freizeit .......??????
Interessanterweise habe ich gestern einen Video von einem Holzwerker gesehen, der seine Record Power 250 ganz fröhlich ausgepackt hat .......dabei habe ich nur gedacht, mit den Eckdaten hätte die mir glaube ich zu wenig Leistung/Höhe ........in dem zweiten Video von ihm begann er dann mit den Worten: "Also ich habe festgestellt, dass die Bandsäge doch sehr schnell an ihre Grenzen kommt - ein zweites Mal würde ich sie nicht wieder kaufen!"
So etwas möchte ich eigentlich verhindern.
Ach ja, eine Gebrauchte scheidet wohl aus, weil es da was Gescheites wohl gar nicht so einfach gibt und ich als Laie eine aussagekräftige Begutachtung ganz sicher nicht bewerkstelligen kann.
Gruß, Siggi