Anschaffung einer Bandsäge

Holzrad09

ww-robinie
Record Power aus England ? Meines wissens fallen die in China vom Band, und sind nichts anderes wie grün lackierte Holzprofi`s, Bernardo´s, Holzmann`s oder Holzstar`s, was aber nicht heißt, dass Sie schlecht sind, hab mit Bernardo auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Die angesprochene Hammer oder Felder mit 400er Bandrollen oder grösser, sind ja für den TE uninteressant

Dietrich

ww-robinie
Hallo Entry,

die Record Maschinen aus "England" können für den Preis nur aus Fernost stammen.
Gerade mal die Maschine zu 7xx€ angeschaut, da passt einiges nicht zusammen:
1PS (=733 Watt) und 190mm Schnitthöhe passen nicht zusammen und schon garnicht als 230Volt Maschine.
Ferner werden Gußräder proklamiert, diese bestehen aber mehr aus Löchern wie Guß.
Die Maschinentisch-Aufnahme ist für eine 85kg Maschine recht dünnwandig und, wie ich es erahne, unbearbeitet, gerade die Tischaufnahmen sehen bei guten Maschine um Welten stabiler aus und sind beidseitig bearbeitet, d.h. es treffen absolut plane Flächen aufeinander.
Ein Fehler in der Aufnahme/Verstelleinrichtung potenziert sich auf die gesamte Tischgröße.

Desweiteren werden immer wieder Hammer und Felder Bandsägen genannt, dabei baut Hammer/Felder gar keine Bandsägen, sie kaufen sie und vermarkten sie unter ihrem Namen, warum nicht gleich zum tatsächlichen Hersteller gehen und den Felder-Gewinn als Rabatt verbuchen?

Gruß Dietrich

fioretto

ww-birke
Hi
Die würde ich auf ein ehemaliges Magnum Niveau schätzen.
Was meinst du den genau mit dem Satz, kann es nicht so richtig deuten:confused:
Hallo Dietrich, so wie ich als " Laie " die Sache sehe, kann ich dir nur zustimmen, für ca. 500€ kann nur aus Fernost kommen.leider habe ich nur diesen Büsche (500€) zur Verfügung, und wie es aussieht heißt die Devise abwarten und Tee trinken, mit Sicherheit kommt eine Gelegenheit.
Gruß Filippo

fioretto

ww-birke
Hallo,
wäre eine Kity Typ 613 eine Alternative zu Metabo BS 1638/ BAS 317 ???
Ich könnte eine Kity 613 in sehr guten Zustand bekommen.

Holzrad09

ww-robinie
Alle hier bereits genannten Bandsägen sind eine Alternative zur Metabo, wenn nicht sogar besser, die Kity eben so :emoji_wink:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Kity Bandsäge hatte ein Freund früher, die hatte ab Werk keine balligen Radbeläge, da mußte mein peinlich genau die Sägezähne vor den Bandrollen positionieren, eine Einschränkung die eigentlich niemand braucht.

@Holzrad09, Du solltest schon dazu schreiben welche Metabo Du im einzelnen meinst, denn mit der 317er, der 1638 und der 0633 sind 3 Maschinen des Herstellers in der Diskussion genannt worden.

Gruß Dietrich

fioretto

ww-birke
Hallo Dietrich,
soll ich das so verstehen das für jemand ( ich ) der zum ersten Mal mit eine Bandsäge zutun hat,
Die Kity 613 nicht das " Optimale " wäre?????
Gruß Filippo

Holzrad09

ww-robinie
@ Dietrich

Die 0633 scheint mir noch die am solidesten gebaute zu sein, auch wenn Ich nicht gerade ein Fan der Metabo Bandsägen bin, mit teilweise besser meinte Ich z.B. die von der ital. SCM Group vertriebene Holzkraft, auch wenn Sie vermutlich in Fernost gebaut wird ( machen ja andere renomierte Hersteller wie Altendorf oder Hammer auch) spielt Sie schon in einer höheren Liga, zu mal man Holzkraft/ Technomax Produkte immer mehr im gewerblichen Bereich vorfindet, ein befreundeter Schreiner hat ein Holzkraft Vorschubgerät und ist sehr zufrieden damit, ebenfalls nimmt der Anteil von Bernardo Maschinen zu, auch gewerblich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzrad09,

irgendwie landet alles in einem Topf, bei den genannten Metabo Bandsägen handelt es sich um sog. Kleinband-, oder Tischbandsägen, weil sie auf einem Untergestell stehen und Raddurchmesser von 300-330mm haben.
Von daher kein Vergleich zu irgendwelchen Standmaschinen ab 400mm Raddurchmesser.
Bez. Bandsäge aus asiatischer Fertigung eines ital. Anbieters, habe ich vor 2 Jahren auf der Ligna den Meber Stand besucht, da standen mehrere große Bandsägen und diese ab 500mm Raddurchmesser waren m.M. n. i.O.
Die 400er die dort stand war mit das mieseste was ich an Bandsägen gesehen habe, man gab zu das sie nicht in Italien sondern in Asien gefertigt wird.

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Dietrich
Ich meinte die von mir auf der vorhergehenden Seite verlinkte Holzkraft mit 350mm Rollendurchmesser, ebenfalls auf einem Untergestell.
Das kuriose ist doch immer wieder bei diesen Maschinen, die wohl ungenaue Verarbeitungsqualität, die unsauberen Gussteile usw usw, wiederum sind die meisten mit diesen Maschinen zufrieden, hinsichtlich Preis - Leistung - Arbeitsergebnisse :rolleyes:

moriko

ww-robinie
Hallo Leute,

ich glaube der Markt - gerade im unteren Preissegment - scheint immer undurchschaubarer.

Ich wollte nur sagen, das ich neben meiner MINIMAX Kombimaschine, auch eine Bandsäge von Minimax SCM Holzkraft habe. Die HBS S 45 N ... also die Maschine ist an sich ganz passabel. Natürlich gibt es auch hier Verbesserungspotenzial. Hergestellt ist dieses Model - soweit an den Bauteilen erkennbar - in Italien bei SCM.
Man kann einfach nicht pauschal zur Herkunft und Qualität urteilen, bei den Bandbreiten an Modellen den die Hersteller bieten. Manchmal staunt man aber nicht schlecht über die großen Preissprünge bei ähnlichen Geräten.

Viele Grüße

Marco

Dietrich

ww-robinie
Hallo Pedder,

die Führungseinheit hat lediglich 3 Verschleißteile:
Rückenrolle ein Standardlager (ausmessen und neu bestellen beim Kugellager-Laden),
2 Stück Pertinax-Blöckchen mit 45° Anschnitt, die sollten aus Plattenware von Pertinax machbar sein.

Gruß Dietrich

pedder

ww-robinie
Hallo Dietrich,

das stimm, es können aber nicht nur Verschleißteile kaputt gehen? Bei mir ist das Gussteil gebrochen, als ich die PertinaxFührung wechseln wollte. Gibt es nicht mehr nach. (Was kein Vorwurf ist bei einer zig Jahre nicht mehr produzierten Maschine.)

Ich habe es hingebastelt, aber eigentlich hätte ich mir eine neue Führung von Hema oder so besorgen und die anpassen (lassen) müssen. Die Kosten hätten den Wert der Maschine mehrfach überstiegen. Das ist eine gute Säge, aber man sollte wissen, dass man nicht mehr alle Ersatzteile bekommt. Für jemanden, der kein Metaller ist oder kennt, ist das sicher interessant.

Liebe Grüße
Pedder

siggi.ch

ww-ulme
Bandsägen-Anfänger

Hallo,
...............
Auch mit der BS 1638 der ab 1998 ins Magnum Programm aufgenommene Emco Swing, später auch als BAS 380 (Metabo blau) geführt, hat Metabo den üblichen weg verlassen und eine 3 Rollen Bandsäge angeboten. 3 Rollen Bandsägen kämpfen mehr oder weniger alle mit Problemen wie Rollendurchmesser, Sägebandstärke und Sägebandbruch, Einstellung, Ständerstabilität wegen rel. großer Ausladung.
............................

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

ich greif das Thema mit der o.g. zitierten Aussage noch mal auf, weil ich mich auch erst seit kurzem mit dem Thema Bandsäge beschäftige.
Ich bin eben über die "3-Rollen" gestolpert, weil die auch bei der Holzstar HBS 351-2 wohl diese Bauweise verwenden.
Gibt es in der Preisklasse 600 - 700 € auch bessere Techniken??

Gruß, Siggi

Dietrich

ww-robinie
Hallo Siggi,

die o.g. Metabo BS 1638 später als blaue BAS 380 verkauft ist als Hobby-Bandsäge sicher zu gebrauchen mit gewissen Einschränkungen bei der Haltbarkeit der Bänder und der Bandspannung.
Die gibt es gebraucht sicher unterhalb des genannten Budget´s.
Besser geht natürlich, Flott/Kräku hatte eine Flottjet 3-Rollen Bandsäge und auch Hema hat eine, die 315BB wenn ich mich nicht irre, die sägt soger 240mm hoch, aber die gibt es sicher nicht für die genannte Summe, auch nicht gebraucht.
Von Asienimporten würde ich die Finger lassen, die bekommen das mit 2 Rollen schon nicht hin, wie soll das gehen mit 3 Rollen!?
Letztens stand eine 398er Frommia für weniger als den genannten Kurs bei einem Händler...

Gruß Dietrich

tomkaes

ww-robinie
Hallo Dietrich,
Ich bin eben über die "3-Rollen" gestolpert, weil die auch bei der Holzstar HBS 351-2 wohl diese Bauweise verwenden.
Gibt es in der Preisklasse 600 - 700 € auch bessere Techniken??

Gruß, Siggi

Ich glaube, du verwechselst gerade etwas:
Dietrich meinte mit "3-Rollen" Maschine eine Bandsäge mit 3 kleinen Laufrädern,
die nur mit extrem dünnen Sägebändern funktioniert.

Die von dir erwähnte HBS ist eine normale, kleine 2-(Lauf-)Räder Bandsäge,
mit einer 3-Rollen (2 Seiten- und 1 Rückenrolle) Bandsägeführung.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Siggi,

die Maschine sieht meiner Holzprofi Säge zum verwechseln ähnlich. Das heißt aber nicht, dass es sich genau um die gleiche Maschine handelt. Von diesen Vorurteilen habe ich mich längst frei gemacht.

Bisher macht die Maschine bei mir was sie soll und was ich von ihr erwartet habe.

Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine solide und gut verarbeitete Maschine. Zum Auftrennen von dickem Material ist sie aber nicht geeignet. Dafür fehlt ihr die Leistung. Das brauche ich aber auch nicht.

Gruß

Heiko

siggi.ch

ww-ulme
Hallo Dietrich, Thomas und Heiko,

danke für Eure Antworten .....wieder was dazu gelernt.

Außer die o.g. Holzstar fällt ja auch noch die Bernardo HBS 360 in diese Preiskategorie ......sogar mit Untergestell, was ich allerdings nicht unbedingt benötige, da ich die Maschine auf einen MPX-Rollen-Unterbau stellen würde.

@Dietrich: das ist auch das Problem an den Gebrauchtmaschinen, die hier immer wieder genannt werden: soweit ich das sehe, sind das alles keine transportablen Geräte ....das war früher so wohl nicht üblich.

Heiko, Deine Holzprofi-Maschine habe ich natürlich auch gesehen .......aber das wäre wohl das aller oberste Limit, wenn ich noch etwas länger spare ..........
Der Einsatzzweck wäre wohl auch hauptsächlich in der Bearbeitung von kleineren Werkstücken ......eher so Richtung Holz-Deko .......

Gruß, Siggi

Dietrich

ww-robinie
Hallo Siggi,

eine Bandsäge, außer der Handbandsäge, ist immer eine Stationärmaschine, also nichts für die Baustelle oder zum Kumpel in der Werkstatt mitnehmen.
Für einen einmaligen Transport in die eigene Werkstatt, lässt sich bei der Bandsäge sehr viel, sehr einfach demontieren und wieder anbauen.
Für das Verfahren in der Werkstatt gibt es viele praktische Systeme.
Du würdest Dich wundern wie gut eine fünftel oder viertel Tonne auf je 4St. 250kg Rollen rollt.

Die Bandsäge kann 2 Dinge weswegen sie seit über 100 Jahren ihren Siegeszug in die Werkstätten macht, beginnend vor allem bei Wagnern und Stellmachern, schweifen und starke Querschnitte teilen.
Wenn Du das 1. Mal 10, 16 oder 20cm starkes Holz auf der Bandsäge bearbeitest wirst Du ein aha Erlebnis haben.

Gruß Dietrich

siggi.ch

ww-ulme
Neuanschaffung Bandsäge

Hallo,

mit "mobil" hatte ich auch gemeint, dass ich sie auf einem Untergestell mit Rollen in der Keller-Werkstatt bewegen kann - um sie bei Nichtgebrauch in die Ecke zu stellen; damit war nicht gemeint, mal eben ins Auto packen und wohin mitnehmen...:emoji_slight_smile:

Nachdem ich nun einiges gelesen und mir einige Videos zu dem Thema angesehen habe, habe ich mir erst mal das Buch "Bandsägen" bei Holzwerken bestellt. Kam schon heute ......und nach dem ersten anlesen denke ich, das Thema ist so vielseitig, die Einsatzmöglichkeiten so vielfältig, die "Schwachstellen" können sie vielseitig sein, dass ich mich noch eine zeitlang mit der Auswahl beschäftigen werde .......und in der Zwischenzeit ansparen .......
Klar, dass Optimum für mich wäre natürlich z.B. die Hammer N 3700e ........aber fast 1200,- weitere Euros für die Freizeit .......??????

Interessanterweise habe ich gestern einen Video von einem Holzwerker gesehen, der seine Record Power 250 ganz fröhlich ausgepackt hat .......dabei habe ich nur gedacht, mit den Eckdaten hätte die mir glaube ich zu wenig Leistung/Höhe ........in dem zweiten Video von ihm begann er dann mit den Worten: "Also ich habe festgestellt, dass die Bandsäge doch sehr schnell an ihre Grenzen kommt - ein zweites Mal würde ich sie nicht wieder kaufen!"

So etwas möchte ich eigentlich verhindern.

Ach ja, eine Gebrauchte scheidet wohl aus, weil es da was Gescheites wohl gar nicht so einfach gibt und ich als Laie eine aussagekräftige Begutachtung ganz sicher nicht bewerkstelligen kann.

Gruß, Siggi

Dietrich

ww-robinie
Hallo Siggi,

die Beurteilung einer gebrauchten ist rel. einfach:
Zunächst sollte nichts fehlen und nichts aus Guß gebrochen sein.
Sie sollte am Anschlag sägen.
Und sie sollte vor 1990 gebaut sein, davor gab es praktisch keinen Schrott.

Die Gefahr heute mit knappen Budget eine neue unbrauchbare Maschine zu erhalten ist sehr viel größer als bei 25-30 Jahre alten Maschinen.

Gruß Dietrich

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Siggi

kann ich nur beipflichten und würde sogar noch
10 Jahre zurück gehen. Bis 1980 konnte jede
Bandsäge mehr als du ihr heute zumuten wirst.

Was danach auf den Markt angeboten worden ist,
war entweder aus der Oberliga, oder meistens nur
umgelabeltes Zeug eines Massenherstellers der zu
der Zeit zumeistens in Oberitalien gewerkelt hatte.

Mit funktionierenden Augen+Ohren ist es auch jetzt
wirklich kein Kunststück gerade diesen Maschinentyp
sicher als gute Gebrauchte erwerben zu können. In
dem von dir bereitgestellten Ausgabebereich wird es
wohl keine Hema SR werden, aber kleinere Panhans,
Maka und Centauro, Kölle und Frommia werden schon
häufig für unter 2000Euro den Besitzer wechseln.

Die meisten Maschinen haben eine lange, geruhsame
Werkstattzeit hinter sich, so oft haben wir die garnicht
verwendet.

Gruss Harald

Oben Unten