Hallo Siggi,
ja genau

Allerdings war die Schleicher Compactool voll betriebsfähig, und sägte ein Probeholz ganz locker am Anschlag. Der einzige regelrechte Defekt war der aus Kunststoff bestehende Absaugstutzen.
Eine Schönheit war sie nicht, aber für mein Verständnis eine gute Basis, ein breiter Maschinenständer, dickwandige Stahlbleche, durchgeschweißte Nähte.
Nachteile außer der Optik waren die Sägehöhe von lediglich 22,5cm, der Motor mit lediglich 1,1KW.
Aber schon vor Ort konnte ich sehen das der Maschinentisch mind. 1,5cm tiefer montiert werden konnte und die ital. Meccard-Führung durch veränderte Montage auch noch mal 1cm hergeben konnte.
Die Maschine sägte mit dem 1,1 KW Motor auch 20cm Eichenholz, aber es dauerte etwas.
Damit kann man leben, und viel besser als mit neuen viel leichteren Maschinen die gern das Doppelte der gebr. Schleicher kosten.
Ich hatte bis auf die Ausleger-TBM vor 7 Jahren, die in sehr guten Zustand war, praktisch alle meine Maschinen neu erworben und behandle sie pfleglich, also wollte ich die gebr. erworbene Schleicher zunächst aufhübschen, aber als ich sie zerlegt hatte entschloß ich mich das ein oder andere zu verbessern.
So habe ich das Hohlprofil das den Parallelanschlag trägt samt Halterungen durch Vollmaterial ST60 ausgetauscht, was der Bearbeitung mit großer Feile enormen Wiederstand entgegen setzte

Ein Freund hat mir die Nut für die Maßeinteilung eingefräst, die Halterungen der Bandabdeckung waren aus Kunststoff, diese habe ich aus Rundmaterial ST60 nachgemacht.
Die Motorwippe wurde durch eine neu gefertigte, vergrößerte ersatzt, die den 2,2KW Motor aufnimmt. Durch die Änderung der Übersetzung verfügt die Schleicher über rund 20% Mehr Bandgeschwindigkeit (Könnte evtl. sogar noch etwas mehr sein).
Schrauben und Muttern wurden alle ersetzt, Griffe und Handräder auch, dies hat den Umbaupreis ziemlich in die Höhe getrieben.
Und die Fahreinrichtung hätte ich sowieso gebraucht.
Vor 20 Monaten habe ich die zum Messepreis erworbenen Hema-Führungen erworben, die das Einstellen sehr viel komfortabler gestalten.
Gleich zu Anfang habe ich die 4 Lager der 2 Rader durch doppelt abgedichtete ersetzt, ein Kollege der so etwas ständig macht war behilflich, dauerte 10 Min.
Gerade heute Abend, habe ich angefangen 24,5cm hohe Kirschbaumbretter zu gespiegelten Füllungen auf zu sägen, in Serie, für 14 Schranktürblätter.
Ich habe mit einigen Maschinen probegesägt die das auch "Mal" schaffen, aber so ein Stapel Bretter allesamt hochkant zu sägen ist was anderes, habe die Hälfte durch und bisher keinerlei Problem, es gab aber Abendessen, da mußte ich unterbrechen
Achso, so war der Zustand beim Gebrauchtmaschinen-Händler vor Ort:
http://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2015/09/l1000141.jpg
http://www.holz-seite.de/wp-content/uploads/2015/09/l1000143.jpg
...eigentlich ganz i.O. vom Zustand her.
Gruß Dietrich