Ich habe mir nun nochmal alles durchgelesen und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich dem Rat folgen werde, es einfach mal an einem kleineren Objekt zu probieren. Ich werde dann feststellen, ob es klappt oder nicht.
Am Schwierigsten wird sicher sein, den 90° Winkel ohne passendes Werkzeug hinzubekommen und anständig zu hobeln, das nehme ich mit und da habe ich Respekt vor. Ob ich da mit der Oberfräse tricksen kann und wie meine Fähigkeiten am Hobel sind werde ich herausfinden. Vielleicht kaufe ich auch so einen Tisch in den man die HKS unten einspannen kann.
Weiter beunruhigen mich die Kritiken an der Härte des von mir Anfangs vorgeschlagenen Holzes sehr. Ich bin eben mit dem Fingernagel über Fichte (Brinellhärte 12) gegangen und habe tiefe Riefen hinterlassen - das ist wirklich zu weich. Kieferngehölze (Brinellhärte 17) sind etwas besser (habe grad nichts zum testen da), aber der Vorschlag am besten Buche zu verwenden erscheint mir dann doch sehr sinnvoll! Buche und Eiche liegen laut Internet beide bei Brinellhärte 34.
Kiefer habe ich nicht hier, den Fingernageltest habe ich noch an einem Schneidbrett aus Bambis gemacht, da bekomme ich gar nichts eingeritzt. ..und auch an Holzbrettern, welche angeblich aus Akazie sein sollen, was noch härter wäre - die sind definitiv nicht aus Akazie! ..was auch den Preis erklärt
Dann hatte ich meinen Esstisch (Buche monocoat anthrazit geölt) noch versucht zu beschädigen. Auch hier konnte mein Fingernagel nichts anrichten. Unsicher bin ich jetzt, ob die Härte noch davon abhängig ist, ob ein Holz geölt ist oder nicht.
Ich danke nochmals für die Hilfe und rege Teilnahme!