Armatur spültisch anschließen

Alceste

ww-robinie
Ich habe einen spültisch für die Waschküche gebaut.

IMG_20231002_194833.jpg

Jetzt würde ich den gerne anschließen, bin aber ratlos wie das geht bzw. Was für teile ich brauche:

- die Anschlüsse an der Spüle sehen so aus

IMG-20231002-WA0055.jpeg

- der Wasseranschluss wird derzeit von der Waschmaschine besetzt, diese soll nach Installation da immer noch dranhängen

IMG-20231002-WA0052.jpeg

- die spüle hat natürlich einen warm- und einen Kaltwasseranschluss. Muss ich beide Anschlüsse an kalt schließen, oder langt es einen anzuschließen?

Viele Grüße

Nico

FredT

ww-robinie
Bei uns sind im Plattenbau 60°C im Leitungsnetz vorgeschrieben und werden auch mal zur Spülung auf 75°C erhöht nach Ansage... Und die WaMa läuft am Kaltstrang und kan individudel auf die Wäscheart und Waschtemp eingestellt werden. Und bei Handwäsche ohnehin handwarm.

TobiBS

ww-robinie
Wer mal beispielsweise Neuseeland besucht wird erstaunt feststellen, dass es dort nicht mal Waschmaschinen zu kaufen gibt die heizen. Ob die hier mitlesen?
In den USA zwar schon, aber das ist da auch eher eine neumodische europäische Randerscheinung. Amerikanische Wäsche wird durch Bleiche von Keimen befreit, nicht durch Temperatur. Und sauber wird die Wäsche auch nicht durch mechanische Waschwirkung.
Die Heizung in der Waschmaschine ermöglicht nicht nur die Programmindividuelle Temperaturwahl, statt HOT/COLD-Drehschalter, sondern auch einen Temperaturverlauf im Programm, was zum Lösen mancher Flecken unabdingbar ist.
Also ich bin definitiv Fan deutscher Waschmaschinentechnologie.
Und Steve Jobs hatte das iPhone unter den Waschmaschinen zu Hause und sah das genauso: https://www.iphone-fan.de/steve-job...urden-in-einer-miele-waschmaschine-gewaschen/

FredT

ww-robinie
Hatten wir hier früher auch, standen neben dem Waschkessel, aus dem das Warmwasser geschöpft wurde. Sauber wird Wäsche auch durch mechanische Waschwirkung, da mach dich mal zu historischen Waschbedingungen kundig; Stucken, Schlagen, Rumpeln...

TobiBS

ww-robinie
Hatten wir hier früher auch, standen neben dem Waschkessel, aus dem das Warmwasser geschöpft wurde. Sauber wird Wäsche auch durch mechanische Waschwirkung, da mach dich mal zu historischen Waschbedingungen kundig; Stucken, Schlagen, Rumpeln...
Genau das meinte ich doch: In einer amerikanischen Waschmaschine gibt es so gut wie keine mechanische Waschwirkung. Das wird mit Bleiche erledigt. Jede deutsche Maschine ist dem Standardtoploader der sich drei mal 10° hin und her dreht überlegen.

Den sinnerschen Kreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis) durfte ich bei einem Waschmaschinenhersteller in meinem Industriepraktikum kennenlernen.

Oben Unten