Hallo
Hallo
Also das Buch ist mir zu teuer
TORTREIBRIEGEL ok! verstanden!
Mir geht es so ein wenig noch um die Feinarbeiten.
Wie nennt man das "Z" richtig? (Türunterkonstruktion bei Nut- und Feder)
Wie mache ich dies richtig? Oben und unten Einlassen ist klar, aber gehe ich links und rechts an die Außenkante ran, oder nur auf einer Seite?
Wie es auf dem Foto zu sehen ist, vom Gartenhaus.
Viele andere meiner Projekte sind angeschlossen, wie die Werkbank u.s.w (Na ja, fast, eine Arbeitsplatte muss noch rauf)
Fußboden Dachboden ist auch erst mal fertig.
Danke Euch allen für die Hilfe!!! Recht herzlich!!!
Nun werde ich mir bald ein neues Auto kaufen, und dafür wollte ich meine Garagentür etwas in Stand setzen. Dafür brauche ich "input" von Euch.
Ich merke immer wieder, würde ich da selber so bei gehen, und das so machen wie ich denke, mache ich viel falsch, fachlich.
Die kann ich verhindern, auch nicht immer, in dem ich mich gut vorbereite.
Es soll auch ein Zylinderschloss in die Garagentür (Ist mehr ein Schuppen, der als Autogarage umfunktioniert wurde).
Meine Idee bis jetzt!
1. 22 mm Nut- und Feder, gefarst, Fichte Tanne
2. Erste Türhälfte links, normal mit Nut- und Feder und klassischen Z Hinterbau.
3. Zweite Türhälfte rechts, mit Schanier und in zwei Segmente aufgeteilt, klappbar
(wegen Straße)
4. Nut- Und Federbretter durch die Feder schräg verdeckt verschraubt, so wie Ihr es mir beim Fußbodenbau empfohlen habt. Würde da ja auch gehen?
5. Bei der Tür mit den Zwei Segmenten mache ich jeweils ein doppel "Z" hinterbau pro Segment.
6. Die beiden Segmente werden mit eine Art Klappriegel verrriegelt und versteift im geschlossenen Zustand. Zusätzlich könnte ich noch ein TORTREIBRIEGEL einbauen und auch eine Begrenzung, das die Tür nicht zu weit aufgeht. Eine Art Halterung links und rechts oben, bei beiden Türen.
Gruß