Asymetrische Schuppentür bauen?

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Mark, und was wir bis jetzt gesehen haben das aus Deiner Werkstatt rauskommt war auch wirklich schön.

Ach ja, zur Deutlichstellung, ich habe nirgends geschrieben mich in diesem Thema nicht mehr zu Wort zu melden, ich werde nur an Drexelfrosch keine Ratschläge mehr geben.

Man beschaue dies als Disclaimer, sonst werde ich wieder von dem einen oder anderen I***** als Lügner oder S***bold bezeichnet.

Man hat mir den Rat gegeben mich als Eiche zu fühlen die sich nicht um das Reiben der Sau schert. Persönlich finde ich diesen Ratschlag sehr zutreffend und "to the point".
Wer sich an mir stört muss ja meine Beiträge nicht lesen :emoji_grin:
 

Sägenbremser

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Guten Abend Freunde

schon erstaunlich was eine einfache Brettertür für Reaktionen
entfalten kann. Würde manch edleren Holzarbeit gut anstehen.

Zur Zeit meiner ersten Gehversuche im Handwerk wurde solche
Brettertür gerne als Test, nach einem halben Jahr Lehre, genommen.
Der Lehrling bekam die Masse und den Hinweis sich die Schuppentür
mal anzusehen. Erklärt wurde da nichts. Modell war ja bewährt und
auch anzusehen. Zeitrahmen war so nach der Frühstückspause bis
zum Feierabend. Fragen wurden knapp beantwortet. So habe ich das
noch selber erleben gedurft. Mein Abendbrot war an dem Tag erst um
19 Uhr, war einfach etwas langsamer/genauer gewesen als nötig.

@ hütte, die Beplankung einer Brettertür trägt schon erheblich zur
Stabilität bei, es gibt ja keinen Rahmen. Die Diagonalaussteifung
wurde früher schon in die Querriegel eingekervt, sonst sackt die
Tür gerne durch. Die Verbretterung ersetzt die aufrechten Rahmen
und muss natürlich sehr stabil verschraubt werden. Heute würde
ich schon einen Tropfen PU-Leim zwischen die Schrauben drücken.

Liebe Grüsse, Harald
 

Drexelfrosch

ww-esche
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Hallo

Das ist Super Mark! Dank Dir!!!:emoji_slight_smile:
Sehr nett! Werde mir das mal ausdrucken!

Beratungsresistent bin ich nicht! Aber man muss es mir auch erklären, warum das eine oder andere besser sein soll. Schraube nun von vorne wohl! Das mit den leichteren Auswechseln erscheint mir logisch. Das äußere Brett hätte ich eh anders schrauben müssen..

Schießen ist nicht so gut? lieber schrauben?

Harald! Pu-Leim ein Tropfen an die Schrauben beim reinschrauben?

Die diagonalen wollte ich auch "einlassen" so wie es in der Zeichnung ist.

Die Außenverplankung schräg machen, hatte ich auch schon erwogen, dann bin ich wieder von angegangen, weil die anderen Türen unseres Hofes auch nicht schräg sind, und ich die zweite Tür ja klappbar mache, und es schon auwand genug alles ist. Auch ist die Gefahr da, das nachher die Bretter, der klappbaren Türen nicht syncron aufeinander zu laufen.

Danke Euch allen für die Hilfe!
Gruß
Drexel
 

Fiamingu

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Guten Morgen Drexel,
schrauben oder nageln bleibt dir überlassen. Bei mir war das schon genagelt da es ein Garagenbausatz aus Holzsegmenten ist den ich noch modifiziert habe ( einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul).
Das mit dem Leim bei den Schrauben würde ich lassen, ist überflüssig.
Ansonsten hast du ja jetzt genügend Infomaterial um dir dein Projekt zu verwirklichen.
Got Holz.
 

Sägenbremser

ww-robinie
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So jetzt noch mal

wenn man zwischen die Zeilen eines Satzes interpretieren
möchte, könnte man in eventuell auch selber verfassen,
oder es auch lassen.

Zwischen bedeutet in meinem Schreibgebrauch nicht drauf:emoji_grin:

Harald
 

Fiamingu

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Hallo Harald,
du meinst meinen Rat den Pu-Leim nicht zu verwenden?:confused:
Habe übersehen dass du den Rat gegeben hast. Sonst hätte ich gefragt welchen Vorteil das hat. Habe ich bis dato noch nicht angewendet.:emoji_open_mouth:
Jetzt allerdinges ,ob deines Fachwissens, frage ich wegen der PU-Tropfen an den Schrauben nach. Mann lernt ja nie aus.:emoji_slight_smile:
 

Krummer Nagel

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Guten Abend Freunde

schon erstaunlich was eine einfache Brettertür für Reaktionen
entfalten kann. Würde manch edleren Holzarbeit gut anstehen.

...

@ hütte, die Beplankung einer Brettertür trägt schon erheblich zur
Stabilität bei, es gibt ja keinen Rahmen. Die Diagonalaussteifung
wurde früher schon in die Querriegel eingekervt, sonst sackt die
Tür gerne durch. Die Verbretterung ersetzt die aufrechten Rahmen
und muss natürlich sehr stabil verschraubt werden.
...

Liebe Grüsse, Harald

Na also, echte Praktiker zeichnen sich durch ihr Wissen aus!:cool:

Natürlich tragen die Bretter! Man muss sich ja nur mal das "Z", also die zwei Riegel und die Strebe ohne Bretter hängend an den Torbändern (oder für die Googlers "Ladenbänder":emoji_wink:) vorstellen. Kann sich jeder ausdenken was mit den vorderen Enden der Riegel passiert.

Selbstverständlich kann man aber auch einen Unterkonstruktions-Rahmen bauen, der sich dann selbst und die Bretter trägt. Aber darum ging es hier ja nicht und dann kann der Drexelfrosch auch gleich mit 12,5mm Brettern beplanken um Gewicht zu sparen!

Allerdings das mit dem PU-Leim ist mir auch neu. Um zu verhindern das Wasser in die Schraubenlöcher läuft?
 

andama

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Guten Abend Freunde
schon erstaunlich was eine einfache Brettertür für Reaktionen
entfalten kann. Würde manch edleren Holzarbeit gut anstehen.

Das kann ich auch bestätigen, so verfolge ich schon seit einiger Zeit die Anfragen von Drexel, die im Forum auf große Antworttätigkeit stossen. Irgendwie schaffte es der Frosch immer die Leute teil auch mit banalen Fragen in seinen Bann zu ziehen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächsten Anfragen und die ungebrochene Reaktion darauf.

Btw. stimme Sägenbremser zu, dass mancher edleren Holzarbeit mehr Zuspruch gut zu Gesicht stände.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
 

Krummer Nagel

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Das kann ich auch bestätigen, so verfolge ich schon seit einiger Zeit die Anfragen von Drexel, die im Forum auf große Antworttätigkeit stossen. Irgendwie schaffte es der Frosch immer die Leute teil auch mit banalen Fragen in seinen Bann zu ziehen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächsten Anfragen und die ungebrochene Reaktion darauf.

Btw. stimme Sägenbremser zu, dass mancher edleren Holzarbeit mehr Zuspruch gut zu Gesicht stände.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

Naja, hier lesen ja auch einige mit, die nicht angemeldet sind. Für uns Profis und für fortgeschrittene Heimwerker mögen manche Fragen banal klingen, doch für absolute Beginners sind sie essentiell wichtig.
Da hilft oft nur Geduld und immer wieder von vorn zu beginnen!:emoji_wink:
Man hilft ja gern!:cool:
 

elchimore

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Naja, hier lesen ja auch einige mit, die nicht angemeldet sind. Für uns Profis und für fortgeschrittene Heimwerker mögen manche Fragen banal klingen, doch für absolute Beginners sind sie essentiell wichtig.
Da hilft oft nur Geduld und immer wieder von vorn zu beginnen!:emoji_wink:
Man hilft ja gern!:cool:

...das ist schon richtig, aber manchmal hab ich hier den Eindruck dass manche Fragesteller hier entweder die Antworten nicht lesen (oder verstehen wollen/können) oder einen von ihrer Neuerfindung des Rades überzeugen wollen.... :emoji_wink: Das ist nur soo mein Eindruck, und nachdem das mit dem auf das schon Geschriebene oder das Bewährte hinweisen jetzt ein paarmal nach hinten losgegangen ist, beteilige ich mich eben an gewissen Threads erst garnicht. Führt eh zu nix.... Der Frosch macht auf mich leider auch manchmal den Eindruck dass er mit Gewalt in eine meiner beiden "hierPosteIchNixMehr" Kategorien hineinmöchte. Welche er sich aussucht scheint noch nicht so ganz klar. :mad: Allerdings sind seine Threads auf eine gewisse Weise immer wieder erheiternd :emoji_wink:
Wobei mich dann wirklich schon mal die Ergebnisse interessieren würden.....:cool:

Soooo weit genug am Thema vorbei......
Schönen Sonntag noch
Micha
 

Drexelfrosch

ww-esche
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Nein

Nein heißen Sie nicht!
Ich will in den Kanten eine Führung einbauen, bestehend aus einen Zapfen/ Dorn das in ein Loch geht und somit die Tür 100% zusammen macht.

Also meine Türbreite/ Türloch ist ca. 2,40 m. Die Höhe 2,0 m
Frage! Sieht es besser aus, wenn ich schmale Panele nehme oder breitere.
Also welche größer 10 cm oder welche mit 5-8 cm.

An unseren großen Scheunentüren sind Panele dran, die 11 cm breite ca. haben.

Lieber kleinere nehmen?
 

Krummer Nagel

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Nein heißen Sie nicht!
Ich will in den Kanten eine Führung einbauen, bestehend aus einen Zapfen/ Dorn das in ein Loch geht und somit die Tür 100% zusammen macht.

Also meine Türbreite/ Türloch ist ca. 2,40 m. Die Höhe 2,0 m
Frage! Sieht es besser aus, wenn ich schmale Panele nehme oder breitere.
Also welche größer 10 cm oder welche mit 5-8 cm.

An unseren großen Scheunentüren sind Panele dran, die 11 cm breite ca. haben.

Lieber kleinere nehmen?

Na das ist Geschmackssache!
Manchem gefällt breiteres, manchem gefällt schmäleres:emoji_grin:

Ich würde z.B. Fichtenfasebretter 28,5x146mm verwenden und diese dann zweimal pro Knotenpunkt verschrauben.

Das mit Deiner Türe hab ich nicht verstanden Zapfen...Dornen...Gebüsch....:confused:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Die Dinger heißen dann wohl Scharniere...

Andreas, er meint wohl eher sowas:

lay1510772_2.jpg


Man muss ja so eine Brettertür auch einbruchssicher machen wenn man sein neues Auto dahinter parken will.
Dann noch an jeden Flügel mindestens 3 Panzerriegel und Scharnierseitensicherungen.
 

andama

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Andreas, er meint wohl eher sowas:

lay1510772_2.jpg

Hallo Drexel,

Wenn du sowas willst, brauchst du eine Rahmenkonstruktion, denn in den Brettern ist kein Platz dafür. Sonst bist du immer so preisbewusst, willst dünne Bretter einbauen und dann so was. Bau das Tor ordentlich stabil wie beschrieben, mach es innen verriegelbar und gut ist.
Das gesparte Geld kannst du dann nächstes Jahr in ne vernünftige Säge investieren.
 

Drexelfrosch

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Hallo

Hallo
Wer sagt denn das ich dünne Bretter einbauen will?:confused::emoji_frowning2:
mind. 26 mm besser mehr. Habe nun schon an 30mm gedacht.

Da kann ich doch sowas einbauen....es gibt gewiß noch andere Modelle als das von Dir gepostete. Stelle mir vor, einen einzelnen Dorn und ein Loch, und dann das ganze 3 mal über die Länge verteilt.


Die große Frage ist im Moment noch welche Nut- und Federbretter ich nehme.
0815 Nut und Feder und dann dort die Kanten "anfarsen"...oder irgentwelche Blockhaus Nut- Und Federbretter, die angerundet sind vorne.
Ob ich die 11 cm breiten nehme oder lieber schmalere, für eine 2,40m große Tür bestehend aus 2 Flügeln, davor der eine noch klappbar.

Auch muss ein Zylinderschloss dort rein!!?
Die Frage ist, ob ich da diese "hinterbau" Schlösser nehme oder ob ich diese "einlasse"? Aber weil es kein Hartholz ist, ist dies glaube ich nicht clever und zu unstabil.
Habt Ihr bitte noch mal Fotos? wie ich die Sache mit dem Schloss kösen kann?

Danke Euch für die Hilfe!!!:emoji_slight_smile:
 

pedder

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Hallo
Wer sagt denn das ich dünne Bretter einbauen will?:confused::emoji_frowning2:


Du!!

sollen möglichst dicke sein
16mm oder so
gruss

Auf Einwand, das sei zu dünn: wiederum Du

Dann nehme ich 22mm!!!

Und jetzt

mind. 26 mm besser mehr. Habe nun schon an 30mm gedacht.

Warum gehst Du nicht auf Krummer Nagel ein, der gibt Dir doch Tips?

Ich würde z.B. Fichtenfasebretter 28,5x146mm verwenden

Sollen wir eine Abstimmung machen?
 

Krummer Nagel

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Hallo
Wer sagt denn das ich dünne Bretter einbauen will?:confused::emoji_frowning2:
mind. 26 mm besser mehr. Habe nun schon an 30mm gedacht.

Sehr Vernünftig!

Da kann ich doch sowas einbauen....es gibt gewiß noch andere Modelle als das von Dir gepostete. Stelle mir vor, einen einzelnen Dorn und ein Loch, und dann das ganze 3 mal über die Länge verteilt.


Ob das von Dir angesprochene Verschlussteil überhaupt Sinn macht bei einem Aussentor?:confused:

Die Dinger sind doch eher für Wohnungstüren im Innenbereich oder Haustüren gedacht und sollen den Zweck erfüllen, dass die Türe nicht eingedrückt werden kann.

Doch bei einer Brettstärke von ca. 3cm solltest Du ordentliche Ladenbänder verwenden und diese mit Schloßschrauben durch Deine Riegel befestigen.
Das drückt keiner ein!
(Außer Dein Rolls Royce :emoji_grin:)

- - - Im übrigen: wo sind die Off Topic Beiträge auf einmal geblieben oder darf man jetzt nach dem 11.11. keinen Nonsens mehr verbreiten, weil der preußisch-strenge Karneval mit seiner Format-Lustigkeit das nicht mehr zulässt?:eek: ---


Die große Frage ist im Moment noch welche Nut- und Federbretter ich nehme.
0815 Nut und Feder und dann dort die Kanten "anfarsen"...oder irgentwelche Blockhaus Nut- Und Federbretter, die angerundet sind vorne.
Ob ich die 11 cm breiten nehme oder lieber schmalere, für eine 2,40m große Tür bestehend aus 2 Flügeln, davor der eine noch klappbar.

Wie schon erwähnt ich würde Fichtefasebretter 28x146mm nehmen.

Auch muss ein Zylinderschloss dort rein!!?
Die Frage ist, ob ich da diese "hinterbau" Schlösser nehme oder ob ich diese "einlasse"? Aber weil es kein Hartholz ist, ist dies glaube ich nicht clever und zu unstabil.

Wieso zu unstabil? :confused:
Nimm ein normales Haustürschloß und kauf einen passenden PZ-Zylinder dazu.
Ansonsten gibts ja auch Kastenschlösser...:emoji_open_mouth:

Habt Ihr bitte noch mal Fotos? wie ich die Sache mit dem Schloss kösen kann?

kastenschloss.gif

Danke Euch für die Hilfe!!!:emoji_slight_smile:

Na, dann leg mal Los! :emoji_wink:
 

Drexelfrosch

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Hallo

Welche dicke haben denn
Fichtenfasebretter 28,5x146mm?

28,5??


Fichtenfaserbretter = normale Nut- und Federbretter?

Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn diese eine größer "Fuge" bilden nach der Zusammenschiebung.

Normale Nut- und Federbretter bilden ja keine Fuge, nur wenn man diese anfast.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Wenn ich mich nicht an mein Versprechen gebunden fühlen würde ..... aber scheinbar hat unser Drexelfrosch inzwischen doch mal Zeit gefunden die hilfreichen Beiträge zu lesen und auch zu begreifen.

Dass hier geputzt wurde kann ich verstehen, für Spass besteht ja immer noch das Sägenthema am Tresen.


edit Drexel, bitte, wenn da steht 28,5 x irgendwas, dann ist dei 28,5 die Dicke. Jetzt geb ich es aber wirklich auf :emoji_frowning2:
 

Fiamingu

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Wenn das so weiter geht wird dieses Thema bald auch am Tresen landen.:eek:
Sollte es einen Preis für beharrlichkeit geben so währe für mich der Drexelfrosch der Kandidat nummer eins. Wie kann man nur so begriffstutzig sein. Soll man dir denn alles vorkauen? Selbst vorgegebene Masse hinterfragst du noch. Jetzt hab auch ich die nase voll.:eek::mad:
 

yoghurt

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Hallo,
"Fichtefasebretter" ist zumindest mir kein geläufiger Begriff. Ich kenne Profilbretter, Rauspund oder Dielen. Diese drei Handelswaren haben gemeinsam, dass sie mit einer gespundeten Fuge versehen sind. Landläufig nennt man die gespundete Fuge auch "Nut und Feder".

Was es da alles gibt, kann man am Besten im örtlichen Holzhandel abchecken. Nutzt ja nix mit Material zu planen, dass es dann nur hier in Berlin gibt...

Ja, ich habe die ganzen Spaß-Beiträge gelöscht. Wer sich über DF amüsieren will kann das ja am Tresen tun.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Yoghurt, wir wollen uns ja gar nicht über den Drexelfrosch amüsieren, das Sägenthema konnte aber nur in eine Richtung gehen.
Hier, in diesem Thema, sollte es schon ernsthaft bleiben, aber wenn eine Nut&Feder Diele mit Dicke & Breite vorgeschlagen wird und es wird dann nach der Dicke nachgefragt, sorry, wie soll man dann noch ernsthaft Hilfe geben wollen.

Mir stellt sich so langsam mehr und mehr die Frage op das Profil "Drexelfrosch" nicht einfach nur das AlterEgo einer anderen Person ist die damit probiert den Spott mit uns zu treiben.
 

Krummer Nagel

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Mir stellt sich so langsam mehr und mehr die Frage op das Profil "Drexelfrosch" nicht einfach nur das AlterEgo einer anderen Person ist die damit probiert den Spott mit uns zu treiben.

Wenn ja, weiß es die NSA längst! :cool:

@Drexelfrosch: Alle theoretischen Fragen sind geklärt worden.
Jetzt heißt es loslegen!
Oder mit anderen Worten: Das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Und das nächste was ich sehen will sind die Bilder die Du hier vom fertigem Tor veröffentlichst!
Ich denke das dürfen alle hier Mitdenkenden (-leidenden) erwarten... :emoji_wink:
 
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