Aufbessern eines alten Schranks (Jugendstil?)

Bambamboocha

ww-fichte
Hallo liebe Holzwerker,

ich bin neu hier, habe aber schon einige gute Hinweise mitlesen können und hoffe, dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Ich habe einen alten Schrank meines Urgroßvaters, den ich gern selbst aufbessern möchte. Ich habe damit bisher wenig Erfahrung, möchte aber gern lernen. Der Schrank stand mindestens 40 Jahre auf Dachböden und sieht entsprechend aus.

So weit ich weiß ist es ein Jugendstilschrank. Die größeren Oberflächen sind furniert. Das Furnier ist allerdings an einigen Stellen schon ab - das würde ich gern ausbessern - dazu gibt es ja hilfreiche Anleitungen. Zumal die betreffenden Stellen eh unten am Seitenteil sind und in meinem Fall gegen eine Wand stehen werden - ich sag mal Mut zur Lücke.

Allerdings ist auch der Lack an vielen Stellen kaum noch da und das Holz ist sehr trocken und spröde. Daher die Überlegung das ganze abzuschleifen und neu zu lackieren. Mein größtes Fragezeichen ist die Wahl des passenden Lacks. Es scheint kein Schellack zu sein, denn der alte Lack reagiert nicht auf Alkohol. Ansonsten könnte man ja vielleicht auch abbeizen, aber ich hoffe einige der Stellen an denen das Furnier verfärbt ist, durch Schleifen etwas ausbessern zu können.

Über Tipps zur Wahl des Lacks und Hinweise auf andere evtl. Fallstricke bin ich sehr dankbar!

Fotos im Anhang - das Ding war leider schon zerlegt, daher kein Gesamtbild.

Gruß,

Bamboocha

Anhänge

• 2020-12-28 14.43.42.jpg
    2020-12-28 14.43.42.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 157
  • 2020-12-28 14.44.33.jpg
    2020-12-28 14.44.33.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 164
  • 2021-01-04 12.39.27.jpg
    2021-01-04 12.39.27.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 152
  • 2021-01-04 12.41.21.jpg
    2021-01-04 12.41.21.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 158
  • 2021-01-04 12.41.28.jpg
    2021-01-04 12.41.28.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 157
  • 2021-01-04 12.41.36.jpg
    2021-01-04 12.41.36.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 151