Aufbessern eines alten Schranks (Jugendstil?)

Paulisch

ww-robinie
Wow, sieht klasse aus.
Wie lange würde es dauern diese Größe komplett neu mit Schellack zu machen?
MfG Paulisch

andama

ww-robinie
Klasse gemacht, das zeigt doch wie gut die Tipps des Forums helfen können, wenn diese beachtet werden.

Bambamboocha

ww-fichte
Wow, sieht klasse aus.
Wie lange würde es dauern diese Größe komplett neu mit Schellack zu machen?
MfG Paulisch

Ich kann ehrlichgesagt nicht mehr genau sagen, wie lange ich für das ganze Ding gebraucht habe. Aber die verschiedenen Schritte (Reinigen, Schellack runter, Furnier reparieren, grundieren, Schleifen, diverse Schellackpoliergänge), das dauert schon ziemlich lange und brauchen eine gewisse Motivation... Es waren ja vier Einzelteile plus die zwei Türen und ich habe glaube ich schon mindestens 60 Arbeitsstunden damit verbracht, wenn nicht sogar viel mehr.

Paulisch

ww-robinie
Ich hab für mein Meisterstück so eine Oberfläche geplant. Der Obermeister meinte nur das ich das zeitlich nicht schaffe, aber genau wusste er auch nicht wie man das kalkuliert. Aber ich denke ich lass es.
Danke
MfG

Lorenzo

ww-robinie
Ich find das Thema auch sehr interessant. Hab auch schon seit längerem alles zuhause für ne Schellackpolitur. Und ich wollte das auf jeden Fall mal ausführlich ausprobieren, weil ich fürs Gesellenstück auch schon an ne Schellackpolitur gedacht habe.
Man muss für die Genehmigung des Gesellenstücks insgesamt 10 Punkte sammeln, und ne Schellackpolitur is 2 Punkte wert. Nicht dass es knapp werden würde, aber ich wollte es eh schon lang mal in ein Werkstück mit einbringen.
Wenn man frisch vorbereitetes Holz hat ist der Aufwand sicher nicht gering, aber doch was anderes als wenn man erst die alte Schicht runtermachen, reparieren und wieder draufpacken muss.
Vielleicht kann uns @welaloba, @Friederich oder @Holzsinn was dazu sagen?

Bambamboocha

ww-fichte
Ich bin ja ganz unbedarfter Anfänger und kann dazu nicht viel sagen. Und mit dem Ergebnis würde ich wohl keine Meisterprüfung bestehen...

Holzsinn

ww-robinie
Respekt! Für ein erstes Schellackprojekt sieht es wirklich sehr gut aus! Ich kann auf die Ferne keine Fehler entdecken: die Farbgebung ist perfekt gleichmäßig und der Glanz ebenso.

Melanie
www.holz-sinn.de

Lorenzo

ww-robinie
Das werd ich demnächst machen Melanie. Ich geh davon aus dass ich die Schellackpolitur auch auf einer handgehobelten Oberfläche anwenden kann,oder gibt es da Probleme mit der Haftung? Haben die Schreiner früher die Oberflächen nach dem Hobeln noch in irgendeiner Art angeraut?
Bei vielen modernen Oberflächen wird ja extra angegeben dass es geschliffen sein muss.

joh.t.

ww-robinie
OT beim Gesellenstück muss Man eine Prüfung bestehen und über der Prüfungskommission ist Die nächste Instanz der liebe Gott.
Deshalb solide und ordentlich und keine Extrafiesematenten...

marcus_n

ww-robinie
Sehr schöner Schrank. Gefällt mir richtig gut. Ist der in Natura so rotstichig? Wie werden die Füsse aussehen? Besorg dir Filzunterleger. Danke fürs Zeigen. Kommen an die unteren Schubladen noch Knäufe dran?

Bambamboocha

ww-fichte
Sehr schöner Schrank. Gefällt mir richtig gut. Ist der in Natura so rotstichig? Wie werden die Füsse aussehen? Besorg dir Filzunterleger. Danke fürs Zeigen. Kommen an die unteren Schubladen noch Knäufe dran?
Hi Marcus,

der Fuß fehlt nur auf der rechten Seite, links siehst Du wie er aussieht. Die Farbe ist so entstanden nur mit Schellack. Keine Beize oder so. Vorher sah es halt viel kühler und heller aus, siehe erste Fotos in diesem Thread. Ich bin sehr froh mit der Farbe. Das Foto gibt ist allerdings in der Tat etwas rotstichig. Das vorangegangene Bild gibt die Farbe besser wieder.

Das unten sind tatsächlich keine Schubladen, sondern einfach eine Front. Wenn man die Tür öffnet, geht es bis zum Boden runter.

v8yunkie

ww-robinie
Alle Achtung - Respekt!!

Wo ich den Schrank auf den ersten Seiten gesehen habe, dachte ich "... ob sich das lohnt??".
Aber das Ergebnis jetzt... echt Klasse. Super schöne Farbe und Oberfläche. Da kannst Du echt stolz drauf sein.

Gruss,
Thomas

Lorenzo

ww-robinie
Sag mal Tobias, eine Frage noch. Hab ich nen Knick in der Optik, deine Kamera, oder sind die Seitenteile nicht schnurgerade, und der Schrank hat eine Taille?
Und falls ja, oder eigentlich auch falls nein, wie würde man das in der Größe sinnvoll bewerkstelligen. Die Frage geht natürlich an alle...
Auf ner großen Abrichte mit der Einstellung zur Hohlfuge? Wird das gleichmäßig? Oder einzelne Lamellen der Seitenwände (kann man dann nicht am Stück machen) einseitig hohl sägen, dann verleimen und mit dem Schiffshobel?
Oder gleich schruppen und dann mit dem Schiffshobel verputzen?

In jedem Fall ein sehr schöner Schrank, den ich mir direkt in mein Zimmer stellen würde. Mit und ohne Krümmung, noch lieber aber mit..

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten