Aufbessern eines alten Schranks (Jugendstil?)

Lorenzo

ww-robinie
Die kenne ich Markus, war gute 10 Jahre hauptberuflich Fotograf, sehr großer Anteil Landschaft und Architektur. Die erste große Leidenschaft meines Lebens, hab mit 11 die erste Kamera zum Geburtstag bekommen.
Mich wundert nur dass man die Verzeichnung an den waagrechten Schrankteilen nicht so sieht, die sind ja noch weiter vom optischen Zentrum entfernt.

marcus_n

ww-robinie
Das ist einfach nur die verdrehte optische Achse. Kannst du sehr schön am Spiegel erkennen, dort ist die Kante auch gebogen. Lässt sich in ViewNx oder Photoshop in wenigen Sekunden entzerren.
Kollegiale Grüße.

joh.t.

ww-robinie
Sag mal Tobias, eine Frage noch. Hab ich nen Knick in der Optik, deine Kamera, oder sind die Seitenteile nicht schnurgerade, und der Schrank hat eine Taille?
Und falls ja, oder eigentlich auch falls nein, wie würde man das in der Größe sinnvoll bewerkstelligen. Die Frage geht natürlich an alle...
Auf ner großen Abrichte mit der Einstellung zur Hohlfuge? Wird das gleichmäßig? Oder einzelne Lamellen der Seitenwände (kann man dann nicht am Stück machen) einseitig hohl sägen, dann verleimen und mit dem Schiffshobel?
Oder gleich schruppen und dann mit dem Schiffshobel verputzen?

In jedem Fall ein sehr schöner Schrank, den ich mir direkt in mein Zimmer stellen würde. Mit und ohne Krümmung, noch lieber aber mit..
Runde Seitenteile in der Höhe aus massiv fräsen , dann Verleimen. Mit Können geht sowas an Fräse mit Anlaufring in 300 cm Höhe.

Furnier Heutzutage Vakuumtechnik oder Furnierhammer.

Bambamboocha

ww-fichte
Lieber Lorenzo,

ja, das ist die schlechte Linse des Telefons. Ich kann morgen nochmal ein Foto mit längerer Brennweite machen, wenn Du magst. An dem Schrank ist zwar nichts so richtig gerade, aber eine Taille hat er nicht!

Vielen Dank an alle für das Schulterklopfen. Ich bin tatsächlich stolz wie Bolle, auch wenn bei weitem nicht alles perfekt ist!

Es war sehr schön, das Stück herzurichten. Vier Jahrzente auf Dachböden, von meinen Urgroßeltern...

Bambamboocha

ww-fichte
Die kenne ich Markus, war gute 10 Jahre hauptberuflich Fotograf, sehr großer Anteil Landschaft und Architektur. Die erste große Leidenschaft meines Lebens, hab mit 11 die erste Kamera zum Geburtstag bekommen.
Mich wundert nur dass man die Verzeichnung an den waagrechten Schrankteilen nicht so sieht, die sind ja noch weiter vom optischen Zentrum entfernt.
Hmmja, um das Holzwerkerforum mal weiter mit Optik-Nerding zuzuspammen - die Verzerrung der Ober- und Unterkante ist wahrscheindlich deshalb nicht merklich, weil die beiden Kanten nicht parallel zum Horizont des Bildes sind. Morgen mach ich ein schöneres Foto!

Oben Unten