Aufbruch in eine neue Welt

Batucada

ww-robinie
Ja tatsächlich. Trotzdem alles gute und einen stressfreien Umzug. Ich hoffe doch der Messschieber ist mit auf die Reise gegangen, dann hast immer eine kleine Erinnerung. :emoji_blush:

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

meine Erinnerungen werde ich pflegen, darauf kannst Du Dich verlassen. Der Messschieber wurde sogar sorgfältig in Luftpolsterfolie verpackt. Er soll ja auf der Reise keinen Schaden nehmen. Den hüte ich wie meinen Augapfel. Er wird mir auch am neuen Ort seine Dienste zur Verfügunge stellen. Und von daher wirst auch du mir in Erinnerung bleiben. Ich bin ja nicht weg, nur an einem anderen Ort. Es ist schließlich nichts anderes als von Kanada oder von Belgien aus zu schreiben.

pedder

ww-robinie
Die Möglichkeit, den dauerhaften Aufenthalt in ein sonniges, wärmeres Gefilde zu verschieben, und dann auch noch mit Werkstatt, erfüllt mich mit großer Mitfreude.

Oder Neid, wie Misantropen formulieren würden.

tomkaes

ww-robinie
Hubert, ich wünsche dir für deine wärmere Zukunft alles Gute.
Deine Projekte die du hier vorgestellt und realisiert hast: Ganz großes Kino :emoji_thumbsup:
Habe ich eine Menge dran lernen können.

... Schade das meine Werkstatt immer noch zu niedrig ist, um den Antrag auf deine BS zu stellen :emoji_cry:

Batucada

ww-robinie
Deine Projekte die du hier vorgestellt und realisiert hast: Ganz großes Kino :emoji_thumbsup:
Hallo Tom,

danke für die Blumen.

Übrigens, die Schleifmaschine von Metabo, die ich dir seinerzeit abgekauft habe, die lebt immer noch, die schwimmt derzeit irgendwo auf dem Atlantik, mitsamt den hölzernen Umbau, den ich für den platzsparenden Aufbau entworfen hatte. Zusätzlich habe ich mir für diese Maschine Wellen aus Edelstahl beschafft, um dem Rostproblem, was mich dort erwartet Herr zu werden. Und ganz wichtig, dort gibt's 60 statt 50 Hz, deswegen bekommt der Motor auch einen neuen Kondensator. Ja, der schwimmt auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Es ist schließlich nichts anderes als von Kanada oder von Belgien aus zu schreiben.
Oh doch! Mit Schweissperlen auf der Stirn wirst Du tippen. Und die garstige Karibikluft nagt an der Tastatur.
Nicht mal Schneeschueppen kann man in der DomRep, denke ich. :emoji_astonished:

Safe travels, heile Ankommen alles, good luck, much fun!

Batucada

ww-robinie
Nicht mal Schneeschueppen kann man in der DomRep, denke ich. :emoji_astonished:
Falsch gedacht. Es gibt eine ländliche Gegend in der sogar bevorzugt Gemüseanbau betrieben wird, Constanza. Die liegt etwas höher und dort hat es auch zur Winterzeit Minus-Temperaturen bei gelegentlichem Schneefall. Aber nicht so ausgeprägt wie vielleicht in Bayern oder Österreich.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Erste Schritte zur neuen Werkstatt

Wenn auch unter dem Titel "Aufbruch in eine neue Welt" nicht so sehr ein Projekt erkennbar ist, das sich in klassischer Nähe direkt auf Arbeiten mit Holz bezieht, so muss ich zunächst einmal ein paar klärende Worte vortragen. Hatte ich vor einem Jahr doch vorgehabt mit meiner kompletten Werkstatt über den großen Teich zu ziehen. Ein 20-Fuß-Container war schon ins Auge gefasst. Viele Gedanken: wie krieg ich das Ding auf den Hof, die Beladung des Container schon ausgetüfftelt, wie kann ich den Container eigenständig beladen, wieviel Hilfe würde ich benötigen, wie geht der Container wieder nach Bremerhafen? Eine Sache war noch ungelöst: wie bekomme ich den Container in die engen Straßen an den Ort, wo er wieder entladen werden sollte.

Dann kam Corona, eine Lungenentzündung. Und das Koma. Alle Container-Probleme waren schlagartig gelöst, wie von selbst. Dafür kamen neue Probleme. Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem ich zum ersten Mal das Bett verlassen sollte. Ganze 5 Meter bis zum Bad. Ohne Rollstuhl ging gar nichts! Für mich war es eine Zeit zwischen Baum und Borke. Der absolute Horror das mich meine Umgebung schon als Pflegefall ein gestuft hatte. Die Visitenkarten der Pflegeheime lagen schon auf dem Nachtkasten im Krankenhaus. Tags zuvor wurde ich coronafrei getest, sofort verlegt und ich hatte nur noch einen Gedanken: Ich muss hier raus! Noch am selben Tage wurde ich entlassen. Und sofort begann ich mit der Rehabilitation. Zuerst eigenständig und später in einer professionellen Umgebung, das zog sich auch noch bis in den Sommer hinein. Danach kam die Zeit, die Gedanken neu zu ordnen, mit der Maßgabe, den Status zwischen Baum und Borke wieder schleunigst zu verändern. Es gab aber verschiedene Gründe, warum ich den roten Faden des vergangenen Jahres nicht wieder aufnehmen konnte.

Mein Freund Heli, der schon seit geraumer Zeit in der RD (Republica Dominicana) ansässig war, hatte seiner Küche eine neue Arbeitsplatte spendiert. Die alte Küchenarbeitsplatte, die in dem Sinne eigentlich keine alte Küchenarbeitsplatte war, lag nun zwischengelagert in der Marquesina.

Wx01.jpg
Die alte Küchenarbeitsplatte war nach einem in der RD üblichen Oberflächenverfahren aufgearbeitet worden. Die Aufarbeitung war aber misslungen und deswegen wurde sie zu einer "alten Küchenarbeitsplatte" degradiert und durch eine neue ersetzt.

Wx02.jpg Wx03.jpg
Man kann eine Küchenarbeitsplatte als Arbeitsplatte für eine Werkbank verwenden, dachte sich Heli und organisierte einige Balken, um das Projekt zu realisieren.

Wx04.jpg Wx05.jpg
Wx06.jpg Wx07.jpg
Wx08.jpg Wx09.jpg
Wx10.jpg Wx11.jpg
Heli war in seinem früheren Leben eigentlich Malermeister und muss sich nicht mit einem Holzprofi messen, der vielleicht das Gestell auf eine andere Art und Weise realisiert hätte.

Wx12.jpg Wx14.jpg
Ich denke, diese Werkbank wird in der nächsten Zeit, den Bedarf abdecken können, wenn ich in den nächsten Wochen die Distanz zu der Werkbank überwunden hab.

Wx15.jpg
Für massive Schrauberarbeiten ist die Werkbank jetzt auch schon ausgeüstet, nachdem Heli in den letzten Tagen für diesen Schraubstock gesorgt hat.

Oben Unten