Aufhängung für Schraubzwingen

mkraemerx

ww-eiche
Ich habe meine einfach auf einem Rohr, ich schiebe die Zwingen allerdings zusammen und stecke die Spindel hinter das Rohr. Wie praktisch ich es finde weiss ich manchmal nicht, aber zumindest ist es 100% sicher gegen herunterfallen.

IMG_5438.jpg
Es passen schon ein paar mehr drauf :emoji_wink: habe grade nur ein Foto da vom ersten Test

elmgi

ww-robinie
Sodele, da muss ich jetzt doch auch etwas dazu sagen, bevor ich umbenannt werde in z. B. Sauber-Fuzzy, Clean-Elmar, Fast-Steril-Jonny oder was weiß ich noch alles... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Bild ist entstanden, kurz nachdem ich die OSB-Werkzeugwand eingerichtet, d. h. diesen Werkraum neu umgestaltet habe. Und bei der Gelegenheit hab´ ich halt auch einmal gekehrt. :emoji_nerd: Deswegen steht der Besen dort auch auf seinem Gesicht. Mein guter Besen ruht auf dem Ende seines Stengelchens, arterhaltend, borstenfreundlich...:emoji_grin:

so kann ich nicht arbeiten, unmöglich! :emoji_point_up:
:emoji_relieved:
:emoji_innocent:

Mach´ ich ja auch nicht, da fotografiere ich doch... :emoji_astonished:

Kabel liegt da quer über den Boden

Nee, nee, das ist ein Druckluftschlauch! Auch bei der Umgestaltung als Schmankerl Druckluft in den Werkraum gelegt.
Wenn ich bei manchen Arbeiten total zugestaubt bin, dann kann ich mich säuberlich mit Luft vorreinigen,
damit mich meine Hündin nicht anknurren muss, weil ich dann so gar nicht mehr nach Herrchen rieche... :emoji_flushed::emoji_thinking:

Wo ist der Dreck? :emoji_slight_smile:

Ei in dem Eimer neben der Tür! :emoji_stuck_out_tongue:

Mitglied 67188

Gäste
Sodele, da muss ich jetzt doch auch etwas dazu sagen,
jaa, jaa...
das erklärt alles noch nicht den Balken unter der Hobelbank
und geb´ jetzt nur nicht deiner Fellnase die Schuld.

so muss das ausschauen:
die Bildqualität kann die Ordnung nicht in ihrer vollen Pracht zeigen.
- Der Besen ist an einer ordnungsgemäßen Halterung aufgehängt.
Dann 3 Handfeger, beschriftet nach Einsatzzweck:
Baustelle, Werkstatt-Holz, Metall (für das Auto habe ich auch noch einen)
besen.jpg
:emoji_nerd:
:emoji_grin:

fragnix

ww-robinie
bekommst du die dann einzeln raus ohne die anderen festhalten zu müssen?
Ja. Es hängen alle Zwingen einer Grösse hintereinander auf den selben zwei Trägern, so dass ich die breite Seite sehen kann. Die vorderste Zwinge einer Art lässt sich direkt greifen, oder auch die beiden vordersten zusammen.

Die Zwingen hängen mit dem langen Teil rechts, so dass sich links unten ein freier Bereich ergibt, in dem die nächstkleineren Zwingen auf eigenen J Trägern voreinander hängen.

Auf diese Weise bekomme ich drei Grössen Zwingen (und damit 4+6+6=16 Zwingen) auf der Grundfläche einer grossen Zwinge unter. An der Wand sind drei solche Schachtelungen nebeneinander, mit in Summe Platz für etwa 50 Zwingen.
Ich habe (noch :emoji_wink: ) keine Zwingen jenseits der 100 cm, dafür benutze ich meistens Spannbänder.

Mit gefallen Eure Lösungen aber besser, und deswegen wird umgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

bei mir verteilen sich die Zwingen auf verschiedene Aufberwahrungsstellen: die schweren, selten benötigten Schraubzwingen lagern in einer Kiste unter einer Treppe, die Fugzwingen in einem Kragarmregal, die Korpuszwingen hinter der Tür im Vorratsraum und die ständig genutzten Schraubzwingen hängen an der Wand über der Werkbank.

20200414_220856.jpg 20200414_221001.jpg

Dat Ei

elmgi

ww-robinie
jaa, jaa...
das erklärt alles noch nicht den Balken unter der Hobelbank
und geb´ jetzt nur nicht deiner Fellnase die Schuld.

Nö, mach ich nicht. Die hat damit ´mal nichts zu tun!

Und jetzt verrate ich Dir ausnahmsweise wofür der Balken gut ist, aber nicht weitersagen:

Damit ich nicht im Dreck stehe, wenn mich die Arbeitswut total übermannt hat und auch kein Besen mehr hilft! :emoji_laughing::emoji_hugging::emoji_sweat_smile:

Holz-Fritze

ww-robinie
Oh weia wenn ich hier Fotos von meiner Werkstatt einstellen würde, ja da würden einige nen Schock kriegen und mir den Zusatz "Ferkel" geben.

Bei meinem Zwingenhalter bin jeden Tag überrascht dass die Zwingen noch nicht auf dem Boden liegen, der ist mal auf die schnelle aus Dachlatten zusammengespaxt worden. Hält jetzt tatsächlich schon über 15 Jahre, auch wenn er total windschief geworden ist.

dascello

ww-robinie
Und da war noch der Drechsler, der seine Maschine auf Klötze stellte, weil die Späne......

ChrisOL

ww-robinie
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Sauberkeit und Ordnung sind in der Werkstatt schon wichtig und richtig.

Man muss sich nur angewöhnen zum Schluss aufzuräumen und mit dem Staubsauger durchzuhuschen.

Bei mir soll alles seinen Platz haben. Dann kann man das Chaos beherrschen. Es wird auch regelmäßig ausgemistet.

Immer klappt das bei mir auch nicht.

gand-alf

ww-esche
Hallo Richard,
bisher wurden zumeist wandhängende oder fahrbare Lösungen vorgestellt. Für beides fehlt mir der Platz. Dafür habe ich 2,3m Deckenhöhe. Daher habe ich meine Zwingen in einem Gestell unter der Decke angebracht. Da sind so ca. 40 Zwingen drauf. Ja, die muß ich dann stets "herausziehen" aus dem Gestell. Das geht mittlerweile aber fast ohne Hinschauen. Zudem ist es zwischen meiner Hobelbank und dem Werktisch angebracht. Da muß ich nicht viel laufen.
Und auf den Kopf gefallen ist mir auch noch keine - glaube ich :emoji_innocent::emoji_nerd::emoji_ghost:
Gruß
Reinhard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, Reinhard,
der thread entwickelt sich ja lebhaft und uns Deutschen liegt ja bekanntlich die Sauberkeit so am Herzen, dass sie ablenkend wirkt. Unter der Decke laufen bei mir reichlich Rohre, die ich schon recht gut als oberste Ablage nutze, allerdings noch nicht sehr systematisch. Ein Wandbereich wird es wohl werden, auch weil oben die "Auszugslänge" fehlt. Eine fahrbare Lösung kann ich nicht unterbringen: Fahrbar sind bei mir schon der Hobel und die TKS, die ich gerade mit einer an- und demontierbaren Verlängerung ausstatte.
Danke - auch allen anderen - für die vielen Beispiele.
Grüße Richard

Mitglied 67188

Gäste
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Sauberkeit und Ordnung sind in der Werkstatt schon wichtig und richtig.
da gebe ich dir auch vollkommen recht.
So wird einem das auch in der Lehre beigebracht.

Der Unterschied der hier manchmal so ins Auge fällt, sind die Räumlichkeiten
die vorher einem anderen Verwendungszweck dienten.

Hell gefliester Boden z.B. schöne helle Wände ohne Kabel und Rohre, hübsche
Fenster, usw. sieht halt gleich ganz anders aus als z.B mein Holzschuppen mit
OSB Boden...
Ordnung und Grundsauberkeit muss trotzdem sein auch in einem Schuppen.
Im Moment bauen Spinnen ihre Netze schneller als ich sie wieder beiseite schieben kann.
Was soll´s, Spinnen sind ja gute Hausgeister.

Oben Unten